- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bremsenumbau ? (Motorumbau 320er auf 323er) - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Joso88
Date: 20.09.2007
Thema: Bremsenumbau ? (Motorumbau 320er auf 323er)
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 20.09.2007 um 22:10:19 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi ich fahre einen 320i coupe und würde mir gerne einen 323i zu legen!kann ich da meine bremsen drin lassen?
und was muss ich noch alles ändern?
danke für eure hilfe

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.09.2007 22:10:19

Bearbeitet von - Pug am 20.09.2007 23:32:20


Antworten:
Autor: Joso88
Datum: 20.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich meine ich möchte mir einen 323 motor zu legen und einbauen
:D
Autor: DoubleH
Datum: 20.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Benutz doch einfach mal die Suche und schau ins Motorenforum. Wir haben heizu jede Woche mindestens ein bis zwei Threads zu dem Thema

Autor: Joso88
Datum: 20.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn ich wüsste wie ich zum motorenforum gelangen kann

Autor: pedro23
Datum: 20.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim 323i sind die Bremsen an der Hinterachse auch innenbelüftet. Sonst musst du vielleicht die EWS (el. Wegfahrsperre) umbauen. Kommt drauf an ob du jetzt EWS1 oder EWS2 hast, der 323i hat immer EWS2.

Getriebe usw. passen normal, Differential kannst du auch noch das vom 323i einbauen, aber weiß nicht ob das 100% nötig ist (weiß grade nicht was für ein Dff. der 323i hat).

Abgasanlage ist sogar gleich glaube ich, der ESD auf jeden Fall.

Aber du solltest bedenken ob sich der Aufwand lohnt wegen 20PS? Klar geht ein 323i insgesamt gesehen um einiges besser als ein 320i, alleine schon wegen der Tatsache dass er 0,5 Liter mehr Hubraum hat. Aber wäre es nicht sinnvoller gleich auf 2,8er umzubauen? Nur meine Meinung.

Sonst benutz mal die Suche, gibt sehr viele Beiträge wo es um Motorumbau geht.

Hier Motorenfourm ;) -> KLICK

Bearbeitet von - pedro23 am 20.09.2007 21:41:28
Autor: Födi
Datum: 20.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Startseite->Forum->hinunterscrollen->spezielle Foren->Motorenforum

mfg Födi

.... ich kann auch nur vermuten was ich meine


Autor: Masterpiece
Datum: 20.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
total sinnloser arbeitsaufwand für 20 ps... wenn dann geh gleich auf 328.
Autor: Xenonis
Datum: 21.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm habe auch von 320 auf 323 umgebaut, kann ich, was die Leistung angeht, nur empfehlen. Getauscht werden muss eigentlich blos der Motor. Getriebe und Abgasanlage sind gleich. Bremsanlage HA und das Diff sind noch unterschiedlich. Für eine saubere Eintragung solltest du also hinten die innenbelüfteten Scheiben einbaun, genauso wie das 2,93er Diff. Mit der kurzen HAG Übersetzung vom 320er macht er natürlich mehr Spaß;)

Mag ja sein das 20PS aufm Papier nicht viel sind, 0-100 macht er aber in 2sek schneller als der 320er, ich würde mal sagen das ist doch recht merklich. Und warum auf 2,8l umbaun? Die Kisten haben unverschämt hohe Preise. Man bekommt gute 323 Schlachtwagen für die Hälfte von einem 328 Schlachter...Und ja der 328 geht einen Tick besser, aber auch wiederrum nicht soviel als das es sich rentieren würde die allgemeinen Wucherpreise für die 2,8l zu bezahlen...

Bearbeitet von - Xenonis am 21.09.2007 01:55:41
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
Autor: TheNitroB
Datum: 21.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
joso88, ist dein 2liter ein M50 oder schon ein M52?
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“

Autor: Black_Devil_316
Datum: 22.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hätte noch eine Hinterachse von einer Limo 323i da. Da fehlt nur das Diff und die Antriebswellen. Wenn interesse hast, dann kannst dich ja melden.

Gruß
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile