- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

gebrauchter tacho codieren - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: greeksatid
Date: 17.09.2007
Thema: gebrauchter tacho codieren
----------------------------------------------------------
n'abend an alle. würde mir gerne einen gebrauchten umgebauten (blaue leds, neue scheibe, zeiger usw) tacho kaufen. allerdings hätte ich jetzt noch ein paar fragen. die freundlichen können den tacho auch wirklich neu codieren? egal ob ich ein 316 fahre und der tacho aus einem 318 stammt? was würde das ca. kosten? müsste ja nur eine halbe std. arbeit sein?

danke


Antworten:
Autor: BMW330D Driver
Datum: 18.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wird nicht recht viel mehr arbeit machen das stimmt schon. Sollte halt auch ein Benziner Tacho sein. BMW programmiert dann den Tacho auf deine Fahrgestellnummer. MIt 50Euro bist dabei. Dir muss aber bewusst sein das dann der Tachostand nicht mehr stimmt. Kann beim Verkauf bisschen probleme machen..
Autor: Jokin
Datum: 18.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der km-Stand wird doch auch schon beim E46 im Lichtschaltzentrum abgelegt, oder etwa noch nicht?

Der Z4 hat dasselbe Bordnetz und in 50(?)-km-Schritten wird der km-Stand eben in jenem Lichtschaltzentrum gespeichert.
Der km-Stand ist erst weg, wenn auch das LSZ gleichzeitig mit gewechselt wird. (???)

Gruß, Frank
Autor: MALIBOO
Datum: 18.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der km-Stand wird doch auch schon beim E46 im Lichtschaltzentrum abgelegt, oder etwa noch nicht?

Der Z4 hat dasselbe Bordnetz und in 50(?)-km-Schritten wird der km-Stand eben in jenem Lichtschaltzentrum gespeichert.
Der km-Stand ist erst weg, wenn auch das LSZ gleichzeitig mit gewechselt wird. (???)

Gruß, Frank

(Zitat von: Jokin)




Der KM-Stand steht noch in weiteren Steuergeräten ;)
Hat man ein identisches Kombi, gleiche Software und Hardware, kann man den Speicherinhalt mit (fast) jedem Programmiergerät z.B. GALEP IV clonen, d.h. es müßte nichtmal codiert werden....
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte

Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de

DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Autor: mclaren
Datum: 18.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber ein BMW KI kann man doch nur einmal codieren,ansonsten leuchtet der Manipulationspunkt auf.

Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT

Autor: MALIBOO
Datum: 18.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der KM-Stand kann nur einmal geschrieben werden! Er läßt sich auch nachträglich nur erhöhen und nicht reduzieren. Das Kombi kann aber immerwieder codiert werden. Das ist z.B. der Fall, wenn etwas "Anmeldepflichtiges" ins Auto gebaut wurde und man das dem Wagen über den FA/ZCS (Fahrzeugcode) mitteilt.
Wird der Speicherchip kopiert, so ist es eine 100% Kopie vom alten Kombi mit gleichem KM-Stand - ohne Manipunkt!
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte

Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de

DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Autor: greeksatid
Datum: 19.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also kann ich es codieren lassen und spätestens nach 50 km stimmen die km wieder?


Bearbeitet von - greeksatid am 22.09.2007 12:34:35




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile