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Beitrag von: PC525 Date: 13.09.2007 Thema: M50 Drehzahl schwankt stark ---------------------------------------------------------- Hallo, Fahre einen 525iA 24 V (M50 Motor) und seit zwei Wochen tritt folgendes Problem auf, welches mich zur schieren Verzwieflung bringt: Nach dem starten scheint der Motor normal zu laufen. Bereits nach kurzer Fahrt jedoch erhöht sich die Drehzahl spontan zum Teil bis auf 5000 Umdrehungen, egal ob man gerade Gas gibt oder nicht. Ist die Automatik auf D beschleunigt der Wagen entsprechend stark, schaltet man in N dreht er Teils bis zum anschlag. Dann schwankt die Drehzahl zwischen normal und Maximum oder auch weniger, oder bleibt hoch, um dann wieder nach einer Weil abzusinken. Absterben tut er jedoch nicht. Seltsam ist ebenfalls, dass dieses Problem schon einmal vor einigen Monaten für ein paar Tage aufgetreten ist, wenn auch nicht so extrem. Ebenso wie es gekommen ist, war es damals jedoch wieder weg. Ich war bereits in der Werkstatt (freie Werkstatt-keine BMW speziallisierte) wo der Mechaniker den Luftmengenmesser (angeblich) getauscht hat. Das Problem besteht jedoch unverändert fort. Gemäß Fehlerspeicher wird eine Fehlfunktion des Luftmengenmessers sowie, wenn ich es recht in Erinnerung habe, der Drosselklappe angezeigt. Der Mechaniker ist sich nicht sicher ob nicht der Leerlaufregler defekt ist. Die Lamdasonde schliesst er aus, auf die hätte ich getippt. Da ich meinen alten Blauen ungern weggeben würde, aber auch keine Unsummen versenken möchte bitte ich um eure mithilfe. Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie man das Problem aus der Welt schaffen kann? |
Autor: onkelz-paul89 Datum: 14.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast du ein tempomat ? |
Autor: PC525 Datum: 15.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Leider nicht, viele Extras sind nicht drin, keine Klima,kein tempomat, keine Sitzheizung, das Radio ist immer noch Original von BMW. Irgendeine Idee was es sein könnte? |
Autor: M50Turbo Datum: 15.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Ich arbeite in der Fa wo die Drosselklappenpotentiometer für BMW hergestellt werden. Wir hatten schon einmal so einen Fall. Versuch es einmal damit, das Poti an der Drosselklappe zu wechseln. Die Problematik hört sich danach an. mfg Christoph bei Fragen fragen |
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