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Beitrag von: Black_Devil_316 Date: 22.09.2007 Thema: M3 3.0L in Compact möglich? ---------------------------------------------------------- Habe da mal eine Frage. Bekomme vielleicht einen M3 3.0L Motor. Würde der in meinen Compact passen? Was müsste da für eine HA verbaut werden? Reicht da die vom 323ti? Bevor ich noch mehr frage, ist es überhaupt möglich den einzutragen? Wie sieht es aus mit der Abgasnorm? Gruß |
Autor: ThaFreak Datum: 22.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was für ne Norm hat dein Fzg. denn Original? Bearbeitet von - ThaFreak am 22.09.2007 17:59:06 |
Autor: FRY Datum: 22.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- da dein wagen BJ 1998 ist, hat er ja mindestens euro2, wenn nicht sogar euro3. dann ist es nicht möglich, da der S50B30 keine bessere abgasnorm als euro1 bekomme kann. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 22.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meiner ist BJ 98. Aber mein 323 Motor ist Bj. 96. |
Autor: FRY Datum: 22.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist ja unerheblich, das fahrzeug hat euro2 oder 3 und das ist dann das was zählt. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 22.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die schnellen Antworten. Hab auch gerade gelesen, das es auch nicht möglich ist, einen M3 auf Euro 2 umzurüsten :-( Dann musst doch der Motor herhalten, für ordentlich Leistung. |
Autor: BMW-boni Datum: 23.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ! Reicht dein 323 scon nicht mehr :-) Also passen tut er ohne probs , er hat ja das funfgang getriebe ! Das passt ! und die hinterachse vom 323ti reicht aus ! Bremsen bräuchtets meines wissens nach andere ! |
Autor: BMWFlo85 Datum: 23.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- michi michi was hast denn scho wieder vor ;) dann schau halt nach nem 3,2er das müsste ja dann gehen gruß |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 23.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Flo, den 3.0L fährt ein Kumpel und der Verkauft den mir, wenn das klappen würde mit der Eintragung usw... Der holt sich jetzt nen E46 M3... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 23.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- na benutz mal bitte bissl die fotostorys als anregungen. da gibts schon genug compact die mit s50 motoren rumfahren. platztechnisch überhaubt kein ding Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: CompactO Datum: 24.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Platztechnisch ja, wenn da net die Abgasnorm wär... Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: Nicore Datum: 24.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kenne einen 316er der auf M3 3.0 umgebaut hat und mit "Leistungssteigerung" alles eingetragen hat. Ist wohl doch möglich... ![]() BMW Team Oberhavel |
Autor: stefan323ti Datum: 24.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die einzige Hürde ist halt wie gesagt, die Abgaseinstufung. Alles andere sollte nicht das Ding sein. Es soll schon kulante TÜVer geben, die sowas eintragen. Aber die sind eher selten. Bor allem in der heutigen Zeit wo es überall um den Umweltschutz geht. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: ThaFreak Datum: 24.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das es platztechnisch und mechanisch geht, steht ja hier nicht zur Debatte! Hier geht es lediglich um die Eintragung! Bei meinem 95ér Compact (E2) könnte man den 3,0Liter z.B. recht problemlos eintragen lassen. Bei "Black_Devil_316" seinem 98ér Compact allerdings nicht! |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 24.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke Jungs für die vielen Antworten. Ist schade das es nicht klappt. Währe mal was neues. Dann muss ich doch zum Flo fahren und den ASA einbauen :-) |
Autor: FRY Datum: 24.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- bau doch erst mal auf M52B28 um. hast dann ja schon mal etwas mehr hubraum. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: BMWFlo85 Datum: 24.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: krieg mer schon hin und bist schneller als der m3 :) |
Autor: DaGhost Datum: 24.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie siehts aus wenn den M3 3,2L nimmst vom Z3M Roadster. weil da passt dann auch achsen antriebswelle usw fast zu 100% passgenau rein nach meinen infos ;) Mitglied im Regio-Team-Schwaben Wer später bremst ist länger schnell ;) |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 25.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- DaGhost: Der Z3 hat den gleichen Motor wie der M3 3,2L und die HA vom Z3 und Compact ist gleich. |
Autor: DaGhost Datum: 25.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja also Z3M roadster schlachten und ab damit in compact ;) => freude am fahren :D Mitglied im Regio-Team-Schwaben Wer später bremst ist länger schnell ;) |
Autor: Starcrunch Datum: 25.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Den Z3M gabs aber auch mit dem S54 Motor. Da gibts dann wieder erhebliche Elektriprobleme |
Autor: Wolpi Datum: 01.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: echt? erklär mir mal unterschied zwischen 326s1 und 326s1! und auch zwischen den krümmern beim 326s1! und wenn wa dabei sind, dann bitte auch den unterschied zum 326s4 also wenn du schon vom m3 3,2 redest...welchen meinst da? s1, s2, s3, oder s4? wenn dich das verwirrt, genauso präzise war grad deine angabe! nix für ungut... Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you. This is how it feels to f ;) on cocaine. |
Autor: Wolpi Datum: 01.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: sehr präzise, nach wie vor... es gibt ca. 1-2-3-4 m3 3,2l motoren... Bearbeitet von - wolpi am 01.10.2007 02:37:44 Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you. This is how it feels to f ;) on cocaine. |
Autor: Wolpi Datum: 01.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: M3 3,2l 326S1 ECE E36 M3 M3 3,2l 326S2 US E36 M3 M3 3,2l 326S3 Afrika E36 M3 oder ka M3 3,2l 326S4 E46 M3 Bearbeitet von - wolpi am 01.10.2007 02:47:34 Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you. This is how it feels to f ;) on cocaine. |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 01.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- obervirus: Der Umbau auf 3,2L kommt bestimmt teurer als ein Kompressor. Wenn ich auf M3 umbau, heißt es wieder komplette alles Raus Motor, Getriebe, Bremsen, Tacho, Elektonk. Der Umbau währe auch in einer Woche geschafft, aber dann kommen noch Probleme mit TÜV usw.. Du kennst bestimmt die TÜVler aus Mindelheim, die tragen dir nix ein, nicht mal eine 10" Felge obwohl ein TG vorhanden ist. Den Kompressor bekomm ich ohne Probleme bei Infinitas eingetragen. Noch ne andere Frage, arbeitest du beim Holl???? |
Autor: Tobi 318ti Datum: 01.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was bringt ihm das, wenn er nen 3Liter einbaut und nicht eingetragen bekommt? Und wieso sollt der Antriebsstrang vom 323ti mit Kompressor nicht halten, dummes Geschwätz... Ich bins mitm gemachten 328er Kompressor gefahren und jetzt mitm 3.2er M3, und hält! Also erzähl hier nicht irgendwelche Geschichten, wennst keine Erfahrung damit hast. Achja, und was sollt er deiner Meinung nach verbauen, antriebsstrang-technisch, wenn er auf M3 umbaut? @ Black_Devil: Verbau dir nen Infinitas Kompressor, ich kanns aus eigener Erfahrung sagen, hab beides schon probiert. ;) Der größte Vorteil beim Kompressor, die Kosten bleiben überschaubarer. Beim M-Umbau hast wieder ettliche Sachen, wo keiner drandenkt, was man neu braucht, was kaputt geht usw... Aber bedenke: Infinitas trägt den Kompressor nur in Verbindung mit Serienauspuffanlage ein, also die muss beim Eintragen verbaut sein. So die Aussage zu mir. |
Autor: Tobi 318ti Datum: 01.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und wie soll die Eintragung auf legalem Wege funktionieren? Trotzdem würd ich den Kompressor-Umbau vorziehen, aus oben genannten Gründen. |
Autor: Wolpi Datum: 01.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wenns nen compact mit euro 1 norm gab is es möglich, wenn es keinen gab, dann ist es nicht möglich. bremse braucht er rechtlich an der va nicht verstärken...macht aber sinn verstärkungsbleche an der hinterachse...brauchts ned unbedingt. Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you. This is how it feels to f ;) on cocaine. |
Autor: Wolpi Datum: 01.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: eintragung mit grundlagen eintragung ohne grundlagen Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you. This is how it feels to f ;) on cocaine. |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 02.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- obervirus: Geschichte über mein Auto??? Das will ich jetzt aber genau wissen. Tobi: Es kommt nur ein ASA rein, entweder SK 1 oder SK 2. Wenn mir mal das Diff hochgeht, dann hab ich einen Grund mir ein Gesperrtes zu holen, denn ohne ASC und normales Diff ist es glaub nicht mehr so lustig im Regen.... |
Autor: Tobi 318ti Datum: 02.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, ohne ASC und mit normalem Diff machts im Regen echt keinen Spaß, des stimmt... |
Autor: mjaho_info Datum: 13.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, was muss eigentlich beim Umbau alles beachtet werden? EWS? Ich habe bei meinem Compact ja EWS2 verbaut, der M3 3.0 hat jedoch nur EWS1? Was benötige ich alles? Oder soll ich gleich den kompletten Kabelbaum umbauen? Getriebe, Antriebsstrang würde ich vom 323ti belassen. Bremserei hinten bleibt vom 323ti bis ich eine Z3M Hinterachse bekomme, vorne möchte ich auf die 330er umrüsten. Kühler, Ölkühler ist klar .. Wie sieht es mit dem Tacho aus? Leider ist der Tacho, welcher zum Motor gehört nicht mehr vorhanden. Danke im vorraus :) Michi Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ... |
Autor: BMWFlo85 Datum: 14.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey michi was hastn jetzt vor nix kompressor:) ? bedenke aber beim 3,0l die abgaseinstufung darfst normal ja nicht einbauen Gruß Flo |
Autor: mjaho_info Datum: 14.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich bin momentan am ausrechnen, was das "geringste" Übel wäre .. :) .. ein Bekannter hat einen kompletten M3 3.0 .. und wenn das ohne Probleme reinpasst, bau ich dort den Kompressor drauf :) Deswegen würde mich das mit der EWS interessieren .. bzw. ob es möglich ist meine Elektronik zu behalten und einfach den Motor sammt Motorsteuergerät einzubauen. (grob gesagt) lg Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ... |
Autor: Wolpi Datum: 14.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Der Motor passt mechanisch rein und man bekommt ihn auch ohne EWS zum laufen. Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you. This is how it feels to f ;) on cocaine. |
Autor: mjaho_info Datum: 14.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- d.h. ich brauch nur den Motor mit Steuergerät + Anbauteile, Auspuffanlage, Bremserei, Kühlkreislauf ... .. dann überbrücke ich meine EWS2? und vom Motor die EWS1? - Wie kann man die EWS überbrücken?? Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ... |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 14.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Welchen Michi meinst du? Das Thema ist schon älter, hätte das nur gemacht wenn es geklappt hätte wegen Euro 2. |
Autor: DoubleH Datum: 14.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Uns was machst du jetzt? |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 14.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- DoubleH: Meinst du mich oder meinen Namenskollegen mjaho_info |
Autor: DoubleH Datum: 14.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein dich |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 14.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich bau mir nen Kompressor drauf. Aber zurzeit sieht es echt schlecht aus. Wollte einen ASA SK 1 oder 2 aber da gibt es keine Ersatzteile mehr gibt für den E36, wirds wohl ein Rotrex. |
Autor: obervirus Datum: 14.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- oder nimm ne z engeniering,is au net schlecht,bist dir sicher das es von asa dann nix mehr gibt?? |
Autor: BMWFlo85 Datum: 15.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Black_Devil_316 meinte deinen namenskollege :) @obervirus Zitat: jup bin ich mir, hab letzte woche mit infinitas telefoniert. Für den E36 gibt es keine spezifischen teile sowie bestimmte ansaugbögen,halteplatte etc weil sie den e36 ab 1.1.2008 komplett ausm programm genommen haben und auch nichts mehr auf lager haben. Es gibt nur noch paar teile die dem e46 ähnlichen sowie ölrücklaufleitung etc Gruß Flo |
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