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E36 Einspritzdüssentuning - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Blackengel
Date: 19.09.2007
Thema: E36 Einspritzdüssentuning
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Hallo,
Ich habe da so eine Idee :)

und zwar würde ich bei mir gerne andere Einspritzdüsen verbauen und diese auch abstimmen.

nun brächte ich den Durchsatvolumen von den Düsen aus dem E36 328i; M3 3,0i und M3 3,2

das sind BOSCH Düsen und haben BMW Teile Nr:

13641703819 2,8
13641310641 3,0
13641405044 3,2

Bin über jede Hilfe dankbar.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“


Antworten:
Autor: Sven
Datum: 19.09.2007
Antwort:
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Die BMW-T-Nr. nützen wenig bei der Zuordnung. Es sei denn man hat die Tabelle von BMW, welche den BMW-Nr'n die Bosch-Nr. zuordnet.

Beim M52B28 weiß ich das zufällig:
E36 328: hat die Bosch-Nr 0180 150 440
250 ccm/min bei 3,5bar
231 ccm/min bei 3,0bar

Für die M3 bräuchte ich die Bosch-Nr., dann könnte ich die Daten raussuchen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Sven
Datum: 19.09.2007
Antwort:
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Frag doch mal Wolpi wegen der Nummern...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: ThaFreak
Datum: 19.09.2007
Antwort:
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13641703819 = Bosch 0 280 150 440
13641310641 = Bosch 0 280 150 701
13641405044 = Bosch 0 280 150 792
Autor: Sven
Datum: 19.09.2007
Antwort:
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Super ThaFreak, vielen Dank.

0280 150 701:
240ccm/min bei x bar

0280 150 792:
244,9ccm/min bei x bar

(seltsamerweise fehlen hier die Druckangaben, werden aber wohl 2,5 oder 3,0bar sein. Ich schau mal ob ich noch was dazu finde)


P.S. Hast Du zufällig eine Tabelle von noch mehr Zuordnungen BMW-Teilenummern --> Bosch-Nummern?


Bearbeitet von - sven am 19.09.2007 12:23:54
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: ThaFreak
Datum: 19.09.2007
Antwort:
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Schreib mir einfach die Nummern, die du umgeschlüsselt haben willst.

Hab nichts in Papier-Form, sondern nur als Programm.
Autor: Christian Sch.
Datum: 19.09.2007
Antwort:
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Wie hast du denn das Luftvolumen erhöht? Nockenwelle, Brücke, Aufladung?

Ohne eine Verbesserung der Füllung können ja andere Düsen nichts bringen, da das Gemisch nur zu fett wird und die Lambda-Regelung dann die Taktzeit verringert. Dann hast du größere Düsen, die kürzer aufgehen, also nichts gewonnen.
Autor: ThaFreak
Datum: 19.09.2007
Antwort:
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@Christian Sch. schau in die Fotostorie von "Blackengel", da steht alles drin.
Autor: Sven
Datum: 19.09.2007
Antwort:
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Im Voraus danke ThaFreak. Das ist sehr freundlich.

Werde mir einige Nummern rausschreiben und dann Dir geben. Vermutlich aber heute nicht mehr.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: ThaFreak
Datum: 19.09.2007
Antwort:
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Kein Problem!
Ich schreib dir per PM meine Geschäfts-Mailadresse, dann kann ich es dir raussuchen. Während der Geschäftszeit kann ich nämlich hier nicht reinschauen.


Autor: Christian Sch.
Datum: 19.09.2007
Antwort:
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Zitat:


@Christian Sch. schau in die Fotostorie von "Blackengel", da steht alles drin.

(Zitat von: ThaFreak)




Danke. Hatte ich noch nicht gesehen. Dann ist es ja klar.
Autor: Blackengel
Datum: 19.09.2007
Antwort:
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@all

leute, IHR seid die bessten!!!!
hier bekommt man geholfen!
nur haben die M3 düsen nicht wirklich viel mehr durchsatz... jetzt ist die frage bei wieviel benzindruck...

@Christian Sch.
habe ein SK2-kompressor verbaut.
und das bezindurchsatz wird durch den benzindruck geregelt 3,8-6,0bar, was nicht wirklich toll ist und durch grosse düssen und andere kennfelder verbessert werden soll.

Bearbeitet von - blackengel am 19.09.2007 13:01:29
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Maximum
Datum: 19.09.2007
Antwort:
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Hallo,

hier gibts ne super liste mit unzähligen einspritzventilen!
http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm
was besseres habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...
ich hoffe das hilft einigen leuten weiter!

gruß max
Autor: Sven
Datum: 20.09.2007
Antwort:
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Schön, daß es wieder ein solche Seite gibt. Danke für den Link.


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Chrissy1701
Datum: 07.08.2011
Antwort:
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ich muss das thema nochmal kurz hervor holen..
lese ich falsch oder was stimmt hier nicht?
laut der internetseite die ihr angegeben habt weiter oben:

328i : 13641703819 = Bosch 0 280 150 440 -- bei 3 bar: 231.6 ccm -- bei 3,5bar: 250.1
3.0: 13641310641 = Bosch 0 280 150 701 -- bei 3 bar : 226 ccm
3,2: 13641405044 = Bosch 0 280 150 792 -- 244.9ccm ( 3 bar oder 3,5??)

laut der liste hat der 328i die größten düsen, is irgendwie quatsch ne?

mfg


made by me
Autor: XuMuK
Datum: 07.08.2011
Antwort:
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Zitat:



laut der liste hat der 328i die größten düsen, is irgendwie quatsch ne?

mfg



(Zitat von: Chrissy1701)




Benzindruck. Was Ingenieure auf die Beine stellen, ist selten Quatsch.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Chrissy1701
Datum: 08.08.2011
Antwort:
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" Benzindruck " was willst damit sagen ?

Wer redet von Ingenieuren ?
Ich meine die Angaben auf der Internetseite :
http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm

Ist meine frage denn so kompliziert gestellt ?

Kann ja sein das die Angaben einfach nich stimmen und deswegen frag ich ja nochmal..

oder ist der benzindruck beim m3 3.0 und 3.2 einfach höher (kann ich mir net vorstellen)

made by me
Autor: XuMuK
Datum: 08.08.2011
Antwort:
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Zitat:




oder ist der benzindruck beim m3 3.0 und 3.2 einfach höher (kann ich mir net vorstellen)


(Zitat von: Chrissy1701)


ja ist er.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: stefan323ti
Datum: 08.08.2011
Antwort:
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Das meint Xumux mit Benzindruck.

Dieser ist beim S50 einfach höher und dann geht da auch mehr Benzin durch.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Chrissy1701
Datum: 08.08.2011
Antwort:
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oki danke
und hat dazu jetzt noch jemand genauere daten was denn die m3 düsen bei dem benzindruck vom m3 an durchlass bringen?
made by me
Autor: esp262
Datum: 08.08.2011
Antwort:
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kannst mal erläutern was du dir davon versprichst?

düsentuning, hört sich für mich wie nach so einem wiederstandtuning an

Autor: pat.zet
Datum: 08.08.2011
Antwort:
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@Chrissy
was soll der sinn dieser aktion sein ? , hast du eine hubraumerhöhung , oder Kopressor / turbo umbau ??
Es ist nämlich relativ sinlos die geschichte einfach mal so ohne anpassen der Software zu machen !
gruß pat

Autor: Chrissy1701
Datum: 09.08.2011
Antwort:
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es geht nicht um sinn oder unsinn sondern möchte ich gerne einfach wissen was diese düsen an durchlass haben..

warum kann man nich einfach mal normale antworten bekommen oder irgendwelches hinterhergefrage?? sowas kann man auch per pn klären oder?


made by me
Autor: XuMuK
Datum: 09.08.2011
Antwort:
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Zitat:


es geht nicht um sinn oder unsinn sondern möchte ich gerne einfach wissen was diese düsen an durchlass haben..

warum kann man nich einfach mal normale antworten bekommen oder irgendwelches hinterhergefrage?? sowas kann man auch per pn klären oder?



(Zitat von: Chrissy1701)



Du kannst es relativ einfach messen: Definierten/gewünschten Benzindruck drauf, EV in einen Becher stecken, bestromen und Zeit stoppen, so kannst du dir den Durchlass berechnen.

Die Jungs reagieren hier so gereizt, weil es in letzter häufiger mal Leute (newbies) gegeben hat, welche Unsinn verzapft haben und den Stamusern ggü unfreundlich waren.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Chrissy1701
Datum: 09.08.2011
Antwort:
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ok das mal ne idee danke, auf de einfachsten sachen kommt man nich ^^
aber bei original bmw einspritzdüsen müsste es ja eigentlich jemanden geben der das weiß oder zumindest weiß wo das steht..
made by me
Autor: pat.zet
Datum: 09.08.2011
Antwort:
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@ Chrissi ,
sehe es mal so , wenn du den sinn der aktion nicht erzählen willst ( und dich auch noch angepisst fühlst ) muss auch keiner auf deine anfrage antworten, weil das halt auch zeit und mühe kostet....
Fazit sinnlose vorhaben sollten wegen energiersparniss einfach unbeantwotet bleiben .....
Siehe z.B . 316 I turbo umbaute und der ganze mumpitz .....
Wie ist die Boschnummer , ich habe glaub ich irgendwo ein liste ............
gp

Autor: Chrissy1701
Datum: 10.08.2011
Antwort:
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wer es nicht weiß muss auch nicht antworten, genaso diejenigen die nicht möchten!!
ob ich mir nen 1 zylinder 2takter moped auf 4takt umbau und 6 düsen und 3bar ladedruck oder was auch immer ist doch total irrelevant dafür würde ich ein anderes thema eröffnen darum gehts doch gar nicht es geht hier NUR um die einspritzdüsen und nix anderes,warum muss das thema denn so erweitert werden??

die frage war: was diese einspritzdüsen für durchlass haben be wieviel bar druck.

also bitte nur antworten wenn man was weiß oder gar nicht.

p.s.: die boschnummer ist auf der 1. seite ganze 3 mal aufgelistet ^^

mehr muss man zu manchen leuten nichtmehr sagen oder?
made by me
Autor: pat.zet
Datum: 10.08.2011
Antwort:
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Sorry chrissi , ich habe die Liste aber du bist nicht kompatibel , oder verträglich , such sie dir selbst !

Zitat von dir :
" mehr muss man zu manchen leuten nichtmehr sagen oder?"


Benutze dein verstand und google , dann klappts auch !
Solche leute wie dich muss man nicht unterstützen da du noch ne welle machst ......
Viel glück
Gruß pat
Autor: MartinGSI
Datum: 12.08.2011
Antwort:
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nur mal so am rande bemerkt. es gibt bei den düsen unterschiedliche bauformen!

auch bmw intern.

@Chrissy1701. die frage eingangs war doch schon beantwortet.

Die frage warum der 2,8er größere hat als der m3 war ja nicht die eingangsfrage!
Blos weil du scheinbar nix von motorentechnik verstehst und auch keine hilfe annimmst musst du hier andere nicht so blöd anmachen!

Bei einer brauchbaren antwort wegen dem "verwendungszweck" hätte hier sicher der ein oder andere nen guten tipp parat gehabt!

Weil besonders rennmotoren mögen gerne mal andere düsen bzw mehr benzin! *ganzdickgrins*!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de




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Ende des Themas

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