- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Mittelkonsole (Uhr) ausbauen, wie!? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Barracuda07
Date: 12.09.2007
Thema: Mittelkonsole (Uhr) ausbauen, wie!?
----------------------------------------------------------
Hallo Leute!
Ich will bei mir nen kleinen optischen Akzent setzen mit, zu den Amaturen passend, roten LED's.

Bei mir ist kein Bordcomputer drin sondern unterm Lüftungspult die zwei Ablagefächer!
Das obere der beiden recht kurz wo die Analoge Uhr mit drin sitzt und darunter das längere Fach!

Bild der gemeinten Fächer

Meine Frage: Wie bekomme ich das ausgebaut?
Ich muss in die beiden Fächer (linker seite) zwei löcher bohren...dazu müssen die beiden Fächer raus!
Aber wie?!
Muss das ganze Mittelteil ausgebaut werden!?
Kann mir einer helfen?

Bearbeitet von - Barracuda07 am 12.09.2007 23:46:43


Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 12.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im "Dach" des unteren Ablagefaches ist ein Loch, durch dieses kann man das obere Fach nach vorne herausdrücken.
Autor: matze85halle
Datum: 12.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Barracuda07,

das obere Ablagefach (inkl. Uhr) ist ganz einfach eingeclipst. Mit etwas Gefühl kannste das ganz leicht rausziehen.

Das untere große Ablagefach ist mit dem unteren Teil, wo die Schalter und Zigarettenanzünder sind verbunden, siehe hier.
Wenn das obere Ablagefach raus ist, kannst du auch das untere ganz einfach rausnehmen.
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Autor: Barracuda07
Datum: 12.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also im unteren Ablagefach ist oben ein Loch zum durchschieben!?
Gut...vielen Dank!
Dann müsste das ganze ja ohne groß rumbauen gehen!?
Autor: Barracuda07
Datum: 12.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles klar!
Dank euch wie verrückt!

Dann steht meiner LED Beleuchtung der Fächer nichts mehr im Weg!

Danke!!!! :)
Autor: daniel.krueger
Datum: 12.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Ausbau dauert normalerweise nur ein paar Sekunden, habe da bei mir schon so oft gemacht, daß ichs garnicht mehr zählen kann. Habe bei mir das Fach auch mit orangen LED´s beleuchet, außerdem auch die Türgriffe und das Ablagefach unter der Mittelarmlehne. (Bilder davon in meiner Signatur.)
Autor: matze85halle
Datum: 12.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hehe... kein ding ^^
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Autor: Barracuda07
Datum: 13.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der Ausbau dauert normalerweise nur ein paar Sekunden, habe da bei mir schon so oft gemacht, daß ichs garnicht mehr zählen kann. Habe bei mir das Fach auch mit orangen LED´s beleuchet, außerdem auch die Türgriffe und das Ablagefach unter der Mittelarmlehne. (Bilder davon in meiner Signatur.)

(Zitat von: daniel.krueger)




Ja...nur ich beleuchte meine Ablagefächer rot!
Passend zu den Amaturen!
Masse und Dauer+ wollt ich mir von der Uhr abzapfen, da ich die LEDs so schalten will, das sie mit dem Standlicht und dementsprechend mit den Amaturen angehen!
Mal schauen was es wird! :)


Das mit den Türgriffen ist aber auch eine geile Sache!
Wie hast du das gemacht?
Hast du dir LEDs mit Montageclips angebracht?
Und woher hast du dir den Strom geholt?!

Bearbeitet von - Barracuda07 am 13.09.2007 01:02:53
Autor: daniel.krueger
Datum: 13.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Armaturen sind (wenn Du da nichts umgebaut hast) orange. Die bei mir verwendeten LED´s haben exakt die Farbe der originalen Instrumentenbeleuchtung.

EDIT: Die LED´s stecken in Fassungen, anders bekommt man die ja auch garnicht fest. Die Leitungen dafür habe ich vom Innenraum in die Tür verlegt.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 13.09.2007 01:13:43
Autor: Barracuda07
Datum: 13.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir wirkt das alles rot!
Meiner Meihnung nach ist das kein Orange!

Die du drin hast ist aber mehr son Rot-Orange, oder?!

Wo hast du die her?
Conrad Elektronik?
Autor: daniel.krueger
Datum: 13.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Glaub mir, wenn Du rote LED´s einbaust, siehst Du einen deutlichen Unterschied zur restlichen Beleuchtung.

Passende LED´s gibts bei:


Segor Electronics Berlin
Kaiserin-Augusta-Allee 94
10589 Berlin

Telefon: 030/4399843
Fax: 030/4399855
email: sales@segor.de
Internet: www.segor.de

Es gibt dort keine Mindestbestellmenge und der Versand kostet bei Vorkasse nur 5,00 EUR, unter der Adresse gibt es auch ein Ladengeschäft.

Leider kann ich dieTeile nicht direkt verlinken, Du findest Die Teile unter => Online-Katalog => Katalogprogramm starten

Dann wählst Du folgendes aus:

Hauptgruppe: Optobauteile, Lampen
Obergruppe: Leuchtdioden

die verschiedenen LED´s sind nun in verschiedenen Warengruppen zu finden:

Warengruppe: 3mm Leuchtdioden Standard: "LED 3 or"
Warengruppe: 5mm Leuchtdioden Standard: "LED 5 or"
Warengruppe: 3mm Leuchtdioden ultrahell ab 400mcd: "LED 3 uh or"
Warengruppe: Leuchtdioden ab 5mm ultrahell ab 400mcd: "LED 5 uh or/2,5cd-30'"
Warengruppe: Leuchtdioden ab 5mm ultrahell ab 400mcd: "LED 5 uh or-dif"

die passenden Vorwiderstände "510R-0204-1%/100x!" (im hunderter-Pack) für den Betrieb sämtlicher oben genannter LED´s an 12 V findet man unter:

Hauptgruppe: passive Bauelemente
Obergruppe: Metallschichtwiderstände
Warengruppe: Mini MS-Widerst. 1% 100R-910R 0204 VE=100

Du findest dort auch diverse LED-Fassungen, die liste ich jetzt nicht alle auf.

Alle oben aufgeführten LED´s haben die korrekte Farbe, lediglich die Helligkeit variiert. Mit den "LED 5 uh or-dif" habe ich die Beleuchtung der Türgriffe und des Ablagefaches realisiert, die sind dafür hell genug. Die ultrahellen haben einen relatig engen Lichtkegel und eignen sich daher nicht so gut dafür.



Bearbeitet von - daniel.krueger am 13.09.2007 12:14:09
Autor: shgfa
Datum: 13.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könntest du mal ein schönes Bild posten wenn Du alles fertig hast? Würd mich interessieren wie das so rüberkommt.

Danke im voraus
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: Barracuda07
Datum: 16.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soooo...also erstmal danke an daniel.krueger!!!!

Ich hab mir alles fein notiert und schau auch mal rein...was ich im Netz gesehen habe ist nicht schlecht!!!

Ich habe es einfach mal probiert und 3 rote LED's verbaut und ich muss sagen....es sieht dermaßen irre aus!

Bei mir sind alle Anzeigen rot, bis auf meine Tacho-Anzeige!
Die hat diesen Orange tick!
Weiß jemand ob und wie man die Lampen austauschen kann vom Tacho?!
Will nen richtiges rot rein haben!

Aber wenn interesse besteht, mach ich heut Abend mal nen paar Bilder und setz sie hier rein!
Wenn mir einer erklärt wie ich das hier mache! :)
Autor: DoubleH
Datum: 16.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
zum tacho und allen andern Lichtern im Armaturenbrett schaust du hier:

http://www.bmw-team-ohv.de/index.php?location=anleitungen

Hatte bei mir die Ablagefächer auch ne Zeit lang blau beleuchtet, musste aber weichen da in die Mittelkonsole n TFT reinkam...





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile