- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Scheibenwischer Nullstellung anpassen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: oOFaCeOo
Date: 11.09.2007
Thema: Scheibenwischer Nullstellung anpassen
----------------------------------------------------------
Moinsen...

Suche hat nicht viel ergeben, also mach ich was neues auf. Und zwar würde ich gerne die Nullstellung meiner Scheibenwischer neu justieren, so dass sie noch tiefer runter
gehen bzw. bei Inaktivität nicht so auffallen. Sie ragen mir einfach zu weit in die Scheibe rein finde ich. Hab mal in einer Scene gelesen, dass dies jemand gemacht hat.

Nun: Kann ich das selber machen und was muss ich dafür tun?

Bearbeitet von - oOFaCeOo am 11.09.2007 06:15:33


Antworten:
Autor: SauPreuss
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab einfach die wischer losgeschraubt und etwas tiefer wieder drauf. es ist warscheinlich nicht grad die professionellste art aber die einfachste..
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mich stört auch die hohe Stellung des Wisches auf der Fahrerseite.

Hab meinen mal 3 Rasten nach unten versetzt, das Problem dann ist, das die Motorhaube beim Öffnen am Wischerarm streift, und der Lack somit verletzt wird.

Hab dann letztendlich nur 1 Raste tiefer gestellt.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.09.2007 09:11:41
Autor: oOFaCeOo
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Saupreuss: Und das klappt ohne Probleme auch beim Öffnen der Motorhaube?

@ WBFR: Wo seh ich denn diese Verstellmöglichkeit "Raste" ? Was muss ich dafür demontieren?
Autor: ryLIX
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@ Saupreuss: Und das klappt ohne Probleme auch beim Öffnen der Motorhaube?

@ WBFR: Wo seh ich denn diese Verstellmöglichkeit "Raste" ? Was muss ich dafür demontieren?

(Zitat von: oOFaCeOo)




Der Wischerarm ist auf einen verzahnten Zapfen montiert. Also kannst du den z.B. 3 Zähne weiter nach unten drehen.

Zur Demontage musst du halt nur die Befestigungsschraube lösen, die alte position mit einem Edding o.ä. markieren, den Arm abziehen (geht nich grad einfach ^^) und zum Schluss versetzt wieder montieren.

Alles Verstanden? ;)
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--


~Disskusions Gruppe CarPC~
Autor: oOFaCeOo
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jepp....dann werd ich das mal versuchen. THx für Antworten.
Autor: DR.Watson_88
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
will kein neues thema auf machen aber mein wischer der fahrerseite hat ein zulagngen weg und schlägt leist über die scheibe raus

also er geht bis auf die gummi kante..

was kann ich da machen? auch einfach tiefer setzten?
Am End ist der BMW doch schöner!!!
Autor: Harry346
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst es ja mal probieren,wenn du aber Pech hast schlägt der Wischerarm immer gegen die Haube.
Solltest mal schauen wieviel Spiel du im Gestänge hast.
Mfg
Autor: SauPreuss
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
die motorhaube lässt sich problemlos öffnen. hab den wischer auch nur ein oder zwei weiter runter gestellt...
Autor: Harry346
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


die motorhaube lässt sich problemlos öffnen. hab den wischer auch nur ein oder zwei weiter runter gestellt...

(Zitat von: SauPreuss)




Sorry,ich meinte DR.Watson_88.
Autor: Hörnchen
Datum: 14.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi@all!
Habe dasselbe Problem mit der Nullstellung. Nach Frontscheibenwechsel stehen jetzt beide Wischer in 0-Stellung ideal, bei Extremausschlag geht der Wischer auf der Fahrerseite nun nicht mehr über die Scheibe hinaus (so war's vorher).
Aber: Jetzt schleift die Haube beim Öffnen/Schließen am Wischergelenk (Lack bereits beschädigt).
Habe schon viel versucht:
1) nur 1 Zähnchen weiter nach oben - schon nagt der Wischer wieder am seitl. Scheibengummi.
2) Der Adapter vorm Wischerarm ist aus Guß -> somit nicht zu biegen
3) Habe den Wischer via 13er Nuß mit zarten Hammerschlägen "tieferzulegen" versucht (und die Mutter wahrscheinlich viel zu fest angezogen).

Gibts denn nicht noch irgendwo ein Schräubchen, an dem man Feintuning machen kann?
Autor: LAuRentiuS31
Datum: 05.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Gibts denn nicht noch irgendwo ein Schräubchen, an dem man Feintuning machen kann?
(Zitat von: Hörnchen)




Das "Schräubchen zum Feintuning" findest du am Wischermotor, der die Motorkurbel (4) dreht:



Wenn ihr die Schraube (11) an der Motorkurbel (4) lockert,
könnt ihr die ganze Anlage (Gestänge + Motorkurbel) feinverstellen und die gewünschte Endstellung anpassen ;)

ich hoffe, das hat geholfen

mfg Kevin




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile