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elektrik problem..lima oder batterie?? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: technoboy
Date: 23.09.2007
Thema: elektrik problem..lima oder batterie??
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hi
habe ein riesen prob. mit meiner elektrik.
letztens wollte ich den motor starten, drehe
den zündschlüssel und nix tat sich..nach ein mehreren veruchen war alles wieder da nur die uhr und datum und die fensterheber musten neu instaliert werden...
heute komm fahre ich auf meinen stellplatz und sehe an der wand das meine scheinwerfer flackern. ich mach den motor aus und wieder war die elektronik tot keine innenraum beleuchtung nix....
jetzt gehts wieder aber eine tachobirne ist durch???
was ist da los hab keine ahnung
hoffe ihr könnt mir helfen.


Antworten:
Autor: franky04
Datum: 24.09.2007
Antwort:
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Tippe mal stark auf Lima (Regler?).Mess mal die Bordspannung,wenn der Motor läuft.Sie sollte auf ca.14V stehen.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Autor: technoboy
Datum: 24.09.2007
Antwort:
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hab ich schon,der steht auf 14v
der fehler tritt auch nur manchmal auf
kann dieser regler auch nur gelegentlich spinnen??????

gruss michael
Autor: Mekkatronik
Datum: 24.09.2007
Antwort:
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Tja gute Frage, kommt sicherlich darauf an wo der Fehler liegt.

Andere Möglichkeit wären die Kohlebürsten, oder ein Schluss der Phasen.

Würde, wenn der Fehler auftritt, mal deine Ladekontrolllampe im Auge behalten.
Fängt sie an zu Glimmen oder Leuchten?
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Autor: aegyptenfan
Datum: 24.09.2007
Antwort:
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Hallo


Wenn der Regler/Lichtmaschine defekt wäre würde alle Energie aus der Batterie gez
ogen werden. Dann düfte der Wagen nicht mehr anspringen und auch die sonstigen Verbraucher wie Licht würden nur noch schwach oder garnicht mehr funktionieren.

Wenn alles flackert oder manchmal nur funzt dann dürfte eher eine Massefehler oder Wackler für die Ursache möglich sein.
Autor: kiese
Datum: 24.09.2007
Antwort:
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Ich würde auch sagen, mal die Masse-Verbindungen prüfen.
<-- see on the left side
Autor: Christian Sch.
Datum: 24.09.2007
Antwort:
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Ich muss mal was hinterfragen:
Also du bist gefahren, alles war normal, dann bist du angehalten, die Scheinwerfer haben geflackert und nach Abstellen war alles tot?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es nur an der Batterie oder deren Anschlüssen liegen. Wenn du fährst, liefert die Lima Strom und alles ist okay. Wenn du stehst, flackert es durch die schwankende Spannung, da die Lima eigentlich die Batterie als Puffer benötigt. In dem Moment wo du den Motor abstellst ist alles aus, da die Lima keinen Strom mehr liefert.
Autor: technoboy
Datum: 24.09.2007
Antwort:
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ja bei der fahrt habe ich nichts bemerkt erst beim parken vor der wand bemerkte ich das flackern...
nach dem ausstellen des autos war alles tot die innenraum beleuchtung ging nicht an und so weiter....
nach mehrmaligem drehen am zündschloss ging die zündung wider an aber es war alles gelöscht uhr fensterheber usw und jetzt ist mein tacho durch nur der zeiger für geschw. und die hintergrund beleuchtung sind an..
und die leuchte für handbremse und das links daneben leuchten die ganze zeit. bin echt ratlos.....
aber schonma danke jungs
Autor: Christian Sch.
Datum: 24.09.2007
Antwort:
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Dann kann es auf jeden Fall nicht die Lima sein, sonst wäre es auch während der Fahrt gewesen. Deine Beschreibung klingt nach völlig toter Batterie oder gelöstem Kabel. Die weiteren Defekten müßte man danach suchen. Können aber folgen der aufgetretenen Spannungsspitzen sein. Wenn die Lima nicht durch die Batterie gepuffert wird, kommt es zu Spitzen im Bordnetz.

Am Besten du prüfst die Anschlüsse und Kabel der Batterie (vor allem ob die Polklemmen fest sind) und misst mal die Spannung. Dann hast du denn Fehler schnell gefunden
Autor: technoboy
Datum: 24.09.2007
Antwort:
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die batterie hatt 12v
und hin kann sie nicht sein nach einer minute konnte ich ganz normal wieder starten.

Autor: Christian Sch.
Datum: 25.09.2007
Antwort:
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Dann würde ich ganz stark auf ein Kabelproblem tippen. Alles andere macht keinen Sinn. Entweder ist ein Kabel gebrochen oder lose oder die Polklemmen sind lose bzw. oxidiert.




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Ende des Themas

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