- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

S50B30 Aufbohren was ist drin? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E30 Duisburg
Date: 16.09.2007
Thema: S50B30 Aufbohren was ist drin?
----------------------------------------------------------
Hi wollte mal wissen was machbar ist bei dem motor.
wieviel liter man rausholen kann.
www.B8-Racing.de


Antworten:
Autor: Christian Sch.
Datum: 16.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke nicht viel. Hast du dir den S50B30 Block mal angeschaut? Er hat 86mm Bohrung. Der B32 hat 86,4mm und da ist wirklich kein Platz mehr für nennenswerte Vergrößerungen. Ich kann dir gerne mal ein Foto vom Block des S50B32 schicken, dann siehst du wie eng die Bohrungen nebeneinander stehen.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 16.09.2007 21:39:49
Autor: DoubleH
Datum: 16.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
und wenn man dann flachere Kolben und ne andere Kurbelwelle nehmen würde?

Autor: Christian Sch.
Datum: 16.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gute Frage.... Also ich finde die Kolben ind schon recht flach. Auf jeden Fall die des B32. Also ob man auf deutlich mehr als die 3,2 Liter kommt wage ich zu bezweifeln. Außerdem mußt du die Kolben ganz schön ändern, sonst haust du dir bei mehr Hub die Ölspritzdüsen ab, welche ja unter der Bohrung sitzen

Aber schau dir selber mal beides an:






Bearbeitet von - Christian Sch. am 16.09.2007 22:25:47
Autor: DoubleH
Datum: 16.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut mit bohren ist da echt nix zu machen, die sind ja mal saudünn

Autor: E30 Duisburg
Datum: 16.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne habe mir leider noch nicht den block angesehen.
wollte ja vorher nur mal fragen da ich mehr hubraum wollte da ich auf turbo umbaue im e30.
kannst die bilder nochmal rein stellen kann sie nicht erkennen öffnen nicht.
www.B8-Racing.de
Autor: Christian Sch.
Datum: 16.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://freenet-homepage.de/christian1621/Kolben.jpg

und

http://freenet-homepage.de/christian1621/block.jpg

Die Kolben sind leider schlecht zu erkennen :-( Habe alle Teile fotografiert nur die blöden Kolben nicht richtig
Autor: joerg328
Datum: 17.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hartge hat einen 3,5l Satz für den M3 damals angeboten. sie bauen eine zusatzplatte zwischen
zylinderkopf und motorblock ein, um mit einer
anderen kurbelwelle einen längeren hub zu bekommen. leistung war so um die 350 PS glaube ich.

gruß jörg
Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60
Autor: Christian Sch.
Datum: 17.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das klingt machbar.... Ich frag mich nur, wie sie das unten machen. Bei meinem setzte der Kolben beim Lagerschaden schon auf der Ölspritzdüse auf und da waren es nicht mal 1mm mehr Hub... Aber vielleicht ist beim 3.0 mehr Platz
Autor: Wolpi
Datum: 17.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das klingt machbar.... Ich frag mich nur, wie sie das unten machen. Bei meinem setzte der Kolben beim Lagerschaden schon auf der Ölspritzdüse auf und da waren es nicht mal 1mm mehr Hub... Aber vielleicht ist beim 3.0 mehr Platz

(Zitat von: Christian Sch.)





3246ccm sind drin. musste kw + pleuel vom 3,2l m3 nehmen und ne 87er bohrung machen wie sie der e46 m3 hat.

mfg


Bearbeitet von - wolpi am 17.09.2007 11:06:31
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: stefan323ti
Datum: 17.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wird dann aber schon recht eng an den Zwischenwänden bei ner 87er Bohrung oder?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Wolpi
Datum: 17.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das wird dann aber schon recht eng an den Zwischenwänden bei ner 87er Bohrung oder?

(Zitat von: stefan323ti)




Ich habs nicht mehr auswending im kopf, aber es sind noch um die 5mm zylinderwandstärke.

@christian, zwischen b30 und b32 gehäuse gibt es nur minimale unterschiede...wasserbohrung zB. ansonsten müssten diese eig. aus der gleichen form kommen. desweiteren hat der s54 auch den gleichen zylinderabstand

Hier is nen Bild mit 87er bohrung




Bearbeitet von - wolpi am 17.09.2007 11:05:53
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Christian Sch.
Datum: 17.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann muß Hartge ja andere Kolben nehmen, die ein kürzeres Kolbenhemd haben oder der 3.0 hat kürzere Kolben. Wenn ich versuche beim 3.2 den Hub zu erhöhen, trifft das Hemd die Spritzdüsen. Also irgendwas muss anders sein.

Bei der Bohrung denke ich auch, dass 87 das höchste ist. Es geht schon bei 86.4 verdammt eng zu
Autor: Wolpi
Datum: 17.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Dann muß Hartge ja andere Kolben nehmen, die ein kürzeres Kolbenhemd haben oder der 3.0 hat kürzere Kolben. Wenn ich versuche beim 3.2 den Hub zu erhöhen, trifft das Hemd die Spritzdüsen. Also irgendwas muss anders sein.

Bei der Bohrung denke ich auch, dass 87 das höchste ist. Es geht schon bei 86.4 verdammt eng zu

(Zitat von: Christian Sch.)




Eventuell hat hartge auch nur ne aussparrung für die spritzdüsen gemacht...kann ja auch sein ;)
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: E30 Duisburg
Datum: 17.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es werden sowieso oben ringe eingesetzt die ich aus schweden bekomme.
Das bild mit der 87iger bohrung sieht doch noch gut aus als wäre da noch was fleisch.
Andere Frage welcher kopf ist besser der 3.0 oder der 3.2 kopf.
www.B8-Racing.de
Autor: Wolpi
Datum: 17.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Es werden sowieso oben ringe eingesetzt die ich aus schweden bekomme.
Das bild mit der 87iger bohrung sieht doch noch gut aus als wäre da noch was fleisch.
Andere Frage welcher kopf ist besser der 3.0 oder der 3.2 kopf.

(Zitat von: E30 Duisburg)




Solltest du den Motor mit Ladedruck fahren wollen, dann würde ich von einer solchen Bohrung abraten, dann sogar lieber unter der 3,2l Bohrung bleiben...ggf. also auf das erste 3,0l Übermaß aufbohren und mit M3 KW, Pleuel und gleich niederverdichteten Kolben im entsprechendem Maß arbeiten. Hubraum dürfte dann effektiv bei ca. 3,1l liegen
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Christian Sch.
Datum: 18.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@wolpi: Das ist natürlich auch möglich....

@e30duisburg: Die Köpfe unterscheiden sich soweit ich weiß hauptsächlich dur das andere Vanos. Wenn du also das Steuergerät vom 3.0 hast, wird es mit dem 3.2-Kopf schwierig. Außerdem soll die Einzelvanos des 3.0er haltbarer sein....
Also ich finde nicht, dass bei der 87er noch gut Fleich ist. Die Zylinder sollen ja auch halten und man sieht auch schlecht vieviel Platz noch zum Wassermantel ist. Gerade bei der Leistung würde ich ihn nicht noch dünner bohren.
Autor: Woinabua
Datum: 18.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu den Köpfen, klar Unterschiede in Vanos. Aber mir kam mal zu Ohren das die Brennräume des B30 nen Tick kleiner sind. Nebenbei interessant von der Verdichtung wieder.
Auch sollte der der B30 34mm Einlassventile haben, der B32 35mm.
Gehört zwar nicht zum Kopf, aber die Drosselklappen des B32 sollten auch nen tick größer sein.
Macht zwar den B32 zum prinzipiell besseren Sauger, aber bei ner Aufladung kann man die kleinen Vor/Nachteile eigentlich wegstecken wenn es nicht ans absolute Limit gehen sollte. Denk ich mir jetzt.

Denke auch das für eine Aufladung der B30 komplett mehr sinn macht, nicht nur wegen der einfacheren Vanos, auch das Thema mit den Pleuellagern des B32 denk ich kann man nicht voll links liegen lassen wenn man den ordentlich aufbläst. Der sollte das wohl einfach besser wegstecken denk ich mir.

Ausserdem wenn er das 3.0 Steuergerät hatt tut er sich wirklich schwer mit dem 3.2 Kopf, weil er sich dann nämlich etwas einfallen lassen muss wegen dem Vanossteuergerät. Beim 3.0 ein externes, beim 3.2 in der DME integriert.

Also bevor ich wirklich fragwürdige Zehntel vom "Fleisch" abnehme, würd ich in Betracht ziehen den Ladedruck dafür nen tick höher zu setzen. Halte ich jetzt zumindest für sinnvoller als wie wenn der Block auseinanderbricht weil ich Hauptsache nen Fingerhut mehr Hubraum haben wollte obwohl ich den ja schon beatme.

Wenn ich wo falsch liege, berichtigt mich bitte.
Und schon mal mit Leuten Kontakt aufgenommen die mit dem Motor schon praktische Erfahrungen bei Aufladungen gesammelt haben? Evtl wer von den Schweden wenn du dort schon bestellst?
Praxisbedingt kann ich halt leider nichts zum besten geben :-/
Aber sollte mir wohl nen B30 zum Vergleich/vergleichen holen, und gleich noch nen S54 und und und ^^
Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.

"Die Zeit ist Euer - was sie sein wird, wird durch Euch sein!" -Clausewitz

Regioteam Ndb
home.arcor.de/Ifitis/Tuerinlay/ ( Echtcarbon-Türinlays )
Autor: Christian Sch.
Datum: 18.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin da genau deiner Meinung. Die unterschiedlichen Maße der Köpfe kenne ich nicht. Aber bevor ich Bohre und dann spezielle Kolben nehme, würde ich auch eher mehr aufladen. Die 200ccm machen ja nicht so viel aus.


Autor: stefan323ti
Datum: 18.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimme da auch zu.

Lieber den Ladedruck hochdrehen als die Zylinder aufbohren. Da haste auf lange Sicht mehr davon.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: E30 Duisburg
Datum: 18.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich muss sagen dann lieber so lassen denn das lohnt sich echt nicht hatte gehoft das man da mehr raus bekommen kann aber dan lass ich ihn wieder so.
Zu der ausreizung es wird eine stufe sein die an der 1000er grenze liegen wird also müssen sachen rein die gold wert sind ;-)
Eben nur das beste.
www.B8-Racing.de
Autor: Wolpi
Datum: 19.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zu den Köpfen, klar Unterschiede in Vanos. Aber mir kam mal zu Ohren das die Brennräume des B30 nen Tick kleiner sind. Nebenbei interessant von der Verdichtung wieder.
Auch sollte der der B30 34mm Einlassventile haben, der B32 35mm.
Gehört zwar nicht zum Kopf, aber die Drosselklappen des B32 sollten auch nen tick größer sein.
Macht zwar den B32 zum prinzipiell besseren Sauger, aber bei ner Aufladung kann man die kleinen Vor/Nachteile eigentlich wegstecken wenn es nicht ans absolute Limit gehen sollte. Denk ich mir jetzt.

Denke auch das für eine Aufladung der B30 komplett mehr sinn macht, nicht nur wegen der einfacheren Vanos, auch das Thema mit den Pleuellagern des B32 denk ich kann man nicht voll links liegen lassen wenn man den ordentlich aufbläst. Der sollte das wohl einfach besser wegstecken denk ich mir.

Ausserdem wenn er das 3.0 Steuergerät hatt tut er sich wirklich schwer mit dem 3.2 Kopf, weil er sich dann nämlich etwas einfallen lassen muss wegen dem Vanossteuergerät. Beim 3.0 ein externes, beim 3.2 in der DME integriert.

Also bevor ich wirklich fragwürdige Zehntel vom "Fleisch" abnehme, würd ich in Betracht ziehen den Ladedruck dafür nen tick höher zu setzen. Halte ich jetzt zumindest für sinnvoller als wie wenn der Block auseinanderbricht weil ich Hauptsache nen Fingerhut mehr Hubraum haben wollte obwohl ich den ja schon beatme.

Wenn ich wo falsch liege, berichtigt mich bitte.
Und schon mal mit Leuten Kontakt aufgenommen die mit dem Motor schon praktische Erfahrungen bei Aufladungen gesammelt haben? Evtl wer von den Schweden wenn du dort schon bestellst?
Praxisbedingt kann ich halt leider nichts zum besten geben :-/
Aber sollte mir wohl nen B30 zum Vergleich/vergleichen holen, und gleich noch nen S54 und und und ^^

(Zitat von: Woinabua)




Das mit den Brennräumen hab ich auch gelesen, genauso aber auch, dass sie gleichgroß sein sollen..und selbst wenn, das macht das kraut ned sauer...

Zu den Pleuellagern hab ich mom ne andere Theorie, die aber nicht nachweißbar ist...von daher erstmal nicht wichtig. Prinzipiell scheint der B30 davon weniger betroffen zu sein...

wenn b30 basis, dann kann man auf saugbasis den b32 unterbau nehmen, hat man auch den vorteil der besseren ölwanne und pumpe. bei ladungsbasis würde ich wiegesagt den b30 kopf auf 1. übermaß bringen und dann höchstens mit m3 3,2 kw und pleuel arbeiten.

auf die vanos wirste wohl früher oder später eh verzichten müssen...aber das nen anderes thema.


Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Christian Sch.
Datum: 19.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zu den Pleuellagern hab ich mom ne andere Theorie, die aber nicht nachweißbar ist...von daher erstmal nicht wichtig.

(Zitat von: Wolpi)




Mich würde interessieren, welche Theorie du hast. Wenn du es nicht hier schreiben magst, vielleicht per PN?

Also mein 3.2er hatte ja schon einen Lagerschaden und der Auslöser war vermutlich die Ölpumpe, da das Überdruckventil in geöffnetem Zustand blockiert war.
Autor: Woinabua
Datum: 19.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jupp klar machts das Kraut ned fett. Nur was wieder glauben jetzt? größer, gleich, also wenn man dem Motorspezi da ausm M-Forum glauben schenken soll hatt der 3.0 nen kleinere. Ihm glaubs ich wohl am ehesten weil der wohl schon mehr in der Hand gehabt hatt als ich bisher gesehen. Aber naja, was will man machen solange man nicht beide selber in der Hand hatt.

Eine Nachweisbare Theorie wegen den Pleullagern gibts bisher auch noch nicht glaube ich. Wolpi was schwebt denn dir so vor wenn man fragen darf?
Wissen will wissen will ;-)
Gibt ja einige, von kurzfristigen Öldruckverlust wegen der Vanos über irgendwelche ungünstigen Schwingungen in manchen Bereichen bis zu zu klein dimensionierten Lagern und wohl noch ein paar mehr.

Wegen der Vanos, wenn hier wie geschrieben es in Richtung der 1000Ps gehen soll, dann glaub wirklich kann man auf die Vanos verzichten bevor/wenn sie Probleme macht. Denke Schub sollte dann wirklich ausreichend auch ohne die vorhanden sein. Ob sie Probleme macht oder nicht, kann ich nichts sagen dazu weil keinerlei Erfahrungen in dem Gebiet.
Aber wie gesagt, was meinen die Schweden dazu, da gibts doch sicherlich auch gut aufgeblasene S50. Sollten ja auch einen Erfahrungsbericht anbieten können.
Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.

"Die Zeit ist Euer - was sie sein wird, wird durch Euch sein!" -Clausewitz

Regioteam Ndb
home.arcor.de/Ifitis/Tuerinlay/ ( Echtcarbon-Türinlays )
Autor: E30 Duisburg
Datum: 19.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Vanos ist kein Problem die klemmen die eh ab aber ich habe wieder gesehen das die in den usa mit fahren und somit fast 200Ps mehr dadurch haben.
www.B8-Racing.de
Autor: Wolpi
Datum: 19.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Die Vanos ist kein Problem die klemmen die eh ab aber ich habe wieder gesehen das die in den usa mit fahren und somit fast 200Ps mehr dadurch haben.

(Zitat von: E30 Duisburg)




amis haben keine ece m3 motor

mfg

Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Woinabua
Datum: 20.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Ami-M3s haben den S52, jupp, soll aber nicht heißen das die sich nicht irgendwie nen S50 ins Land holen ;-)
Obwohl einige meinen der S52 habe kein S verdient weils "nur" ein aufgemachter 2.8er ist.

Und 200Ps Spitzenleistung sollen die verlieren. Nur weil die Vanos unten ist. Vorher/Nachhervergleich oder wie?
Gibts da nähere Infos zu den Umständen, würd mich nebenbei mal interessieren.
Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.

"Die Zeit ist Euer - was sie sein wird, wird durch Euch sein!" -Clausewitz

Regioteam Ndb
home.arcor.de/Ifitis/Tuerinlay/ ( Echtcarbon-Türinlays )
Autor: E30 Duisburg
Datum: 20.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das die da den aufgebohrten 2.8er haben als us m3 weiss ich auch aber ich spreche hier vom euro s52 und dann meine ich denn auch.
Kann euch nur sagen das sie knapp 200ps mehr raus holen mit gut laufender vanos.
Fahren den euro jetzt mit 1000+whp und wollen den nun auf 1500 aufblasen.
Das mit der vanos haben sie bei einem euro s50 getestet bei nem bolt on turbokit und es hat mit vanos knapp 100ps mehr gebracht.Sie stellen sich dann bei einer höheren leistung des motors auch mehr bei der vanos vor.
Wie Warum Weshalb habe ich leider noch nicht erlesen können Sorry.
www.B8-Racing.de
Autor: Wolpi
Datum: 20.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das die da den aufgebohrten 2.8er haben als us m3 weiss ich auch aber ich spreche hier vom euro s52 und dann meine ich denn auch.
Kann euch nur sagen das sie knapp 200ps mehr raus holen mit gut laufender vanos.
Fahren den euro jetzt mit 1000+whp und wollen den nun auf 1500 aufblasen.
Das mit der vanos haben sie bei einem euro s50 getestet bei nem bolt on turbokit und es hat mit vanos knapp 100ps mehr gebracht.Sie stellen sich dann bei einer höheren leistung des motors auch mehr bei der vanos vor.
Wie Warum Weshalb habe ich leider noch nicht erlesen können Sorry.

(Zitat von: E30 Duisburg)




kleiner hinweis

S50b30 ece m3 3,0
s50b32 ece m3 3,2
s50b30us ami m3 3,0
s52b32 ami m3 3,2

nicht, dass wir dann wegen den motorkennbuchstaben aneinadervorbeireden
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: E30 Duisburg
Datum: 20.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der S50 in usa ist unser 328
www.B8-Racing.de
Autor: Blackengel
Datum: 21.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der S50 in usa ist unser 328

(Zitat von: E30 Duisburg)




falsch... der US S50 ist der 325i
und der S52 ist unser 328, nur mit GG.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: E30 Duisburg
Datum: 21.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
oder so
www.B8-Racing.de




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile