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federwegsbegrenzer hinten sufu genutzt - 3er BMW - E36

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Beitrag von: eicon
Date: 17.09.2007
Thema: federwegsbegrenzer hinten sufu genutzt
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hab mir solche clips bei atu für den stoßdämfper gekauft ist das richtig das die hinten an den stoßdämpfer müssen oder ergeben die dann keinen sinn


Antworten:
Autor: bmwharry
Datum: 17.09.2007
Antwort:
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Weiß zwar nicht genau was du mit "hinten auf den stoßdämpfer meinst". Die Klipse werden einfach auf die Kolbenstange vom Dämpfer geklipst.
Ist aber nicht gerade die beste Methode meiner Meinung nach Dämpfer zu begrenzen. Da das auf die Domlager geht und die Klipse gern das weite suchen.
Besser wäre den Federweg von den Federn zu begrenzen, dafür gibts spezielle Blöcke.
Gib mal in der Suche "schlechtwegekit" ein da findest einiges darüber.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Autor: theblade
Datum: 17.09.2007
Antwort:
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Zitat:


hab mir solche clips bei atu für den stoßdämfper gekauft ist das richtig das die hinten an den stoßdämpfer müssen oder ergeben die dann keinen sinn

(Zitat von: eicon)




clips?! nee oder ?!!

solche clips kommen in die kolbenstange des dämpfers. macht dir aber die ganzen domlager im ar***

also hol dir welche die man in die feder reinlegt. "Miniblocks" heißen die glaub ich. gibs auch bei atu
Autor: Meulo
Datum: 17.09.2007
Antwort:
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ihr solltet dazu sagen das die miniblocks nix bringen bei felgen die extrem breit sind und nicht viel platz zum kotflügel haben, ich habe zwar auch miniblocks aber musste zusätzlich an der kolbenstange bregrenzen, allerdangs hab ich feste begrenzer genommen, keine clipse!
Autor: MrFreeze
Datum: 17.09.2007
Antwort:
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Zitat:


ihr solltet dazu sagen das die miniblocks nix bringen bei felgen die extrem breit sind und nicht viel platz zum kotflügel haben, ich habe zwar auch miniblocks aber musste zusätzlich an der kolbenstange bregrenzen, allerdangs hab ich feste begrenzer genommen, keine clipse!

(Zitat von: Meulo)



was verstehst du unter feste begrenzer??
meine Baustelle
Autor: bmwharry
Datum: 17.09.2007
Antwort:
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Denke er meint die Begrenzer, bei denen man den Stoßdämpfer ausbauen und zerlegen muss.
Quasi wie die zum Klipsen nur halt nicht zum Klipsen ^^
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Autor: MrFreeze
Datum: 17.09.2007
Antwort:
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ok aber das macht ja jetzt erst mal keinen unterschied oder???? geht wieder alles aufs dom.
meine Baustelle
Autor: eicon
Datum: 17.09.2007
Antwort:
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jo danke erstmal für die vielen antworten kannman diese bläöcke auch selber einbauen weil dafür muss man ja die federn ausbauen und die stehen unter spannung oder sehe ich das jetzt falsch
Autor: bmwharry
Datum: 17.09.2007
Antwort:
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Zitat:


ok aber das macht ja jetzt erst mal keinen unterschied oder???? geht wieder alles aufs dom.

(Zitat von: MrFreeze)




Ne das macht keinen Unterschied, der einzige vorteil, gegenüber von den Clipsen ist. Das sich die nicht selbstständig machen können. Da die geclipsten doch des öfteren rausfallen können.

Zitat:

danke erstmal für die vielen antworten kannman diese bläöcke auch selber einbauen weil dafür muss man ja die federn ausbauen und die stehen unter spannung oder sehe ich das jetzt falsch



Wenn man ne Hebebühne hat oder zumindest die möglichkeit das Auto hinten komplett aufzubocken, kann das auch leicht selber machen ohne Federspanner.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Autor: eicon
Datum: 17.09.2007
Antwort:
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hab jetzt mal 5 clipse auf jeder seite reingemacht federt mir immer noch zu tief ein hab 18 zoll felgen dran was soll ich jetzt machen nochmal 10 clipse kaufen oder diese blöcke
Autor: eicon
Datum: 17.09.2007
Antwort:
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also jetztb nochmal bitte clipse oder blöcke was ist auf dauer besser bitte wollte mir dann heute noch die teile bestellen
Autor: Pixsigner
Datum: 18.09.2007
Antwort:
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Oje, das leidige Thema.

Also nochmals...
Bitte tut eurem Chassis, Dämpfern, Stütz- / bzw. Domagern... einen großen Gefallen und verbaut auf gar keinen Fall die Federwegsbegrenzer zum clipsen auf die Kolbenstange des Dämpfers! Diese führen dazu, daß sich nach kurzer Zeit Dämpfer und Lager verabschieden werden, da jeder Schlag direkt über den Dämpfer auf die Stützlager gehen! Federung und Dämpfung an der
HA des E36 arbeiten "getrennt" voneinander, daher sollte der Federweg dort begrenzt werden wo es Sinn macht - an der Feder!

Hierfür sind (wenn überhaupt) ausschließlich die Miniblocks zu empfehlen. Diese "stehen" in die Feder hinein und begrenzen zur oberen Federaufnahme hin. Dies geht jedoch nicht bei allen Gewindefahrwerken - müsst Ihr vorher checken! Je nach Durchmesser der Räder können diese aber zu lang oder zu kurz sein. Wenn Sie zu lange sind lassen Sie sich problemlos kürzen, wenn Sie zu kurz sind ist es natürlich blöd.
Aber bevor Clipse oder "feste" Begrenzer für die Dämpfer verwendet werden, sollten lieber die Begrenzer zum Einsatz kommen die um die Federwindung aufgesteckt werden.

Diese hier:


PS: ATU hat nur noch Miniblocks für den Compact im Programm.

Bearbeitet von - Pixsigner am 18.09.2007 00:45:41
E36 - IS IT LOVE?
Autor: theblade
Datum: 18.09.2007
Antwort:
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Zitat:


sollten lieber die Begrenzer zum Einsatz kommen die um die Federwindung aufgesteckt werden.
(Zitat von: Pixsigner)




die bekommt man an der HA auch dran wenn nur das Rad ab ist oder? da man ja die feder dann direkt vor sich hat korrekt?

meine klar, an der VA muss sicherlich das federbein raus aber an der HA gehts doch ruck zuck, rad runter und dann die begrenzer in die federlegen. aber wie "halten" die dann?

Bearbeitet von - theblade am 18.09.2007 00:47:39
Autor: ossi328
Datum: 18.09.2007
Antwort:
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ich hab die clips für die kolbenstange
5 stk pro seite und hatte bisher noch nie probleme gehabt mit domlager und so

bin mit denen gute 20000 km gefahren

meiner ist hinten 30mm tiefer und hab an der HA 10J felgen ET30 drauf

naja ab und zu spur ich wie die begrenzer aufhocken und das tun wofür sie drinn sind aber das ist nur im extremfall so
(zb.: bodenwelle übersehen )


www.e36-page.net

www.tuner-area.at
Autor: Pixsigner
Datum: 18.09.2007
Antwort:
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...die Feder muss raus, dann werden die mit den "Schlaufen" auf die Windung geschoben.
Ist doch kein Problem, Feder ausbauen ist in 10 min. pro Seite erledigt.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: theblade
Datum: 18.09.2007
Antwort:
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Zitat:


...die Feder muss raus, dann werden die mit den "Schlaufen" auf die Windung geschoben.
Ist doch kein Problem, Feder ausbauen ist in 10 min. pro Seite erledigt.

(Zitat von: Pixsigner)




ja aber nicht wenn die schrauben festgerostet sind -.-#

...wie so fast jede schraube an meinem wägelchen :-(

Bearbeitet von - theblade am 18.09.2007 01:24:01
Autor: MrFreeze
Datum: 18.09.2007
Antwort:
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qPixsigner: jetzt die preisfrage: wo kriegt man diese federwegsbegrenzer??
meine Baustelle
Autor: Pixsigner
Datum: 18.09.2007
Antwort:
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Zitat:

qPixsigner: jetzt die preisfrage: wo kriegt man diese federwegsbegrenzer??

...google ist dein Freund :-)

Sollte es bei den ganzen online Stores (DTS-Tuning, D&W etc. geben, sogar bei ebay hab ich die hin und wieder gesehen.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: MrFreeze
Datum: 18.09.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

qPixsigner: jetzt die preisfrage: wo kriegt man diese federwegsbegrenzer??

...google ist dein Freund :-)

Sollte es bei den ganzen online Stores (DTS-Tuning, D&W etc. geben, sogar bei ebay hab ich die hin und wieder gesehen.

(Zitat von: Pixsigner)



:)
hast du mir vielleicht mal nen link?
bin zu blöd ich find nur die clips
:)
meine Baustelle
Autor: theblade
Datum: 18.09.2007
Antwort:
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KLICK




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Ende des Themas

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