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Chiptuning für M3 - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Sunny2
Date: 25.09.2007
Thema: Chiptuning für M3
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 25.09.2007 um 21:00:29 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Ich fahr einen M3/Cabrio (E46).
Hat jemand Erfahrungen mit dem Chiptuning für dieses Modell?
Schreibt mir eure Erfahrungen und welchen Chip ihr gegebenenfalls benutzt!
Danke - Sunny2

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.09.2007 21:00:29


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 25.09.2007
Antwort:
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bei dem motor macht man mit nem chip nur mehr kaputt als dass es hilft.

lass dir lieber ne airbox einbauen und diese abstimmen. das bringt etwa 10-18PS und nen richtig geilen sound. gute leute für sowas findest du bei DS Motorsport und MAC.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Christian Sch.
Datum: 26.09.2007
Antwort:
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Dem kann ich mich nur anschließen. Ohne Airbox und alpha-n wird der Chip nichts bringen, vor allem, da der Motor ja so schon auf 98 Oktan ausgelegt ist. Kannst höchsten einen Chip zur nMax Aufhebung verbauen, aber das ist nicht wirklich sinnvoll.
Autor: BMWStreetracer
Datum: 28.09.2007
Antwort:
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Zitat:


Dem kann ich mich nur anschließen. Ohne Airbox und alpha-n wird der Chip nichts bringen, vor allem, da der Motor ja so schon auf 98 Oktan ausgelegt ist. Kannst höchsten einen Chip zur nMax Aufhebung verbauen, aber das ist nicht wirklich sinnvoll.

(Zitat von: Christian Sch.)




Dem kann ich mich nur anschließen und lass Ihn ordentlich abstimmen!
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: roadrunner328
Datum: 28.09.2007
Antwort:
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irgendwie habe ich das gefühl da BMW bei den M-modellen, die motoren mit ach und krach hinbekommen.
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Autor: FRY
Datum: 28.09.2007
Antwort:
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falsch! die sind einfach schon extrem gut abgestimmt und schöpfen halt alles aus.
da bleibt nun mal nicht viel spielraum für "verbesserungen".

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: pat.zet
Datum: 29.09.2007
Antwort:
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Hallo, noch ne Adresse in FFM.http://mg-racing.info/
Gruß Pat
Autor: Sunny2
Datum: 01.10.2007
Antwort:
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Was muss man denn für eine richtige Airbox mit der entsprechenden Abstimmung bezahlen.
Gibt es die eventuell auch gebraucht?
Wenn jemand eine "heiße" Adresse hat, so schreibt sie mir
Danke1
Sunny2
Autor: 0.35bar 330i
Datum: 02.10.2007
Antwort:
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Hi Leute

Wegen der Abstimmung und Kennfeld anpassung fragt mal: dennis84

der hat es machen lassen und ist Super zufrieden !

Gruß

Autor: 0.35bar 330i
Datum: 02.10.2007
Antwort:
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Weil

Gugst Du hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=129120

Gruß
Autor: FRY
Datum: 02.10.2007
Antwort:
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kommt auf die airbox an. mit LMM oder mit alpha-n?
alpha-n würde ich bei einem fahrzaug welches mehr oder weniger täglich und auch bie kälteren temperaturen (<10°C) genutzt wird nich nehmen. die leerlaufeigenschaften sind einfach bescheiden.

die airbox kostet ca 3000€ die abstimmung kommt dann noch hinzu. sehr gut soll die firma DS Motorsport bei abstimmungen sein.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Wolpi
Datum: 02.10.2007
Antwort:
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Zitat:


kommt auf die airbox an. mit LMM oder mit alpha-n?
alpha-n würde ich bei einem fahrzaug welches mehr oder weniger täglich und auch bie kälteren temperaturen (<10°C) genutzt wird nich nehmen. die leerlaufeigenschaften sind einfach bescheiden.

die airbox kostet ca 3000€ die abstimmung kommt dann noch hinzu. sehr gut soll die firma DS Motorsport bei abstimmungen sein.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Gescheite Airboxen sind sowohl für den Betrieb mit Alpha N und ohne ausgelegt.
Ob nun ne Alpha N zwingend notwendig ist, sollte jeder selbst wissen und sich bei seiem "Tuner" informieren, welche Vorteile er daraus zieht, hauptproblem sind bei der Alpha N einfach der erhöhte Spritverbrauch.

Zu den Leistungsangaben, die manche Tuner machen sollte man ned alles glauben, was angegeben wird. Um 380ps aus nem e36 m3 3,2 zu holen braucht es mehr als ne Airbox!Nen paar Nocken und größeren Fächer!
Der Motor muss zum einen 1. mechanisch Top eingestellt sein (Vanos) und die Software auch. Es wird immer davon ausgegangen, dass nen Motor seine Serienleistung hat!
Bringt ein Motor 321ps, so braucht man "nur" 59ps rausholen um auf 380ps zu kommen. Hat der Motor aber nur 310ps so ist ein ganz anderes Leistungsdelta und zwar von 70ps.
Ich weiß zwar nicht wie die E46 M3 Motoren streuen, aber am ehesten würd ich auf diesen ne CSL Box fahren, die aber mit hohen Kosten verbunden sind, sofern man auch auf nem CSL Steuergerät fahren will. Ansonsten bleibt hier auch die Alpha N übrig.

@Christian, der Chip der nMax ist nur mit nem Rollenprüfstand interessant, denn wenn die kurve oberhalb der 7xxx wieder abflacht, dann is ne Drehzahlerhöhung auch nicht gerade das Produktivste. Sollte die kurve bis 7600 weiterhin steigen, so kann man sich darüber wirklich gedanken machen.

@roadrunner

was heißt gerade mit ach und krach hinbekommen. dein aluhaufen ;) hat als sauger mal 68ps pro l hubraum, nen m3 bewegt sich bei ca 100ps pro liter hubraum. dass dort nur minimale abweichungen (verstellung vanos) mal eben schnell 10ps bedeuten können darfst du nicht vergessen. versuch am besten deinen motor auf saugerbasis auf 100ps pro l zu bekommen und ich versprech dir, ab 240ps wirds richtig schwer und teuer! das gleiche problem hast du bei nem m3 motor auch, den auf 340-350ps bekommen mag noch relativ einfach sein, alles darüber geht mal richtig ins geld, da wir hier dann auch von drehzahlen sprechen, die über 8000 liegen und die einzellnen komponenten hier ihre schwachstellen zu tage bringen. die tassen werden zu schwer, die ventileinstellplätchen verabschieden sich auch, die pleuel beginnen sich zu dehnen...ohne höhere verdichtung kommt au nimmer viel bei raus. usw usw

@ sunny
airboxen findet man ab und an bei ebay, preise variieren aber zu stark um da nen gesundes mittemaß zu sagen.

@ 0,35i
auf welchen prüfstand fährt ihr die abstimmung raus bzw. die alpha n, wie macht ihr die lmm abfrage?

@fry
ich lese von dir häufig ds motorsport in bezug auf alpha N, woher kommt dein wissen bzw deine persönliche erfahrung, welche arbeiten ds in bezug auf den m3 vornimmt bzw. die allgemeine abstimmerei.
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: FRY
Datum: 02.10.2007
Antwort:
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bezüglich ds motorsport kenne ich 4 fahrer die einen E46 M3 dort mit einer airbox haben ausstatten lassen und die waren/sind sehr zufrieden mit der arbeit und der erreichten leistung.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!




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