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Beitrag von: JanGD Date: 19.09.2007 Thema: Kleinere Reifen, was bringts? ---------------------------------------------------------- Hi zusammen Ich überlege mir nächste Saison auf meinen Aez Xylo Felgen in 8Jx17" 215/40/17 Reifen von Hankook als Ersatz für die aktuellen Goodyear Eagel F1 GSD-3 in 225/45/17. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich durch die geringere Reifenbreite weniger Benzinverbrauche hätte und ob ich dadurch mehr Leistung auf die Strasse brächte (Sollte ja eigentlich weniger Wiederdstand durch Reibung auf dem Asphalt geben)........??? Was denkt ihr dazu? Greets JanGD So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: Christian Sch. Datum: 19.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schmalere Reifen bringen geringere Reibung und damit natürlich mehr Leistung und geringeren Verbrauch. Allerdings denke ich nicht, dass das so viel Ausmacht, dass man es wirklich merkt. Bei mir war z.B. 205 und 225 kein wirklicher unterschied. Du solltest aber nicht vergessen, das schmalere Reifen auch weniger Haftung bedeuten |
Autor: Pug Datum: 19.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: bedingt! der anpreßdruck bei schmalen reifen ist dafür höher und wiegt sich meistens wieder auf. rennfrikadelle hat dies mal in einem thread ganz gut erklärt. eine geringere breite begünstigt zwar einen geringeren kraftstoffverbrauch, aber das gummi des reifens nimmt auch noch einfluß darauf. Nu mal los.... |
Autor: Molch5 Datum: 19.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weiß jemand wo hoch der Verbrauchsvorteil ist z.B. 195 statt 225er? |
Autor: Lynsch Datum: 19.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich hatte 225/55 16" rundrum drauf. Nun hab ich 215/40 17" drauf. Ob ich weniger verbrauche kann ich leider nicht sagen, da mein Abrollumfang nicht mehr ganz passt. Meine Anzeige zeigt mir also bei sonst 10l nun 8l an. Auch die Reserveanzeige die normal bei 90-80km Reichweite leuchtet, leuchtet nun schon bei 110-100km Aber ob er nun besser geht oder weniger braucht.. k.a. Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 |
Autor: Klausi Datum: 19.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ein schmalerer Reifen hat normalerweise weniger Rollwiederstand - ABER falls du gleichzeitig auf einen Schnlechteren Reifen wechselst, kann dieses (teilweise) kompensiert werden. Ich würde dir einen eco-Reifen von Michelin oder Conti empfehlen |
Autor: JanGD Datum: 19.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich will aber einen sportlichen reifen mit schönem Design, war mit den Eagels ja auch zufrieden, nur dass diese verdammt schnell runter waren! Nach ca 7000km nur noch die Hälfte, ich denke aber, dass bei meinem alten 318er evtl die Spur hinten nicht mehr gestimmt hat... kann mir das sonst fast nicht vorstellen.. Greets JanGD Ach hat jemand den Link zum Thread, in dem Rennfrikadelle was schlaues geschrieben hat? Find den in der Suche net.. So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: Pug Datum: 20.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: klick hier! Nu mal los.... |
Autor: theblade Datum: 21.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- fahre im sommer 215/40/16 und im winter 185/65/15 ..und nen wirklichen unterschied konnte ich bisher nicht feststellen ... außer das bei den winterdecken mein tacho wieder korrekt anzeigt *g* |
Autor: Gas Guzzler Datum: 21.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab im sommer 235/40/18 von semperit drauf.= 9.2-9.5 Liter im winter 205/55/16 von conti drauf:= unter 9.5 liter kam ich nie. Gruß |
Autor: CoupeFanatic Datum: 21.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich hab bei den F1 in 225-40-18 jetzt schon 40.000 km oben und komm noch gut bis zum Winterreifenwechsel! CF |
Autor: kwadde Datum: 22.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab von der fahrleistung her keinen merkbaren unterschied zwischen meinen 205/60/15 winter und 225/45/17 sommer, im sommer brauch ich ca 0,5L mehr, was aber auch darauf zurück zuführen wäre, das ich im winter nich schneller als 210 fahr (h-reifen) und der tacho im winter auch mehr vor geht, als im sommer. also unterm strich der unterschied ist zu vernachlässigen |
Autor: Pug Datum: 22.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hast du jetzt unterschiedliche reifenbreiten oder unterschiedliche außentemperaturen verglichen? ;-) Nu mal los.... |
Autor: funrat Datum: 22.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Durch den schmaleren Reifen kann man Sprit sparen, hängt aber von der Qualität des Reifen ab. Es gibt da sehr große Unterschiede im Rollwiderstand, hängt einfach von der Abstimmung des Herstellers ab. Wenn der Reifen mehr klebt, dann verbraucht man halt mehr und die Reifen nutzen sich schneller ab (meine Goodyear waren sehr schnell runter, bin auf Semperit umgestiegen bei der Familienkutsche), bei geringeren Verbrauch nutzt sich der Reifen nicht so schnell ab und haftet nicht so gut (Eco-Reifen von Conti oder Michelin). funrat don´t worry be happy |
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