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Beitrag von: playa44 Date: 18.09.2007 Thema: Schatlwegverkürzung: Fetten nötig? ---------------------------------------------------------- Hallo, soll man diesen weissen Ring fetten bevor man die Kugel vom Schalthebel in den Lagerring reinknipst? Wenn ja, kann man anstatt Fett auch WD40 oder Silikonspray verwenden? Bearbeitet von - playa44 am 18.09.2007 15:51:33 |
Autor: Christian Sch. Datum: 18.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich würde Fett nehmen. Öl läuft doch wieder raus und haftet nicht in der Schale, führt also zu höherem Verschleiß. Wie hast du die Verkürzung gebaut? Wir haben neulich versehentlich eine Verlängerung gebaut und würden jetzt gerne eine verkürzung haben. |
Autor: playa44 Datum: 18.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab den Schalthebel vom z3 1,9 Verbaut. Aber wie zum Teufel habt ihr den Hebel verlängert??? Bearbeitet von - playa44 am 18.09.2007 16:13:48 |
Autor: stefan323ti Datum: 18.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das würd ich auch gern mal wissen @playa44: Definitiv fetten! Öl und Silikonspray ist viel zu schnell wieder von der Kugel weg. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Rs125-Killer Datum: 18.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wieso willst du den hebeln verlängern???? Du stellst Fragen, die zu weiteren Fragen führen... Ich habe die Verkürzung vom Z3 2.8-3.0. Passt prima und funzt auch so! |
Autor: playa44 Datum: 18.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Er wollte ihn ja nich verlängern^^ Es kommt aber beim auswahl des Hebels auch drauf an, obs ein 4 Zyl oder 6 Zyl. ist. |
Autor: Christian Sch. Datum: 18.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na dann mal die ganze Geschichte bevor nochmehr Fragen kommen :-) Nen Freund von mir fährt den 328i. Nun hatte er Spiel in der Schaltung und es lag zum einen am Getreibe (wenig zu machen) und zum anderen an der Buchse im Hebel. Da wir noch einen Hebel vom 318i liegen hatten, haben wir den eingebaut. Ergebnis: Schaltwegverlängerung... Peinliche Sache. Nun also die Frage, welchen Hebel wir nehmen müßten um eine Schalwegverkürung zu haben (also gegenüber dem 328-Hebel) Bearbeitet von - Christian Sch. am 18.09.2007 16:32:04 |
Autor: playa44 Datum: 18.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Pevers kurz^^ z4 2,5 Kurz z3 3,0 |
Autor: Christian Sch. Datum: 18.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke :-) Werde ich ihm ausrichten. Nochmal ´ne Frage dazu: Woran kann das Spiel im Getreibe liegen? Hatte das schon jemand von euch? Also Schalthebel hat ordentlich seitliches Spiel und federt kaum noch aus der 5-Ebene zurück. |
Autor: kungfu Datum: 18.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Z3 M ! Habe ich im 328i mit kurzen Knauf ..... perfekt ! Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: Rs125-Killer Datum: 18.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht ist das Schaltgestänge nicht 100 % ig fest sitzend. Kontrolliere das mal. Ist die Kunststoffbuchse noch ok? |
Autor: Airborne Datum: 18.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hat ein Kollege in seinem Compact. Als ich die probiert habe stand für mich fest, das ich auch eine brauche!! :-D Echt SAUKURZ (die vom Z4 2.5 ist ein schlechter Witz dagegen!), schön knackig-schwer zu schalten...genau wie ichs will! @kungfu Hat die bei dir so gepasst oder musstest du auch etwas nachbiegen? Die schleift ja bei manchen anscheinend an der Kardanwelle. MfG |
Autor: Christian Sch. Datum: 19.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Habe ich alles schon angeschaut.... Bis auf den Schalthebel (Jetzt ja ein anderer drin) ist alles okay. Das Spiel liegt wirklich innerhalb vom Getriebe. Weiß nur nicht wo.... Also zusammenfassen: z3 3.0 = kurz z4 2.5 = noch kürzer z3m = extrem kurz Aber alles sind kürzer als vom 328. |
Autor: sveno Datum: 19.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich will ja kein spielverderber sein, aber das thema "schaltwegverkürzung" steht schon 1000mal in der suche *lol* zum thema: graphit könnte man auch nehmen... |
Autor: Christian Sch. Datum: 19.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast ja Recht. Ich habe nur kurz gefragt, weil es mir gerade eingefallen ist, als es um den einbau geht. Ist aber jetzt auch beantwortet. Danke nochmal für die Antworten |
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