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Beitrag von: UlmER Date: 13.09.2007 Thema: Funk-ZV, auf-/zu-Kabel?? (viel Text) ---------------------------------------------------------- Habe bei Herrn Komm die folgende Funk-ZV mit Alarmanlage gekauft: Link Würde mich freuen wenn ihr mir evtl. technische Hilfe leisten würdet. Das wäre nett, denn ich verzweifle so langsam. Versuche es seit Tagen in meinen BMW E36 318is Coupe, Baujahr 1994, einzubauen - ohne Erfolg. Alles angeschlossen. Alarmanlage reagiert auch, aber die ZV reagiert nicht. Habe alle Anleitungen im Internet gelesen, die es zum Einbau in den E36 gibt. Kein Erfolg. Natürlich auch die beigefügte Anleitung sehr aufmerksam durchgelesen, auch auf Deutsch. Ich kenne die PINs, die es sein sollen. Alle empfehlen die ZV über das Modul ZVM anzusteuern, über den gelben Stecker. Dort versucht: PINs 17 und 4, 13 und 4. Sowie 25 und 24, 25 und 19 (eigentlich nur mit weißem Stecker, aber was man alles nicht tut... Bei keinem funktioniert es! Alle Anleitungen im Internet beziehen sich auf diese Einbauart und diese PINs, abhängig vom Baujahr. Hier ein Beispiel: http://home.arcor.de/promexx/ffb_einbau.htm Typ 2: ==== BMW 3er E36, Baujahr 91-, ZV-Steuergerät mit GELBEM Stecker, MIT ZKE Blinker links:Kabelfarbe, Position: blau/grün, Kabelstrang links am Schweller Blinker rechts:Kabelfarbe, Position: blau/braun, Kabelstrang links am Schweller ZV auf:Kabelfarbe, Position: Pin4 , GELBER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät ZV zu:Kabelfarbe, Position: Pin17 , GELBER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät Schaltplan: Nr. 3 Türkontakt:Kabelfarbe, Position: braun/grau/gelb, am Türkontakt vorne links an der B-Säule, Türkontakt ist minus geschaltet Anmerkung: Evtl. werden Kontaktstifte von BMW mit der Teilenummer 61131393704 benötigt, ZV- Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach Ein anderer hat es so angeschlossen: http://www.student.uni-oldenburg.de/ralf.snieders/zv/index.htm Aber da brauche ich ja 4 Kabel. Am Modul sind aber bei mir nur 2, blau und orange. Heute habe ich mal einen Multimeter angeschlossen. Beim betätigen des Ferbedienung-Knopfes hör ich ja aus dem gekauften Modul den Relais schalten und die LED geht von grün auf rot... Aber es fließt nur eine sehr geringe Spannung. Ich dachte da würden 12V bei Betätigung, auf/zu, fließen. 0,02 soweit ich das mit einem digitalen Multimeter feststellen konnte. Was ich erfahren habe: Im E36 hat die Funk-ZV zwei +12V impulssteuernde Leitungen. Ich frage mich nun, ob ich die ZV doch über Relais anschließen muss, wie es in der pdf-Datei auf Seite 5 beschrieben ist. Doch welche "Situation" trifft zu?? Nr. 6, die zweite? Hier die Anleitung auf Deutsch, Seite 4 und 5: http://home.arcor.de/oko68/manuals/SWRFCA/manual_de.pdf Auf Englisch: http://home.arcor.de/oko68/ebay/handless_alarm/SW_RFCA_English.pdf Außerdem habe ich folgende Leitungen bisher angeschlossen, da ich erstmal die ZV zum Laufen bringen möchte: weiß, gelb, rot, schwarz, blau und orange. D. h. Blinker, Bremslicht, Fahrlicht, Sirene, Anlassertrennung und Violettes Kabel noch nicht angeschlossen!! Müssen etwa alle angeschlossen sein, damit es funktioniert?! Glaub ich nicht. Noch was: Wie ziehe ich die Kabel vom Handschuhfach am besten zur Lenksäule rüber?? Was mich noch verwirrt: Wozu soll der Anschluss des "Fahrlichtes"(low beam) gut sein? Ich hoffe damit ist Abblendlicht gemeint. Genauso das Bremslicht. Wirre Funktionen! Glaube,und soweit ich das in der Anleitung verstanden habe, ist sowas für den amerikanischen Markt konzipiert (beim Bremsen, sollen die Türen zugeschlossen werden - ich nehme an das Thema Hi-Jacking ist hiermit gemeint)... Gruß Ulmer |
Autor: strike Datum: 14.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- so wie ich das sehe musst du situation 6 "2. Posivitve Voltage" nehmen. |
Autor: UlmER Datum: 14.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- JA, GENAU! :) Lese das erst jetzt. Hätte den Rat vor einigen Tagen gebraucht. Bin Heute selber auf die Idee gekommen, dass es Situation 6 - 2 ist!! Und plötzlich funktioniert es auch! Juhuuu!!! Na endlich. Habe die zwei mitgelieferten Relais eingebaut. Und ich weiß jetzt auch, warum es bisher nicht ging. Ohne Relais bzw. 12V Strom kann sich nichts tun, denn beim schalten liefern die Kabel für auf/zu nur 0,02 Volt! Hab das erst gestern mit dem (neu gekauften) Multimeter herausgefunden... Jetzt den Relais an +12V angeschlossen und es tut sich was. Nur, so wie beschrieben, ist es bei mir nicht ganz OK. Die Kabel für auf/zu sind scheinbar vertauscht! Habe sie vertauscht und nun reagiert es auch wie es soll. Super! Falls jemand diese Anlage auch mal kauft, dann helfe ich gerne - bin jetzt Experte, was diese Anlage angeht... :) -Thread zu- |
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