- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

325i oder 328i e46 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Thomas e46ci
Date: 26.09.2007
Thema: 325i oder 328i e46
----------------------------------------------------------
hi, wollt mal wissen was für einen unterschied es gibt von den 325i zum 328i klar die ccm aber aber von den ps sind sie ja fast gleich also was spricht für einen 325 und was für einen 328 wäre cool wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

mfg


Antworten:
Autor: OnkelRunner
Datum: 26.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm,

den 328er hat BMW doch bloß bis 2001 gebaut oder? Das Vorfaceliftmodell, wenn man das so nennen darf. Die PS-Zahl ist gleich. Ich denk mal, dass der 328er ein bisschen besser abzieht, aber nicht wesentlich.
Der 328er ist auch in der Steuer ein bisschen höher, wegen dem 0,3 L mehr Hubraum.
Über die Fahrleistungen vom 328 e46 kann ich leider nichts sagen, bin nur den e36 schon gefahren.
Hoffe, ich konnte dir ein Bisschen weiterhelfen.

GRUß

STEFAN

Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
Autor: Armin328
Datum: 26.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der 328i wurde bis 2000 gebaut und dann vom 330i abgelöst.
Ist ein M52TU mit 193PS und 280NM, der einen Hang zum Streuen nach oben hat.

Der 325i ist der Nachfolger des 323i.
Der Motor ist ein M54 mit 192PS und 250NM.

Zur Charakteristik: Der 328i ist sehr auf Bums aus dem Keller ausgelegt (Für BMW-Verhältnisse),
dreht aber obenraus nicht ganz so ungestüm wie ein 320i oder ebebn 325i.

Im direkten Vergleich wirkt der 328i etwas gelassener und suveräner, vor allem im Durchzug.
Gute Basis für Leistungssteigerungen.
Leider in jedem Fall älter als ein 325i. (BJ.)
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: svenjansen
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
dem 328i fehlt die variable vanossteuerung,wie sonst kommt man mit 300 ccm weniger auf die selbe PS.
sven
Autor: Lutti2911
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo ich hatte bis vor kurzem einen 325i, kann sein das ich nur pech hatte. Aber ich war überhaupt nicht überzeugt von diesem Motor, der Verbrauch (Kombiniert 11,4l ohne heizen!)steht nicht im verhältniss zur Leistung. Da verbraucht der 330 wesentlich weniger! Das ist meine Meinung.
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
Autor: autobahnraser83
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo ich hatte bis vor kurzem einen 325i, kann sein das ich nur pech hatte. Aber ich war überhaupt nicht überzeugt von diesem Motor, der Verbrauch (Kombiniert 11,4l ohne heizen!)steht nicht im verhältniss zur Leistung. Da verbraucht der 330 wesentlich weniger! Das ist meine Meinung.

(Zitat von: Lutti2911)




Das stimmt im wesentlichen schon - der 330 meines Bruders ist sogar etwas sparsamer in der Stadt als mein 325, allerdings hab ich auch Automatik. Der 328 ist aber gerade beim Thema Spritverbrauch dem 325 unterlegen - gleiche Fahrweise vorrausgesetzt...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: Fogg
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also der 325er ist ja der neuere Motor und für mich auch der bessere.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 9 Litern, das mit gemischter Fahrweise von gemütlich über die AB mit 130-160 bis zu Landstraßen oder AB heizen.
Sonst einfach ein Sahnemotor.
Die Verbräuche der 320er 325er 330er M54 Motoren sollen ja eh alle sehr eng beieinander liegen.

...don´t care about tomorrow!
Autor: Blue 323ti
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

leider habe ich zur Arbeit "nur" 4km. Das bedeutet fast nur Kurzstrecke ausser am Abend wenn ich über ein paar kurvige Umwege nach Hause fahre. Mein Verbrauch liegt bei 9,9 l/100km (Anzeige Bordcomputer nach über 1000km). Wer sehr viel mehr als 10 Liter mit dem 325i verbraucht, macht meiner Ansicht nach was verkehrt!
Sers Herb

"Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis" (Benjamin Franklin)
Autor: autobahnraser83
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Servus,

leider habe ich zur Arbeit "nur" 4km. Das bedeutet fast nur Kurzstrecke ausser am Abend wenn ich über ein paar kurvige Umwege nach Hause fahre. Mein Verbrauch liegt bei 9,9 l/100km (Anzeige Bordcomputer nach über 1000km). Wer sehr viel mehr als 10 Liter mit dem 325i verbraucht, macht meiner Ansicht nach was verkehrt!

(Zitat von: Blue 323ti)




Versuch mal in der Stadt ein 325i(A) unter 10l zu bringen! Habe den Verbrauch momentan auf knapp 10,5-11l runter bekommen. Mehr geht mit Steptronic in der Stadt definitiv nicht, wenn man nicht zum Verkehrshindernis werden will. Bei ein paar eiligen Stop-and-go Phasen klettert der Verbrauch gut und gern auf über 12l. Auf der Landstraße mit 9l zurechtzukommen ist für den 325 natürlich kein Problem, ständiges Anfahren und Abbremsen quittiert er aber gern mit höherem Verbrauch...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: Fogg
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde vor allem noch nen Liter auf die Automatik anrechnen.

...don´t care about tomorrow!
Autor: autobahnraser83
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jap, die Automatik hat mit Sicherheit auch ein Wörtchen mitzureden, allerdings fahre ich momentan hauptsächlich im "manuellen" Modus, was den Spritverbrauch schon deutlich gesenkt hat. Im ganz normalen Automatikmodus verbrauchte der Wagen selbst bei sehr gemäßigter Fahrweise gute 11,5l in der Stadt. Man muss sicher ein Gespür für die richtige Gangart entwickeln, aber noch sparsamer werde ich den 2,5er in der Stadt wohl nicht fahren können...

EDIT: Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich bei den Werten auf den BC verlasse, aber auch hier schon unterschiedliche Varianten durchgespielt habe. Die Werte des BC scheinen aber anhand der Kilometerleistung sehr exakt zu entsprechen, wenn ich nach dem Volltanken hin und wieder mal hochrechne...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 09.10.2007 19:54:47
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: Fogg
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem ist ja nicht nur das evlt. sehr seltsame Schaltverhalten sondern auch der Wandlerschlupf!
Oder haben die Kisten wie beim SMG ein aut. Schaltgetriebe?

PS: Könnt ihr nicht mal die Editierfunktion nutzen anstatt mehrmals hintereinander zu posten.
...don´t care about tomorrow!
Autor: autobahnraser83
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das Problem ist ja nicht nur das evlt. sehr seltsame Schaltverhalten sondern auch der Wandlerschlupf!
(Zitat von: Fogg)




Da hast du wohl recht...

Zitat:


PS: Könnt ihr nicht mal die Editierfunktion nutzen anstatt mehrmals hintereinander zu posten.
(Zitat von: Fogg)




Das nächste mal wird der Bearbeitungsbutton genutzt, Sir! ;-)

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: MostWanted
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja 325i und 328i sind von power her schon ähnlich, aber die motorcharakteristik ist hier entscheidend.

der 328i entfalltet seine kraft eher gleichmäßig über das komplette drehzahlband, wobei beim 325i ab ca. 3000 - 3500rpm ein deutlich spürbarer Leistungsantieg eintrifft, der sogenannte "tritt ins Kreuz". liegt daran, dass das 2.5l triebwerk unterhalb dieser magischen 3500rpm marke ziemlich träge wirkt. aber wenn man die 3500rpm geknackt hat, gehts vorwärts wie ein dampfhammer.

deswegen behaupten die meisten auch, dass der 325i subjektiv besser geht, was natürlich nicht stimmen kann.

zum verbrauch kann ich nur sagen, dass ich meinen sogut wie nie unter 10Liter kriege. liegt aber daran, dass ich überwiegend kurzstrecke fahre und komische zuckungen im rechten fuß verspüre...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: bmwhazer
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also der 328er hat Vanos, nur hat der 325 die Vanos an der Ein und Auslasseite.... behaupte ich jetzt einmal.

Aber zum eigentlichen Thema, leistungsmäßig wirst du nix merken.
Der 325 hat zwar den zetlich neueren Motor, dafür ist der 328 Motor, wie schon der name M52TU technisch überarbeitet!

Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei dir, es ist ja klar das jeder 328er Fahrer den 328 schönredet, und umgekehrt! ;)

Mein Argument war zB., das der 328 einfach mehr Hubraum hat!! Egal ob die PS etc gleich sind.

mfg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: MostWanted
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Also der 328er hat Vanos, nur hat der 325 die Vanos an der Ein und Auslasseite.... behaupte ich jetzt einmal.



Falsch! der M52B28TU hat auch schon doppelvanos.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: bmwhazer
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Falsch! der M52B28TU hat auch schon doppelvanos.





Na also, geht doch! 100 Punkte von mir!

Bearbeitet von - bmwhazer am 09.10.2007 20:54:05
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: GencFB
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bevor ich mein 328i gekauft habe, habe ich einen 328i Bj. 00 und ein 325i Bj. 02 Probegefahren. Ich muss sagen das der 328i deutlich besser zieht und einfach viel sportlicher sich fahren lässt (meiner Meinung nach) und da der Verbrauch usw. genau so ist wie beim 325i habe ich mich für den 328i entschieden.

ps. Ich verbrauche 9,8 liter im Schnitt laut BC
Autor: Fogg
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das er "deutlich" besser zieht muss ein subjektives Empfinden sein denn die Messwerte sagen da anderes.
Da nehmen sich beide so wenig das es schwer zu sagen ist was für einer schneller ist.
...don´t care about tomorrow!
Autor: hahn.v
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meines Wissens ist der 325 kürzer übersetzt als der 328, deshalb "geht der auch wie die Sau"...
Was den Verbrauch angeht, da habe ich andere Erfahrungen als die Freunde des 325. Während ich mit meinem "alten Eisen" bei eher zügiger Fahrweise bei 10,5 l liege (gemessen! laut BC bei 9,5 bis 9,7), saugt sich der 325 eines guten Bekannten bei gleicher Fahrweise, fast einen Liter mehr in die Brennräume. Mein 328 ist eine Limusine, der 325 ein Compact.
Mein Urlaubsminimalverbrauch betrug 7,2 l auf 100 km, der 325 kam nicht unter 8.
Mein Tipp: Beide mal fahren und das Gefühl entscheiden lassen. Das ist eh wichtiger als die reinen Daten.
Ich schätze am 2,8-Liter-Motor, dass er seine Kraft sehr gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband anbietet. Mit der originalen Einstellung sogar deutlicher von unten heraus, als mit der modifizierten (Keine neue Software aufspielen lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, der Vorgang ist nicht reversibel!!!)

Das Leben ist zu kurz um japanische Autos zu fahren !
Autor: blackseven
Datum: 10.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie meine Vorredner schon erwähnten würde ich dir zum 328 empfehlen er bietet ein gleichmäßiges Leistungsband mein Verbrauch auf der Ab lag bei 6 Lietern Tempomat 120km/h und 300Km Strecke
Autor: Pascal
Datum: 12.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab jetzt ein 325 CI Cabrio, davor hatte ich einen E36 328 Cabrio.

Muß sagen, das ich von dem M54 Motor enttäuscht bin, der 328 ging um einiges besser
Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 12.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
keine Frage der 325i. Neuerer Motor, weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.
Autor: GencFB
Datum: 13.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


keine Frage der 325i. Neuerer Motor, weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)





weniger verbrauch??? ich fahre ein 328 und verbrauche im schnitt 9,8l und habe eine reichweite von ca. 600 km ein kumpel von mir fährt ein 325 und kommt nicht unter 10l, wir haben ziemlich den gleichen fahrstil. und zudem komme ich untenrum besser weg.

Bearbeitet von - GencFB am 13.10.2007 09:48:29
Autor: Blue 323ti
Datum: 13.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hab jetzt ein 325 CI Cabrio, davor hatte ich einen E36 328 Cabrio.

Muß sagen, das ich von dem M54 Motor enttäuscht bin, der 328 ging um einiges besser

(Zitat von: Pascal)




Habe mir auch das 325i Cabrio gekauft. Beim Cabrio ist es halt das enorme Mehrgewicht gegenüber dem Coupe. Dadurch entsteht ein Leistungsgewicht von 8,37kg/Ps, was mich nicht gerade vom Hocker reißt, aber in den meisten Fällen gut ausreicht. Hätte lieber warten sollen, bis ich mir den 330i hätte leisten können... Mein Vorgänger der 323ti war dagegen ein wenig direkter :D (7,6kg/Ps).
Bei der Frage 325i / 328i würd ich das Angebot entscheiden lassen. Du machst definitiv nichts verkehrt bei den zwei Reihensechsern.

Bearbeitet von - Blue 323ti am 13.10.2007 10:39:39
Sers Herb

"Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis" (Benjamin Franklin)
Autor: Armin328
Datum: 13.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei mir kam noch nie der Wunsch nach dem "neuen" M54 auf. Finde den 328i deutlich unaufgeregter und gelassener als den 325i.
Der 325i hat seit schon dem E30 irgendwie ein bissl das Image einer Heizerkarre.
Der Nachteil des 328i ist einfach, dass er in jedem Fall älter ist. Der Motor ist keineswegs schlechter. (Eher im Gegenteil)

Über die technische Verwandschaft von M52TU und M54 wurde schon mehr als genug geschrieben. Nur blicken hier viele noch immer nicht durch und verzapfen Schwachsinn wie Singlevanos und Horrorverbrauch beim M52TU.
Eher scheint der M54 ein Ölsäufer zu sein, laut einigen threads hier.
Und für diejenigen, die den M54 für ach so neu halten: Meines Wissens wird auch er in keinem aktuellen BMW mehr verbaut...

Bearbeitet von - armin328 am 13.10.2007 11:00:05
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: TomTomTomTom
Datum: 13.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, was heißt aktuell, die sind auch ne Weile in den aktuellen 5ern gelaufen...
Schon mal 5 Jahre länger als die M52TU.
Autor: Armin328
Datum: 13.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut, ich korrigiere: Aktuell wird der M54 in keinem BMW verbaut. :-)

Ich will den Motor keineswegs schlechtmachen, find ihn auch geil.
Mich stört nur, dass einige Ahnungslose tun, als wäre der M52TU vor dem Weltkrieg eingesetzt worden und der M54 wäre noch bis 2200 das Maß der Dinge.
Tatasache ist, dass sich M52TU und M54 wesentlich ähnlicher sind, als M52 und M52TU.
Von der technischen Seite betrachtet sind beide gleich auf der Höhe der Zeit, oder auch nicht mehr.

Deshalb wäre für mich "alter" oder "neuer" Motor absolut kein Kriterium beim Kauf eines E46.
Wenn ich was neueres will, fällt der "alte" Motor eh flach, wenn nicht würde ich Preis, Ausstattung, Laufleistung, Servicepflege usw. vergleichen.



JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: Fogg
Datum: 13.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
und trotzdem ist der M54 der neuere Motor und die Technik ist ja nicht stehengeblieben.
Das da keine Welten dazwischen liegen ist ja logisch trotzdem wird man bei den M54 schon was besser gemacht haben.
...don´t care about tomorrow!
Autor: mclaren
Datum: 13.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


und trotzdem ist der M54 der neuere Motor und die Technik ist ja nicht stehengeblieben.
Das da keine Welten dazwischen liegen ist ja logisch trotzdem wird man bei den M54 schon was besser gemacht haben.

(Zitat von: Fogg)





Oder auch nicht wenn man so den Ölverbrauch gerade beim 3L betrachtet.

Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile