- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

MFL und Boardcomputer einbauen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: coldswell
Date: 13.09.2007
Thema: MFL und Boardcomputer einbauen
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

habe mir bei Salesafter den Nachrrüstsatz für den Boardcomputer und das MFL gekauft.
Nur wollte ich bevor ich loslege nochmals fragen ob der ein oder andere einen Tipp hat was unbedingt zu beachten ist und nicht in der EBA steht.

Zum Beispiel frage ich mich ob ich nicht erst den Bordcomputer einbauen soll anschließend beim :-) codieren und dann erst das MFL nachrüsten. Ist die Reihenfolge irgenwie relevant ???

Bzw. gibt es hier im Forum jemanden dem beim Eibau die Airbags hochgegangen sind (klar Batterie ne Stunde ab usw) ?


Antworten:
Autor: ponG
Datum: 13.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich würd alles in einem Durchgang einbauen... um die MFL einzubauen, musst das Lenkrad eh zerlegen... Da wäre es quatsch, die erst einzubauen, dann das Lenkrad wieder zusammenbauen und wieder demontieren um den BC-Hebel zu montieren :)

1. Lenkradanbauten demontieren
2. Lenkrad abmachen
3. Lenksäüle freilegen
4. BC-Hebel montieren
5. Lenkrad wieder druff
6. MFL-Kabel legen
7. Lenkrad mit MFL-Zeugs wieder zusammensetzen
Autor: coldswell
Datum: 13.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klasse schon mal vielen dank für die schnelle Antwort!
Autor: Davor123
Datum: 08.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist die Einbauanleitung gut auch für jemanden der nicht so erfahren ist in diesen sachen. Würde mir sowas auch sehr gerne einbauen aber beib BMW selbst is es zuu teuer.
Autor: compact_mike
Datum: 08.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab nur einen guten Tipp.
Batterie abgklemmen nicht vergessen und min 15 min warten wegen Knodesatoren usw. dann sollte der Airbag kein Problem mehr sein hab den BC erst vor 2 Tagen nachgerüstet MFL hatte ich schon
mfg. mike
Mein E36 Compact
Autor: Davor123
Datum: 08.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Mike.

Danke mal für den kleinen Tipp.

Ich würde dich bitten mir eine kleine Installationsanleitung zu schreiben da ich es auch wenn ich mal Zeit habe in Angriff nehmen möchte währe Sehr nett!

Danke im Vorraus!
Autor: compact_mike
Datum: 08.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mal beide Pole der Batterie ab und warten ich hab zwischendurch mal das Auto ausgesaugt damit die Zeit vergeht, so dann habe ich die Fußraumverkleidung ausgebaut das müssten 3 Kreuzschrauben sein, dann eine Drehverriegelung unter den Pedalen und so ne Plastikniete an der Mittelkonsole die kannst aushebeln dann sollte sie nicht kaputt gehn. Dann habe ich die Lenkrsäulenrkleidung aubgemacht, oben ist einfach ne Schraube und unten 2 Stifte die musst du mit einem kleinen Schraubendreher nach innen drücken und dann die Verkleidung ausklipsen so jetzt kannst du mal das Lenkrad abstecken ist glaub so dunkel grüner 10 poliger Stecker aber auf jeden fall unter dem Lenkrad sonst gibts da eh keinen. Der Airbag ist links und rechts auf der Rückseite des Lenkrads mit Torx 30 Schrauben festgemacht dann kannst du ihn auch schon abnehmen aber vorher noch vom Schleifring abstecken, das Lenkrad mit nem Steckschlüssel lockern war glaube ich gr. 20 musst nochal testen bin mir nicht ganz sicher, hierzu sind drei Hände notwendig bitte nicht auuf die Idee kommen das Lenkrad in die Sperre einzurasten den das kann für die Sperre nicht gut ausgehn wenn du mit nem Ruck die Schraubenmutter los machst. So wenn Mutter ab ist kannst du das Lenkrad abnehmen Räder und Lenkrad sollten gerade stehn, dann musst du noch die Schrauben vom Schleifring lösen und diesen abnehmen aber nicht verdrehen. ja und dann kannst du eh schon den Hebel wechseln und das ganze dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und wenn du den Airbag wieder fest machst abwechseld links und rechts immer um ein Stück festmach ist ein wenig mühsam achja und den abmontierten Airbag in sicherer Umgebung mit der Hupenfläche nach oben legen

Ich hoffe das hilft dir

edit.:Achja die Anleitung entspricht ner FL Limo ich weiß nicht ob sie zu anderern Modellen und pre FL abweicht

Sag doch mal welchen Wagen du hast und welches Lenkrad dann kann ich die mit der MFL vl auch helfen und wenns ein Beziner is hat er schon E-gas ???

Bearbeitet von - compact_mike am 08.10.2007 23:08:59
mfg. mike
Mein E36 Compact
Autor: Davor123
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hello Mike.

Ich hab dir eine email geschrieben schaust du mal bitte in deinem Posteingang nach =) falls die email adresse stimmt die hier im forum angegeben ist.
Autor: compact_mike
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Davor
Du hast Post
mfg. mike
Mein E36 Compact
Autor: Fronti84
Datum: 09.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grüsse!

kurze frage zu dem BC satz den du dir da gekauft hast! unzwar frage ich mich da grade ob der die gleichen funktionen hat wie der Originale also mit Spritverbauch, wie lange ich noch fahren kann mit dem aktuellen tankinhalt, Temperatur,...?
Jage nicht was du nicht Töten kannst!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile