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ZÜNDSCHLOSS / LENKRADSCHLOSS - 3er BMW - E36

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Beitrag von: kmb2210
Date: 10.09.2007
Thema: ZÜNDSCHLOSS / LENKRADSCHLOSS
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Hallo Leute!

Ich habe mal ein paar Fragen. Stecke nämlich einbisschen in Schwierigkeiten. Folgendes:

Ich habe vor ein paar Tagen versucht mein E36 (316i Automatik) zu starten und schon Probleme beim reistecken des Zündschlüssels ins Zündschloss gehabt. Nach ein paar Stunden basteln, hab ich nun auch das Problem gefunden.
Anscheinend ist nicht der Schliesszylinder defekt (hackt zwar auch einbisschen funtzt aber noch), sondern hinter dem Schliesszylinder gibt es noch so einen kleinen Metallkorken (weiss nicht wie das Teil heissen soll) welcher das rote kreisförmige Plastikteil (Zündeinheit?) am Ende des kompletten Zündschloss dreht. Dieses Teil ist einfach abgebrochen. Also nicht der Dorn der rausguckt, sondern im Inneren des Aluzylinder. Fragt mich nicht wie das passieren kann?!

Ich hab versucht das Teil aus den Zylinder zu bekommen, es hackt aber und läßt sich auch nicht mehr drehen. Somit bekom ich leider auch nicht die Lenkradsperre (Lenkradschloss) auf.
Wie ich den Wagen ohne Schlüssel an und aus bekomme hab ich ja nun schon rausgefunden (einfach mit nem Schraubenzieher die kerbe in dem roten Plastikteil "Zündeinheit" drehen). Ich hatte auch die Lenkradsperre kurzzeitig durch ziehen und drehen an dem Dorn, welcher normalerweise die Zündeinheit dreht aufheben können, doch seit ich den Schliesszylinder samt Schlüssel rausgezogen habe (funktioniert in dem man mit einem kleinen stabilen Stift in das kleine Loch neben den Schlüssel drückt - Schloss muss auf Stufe 1 gedreht werden), bekomme ich die Sperre nicht mehr auf.

Hab mein Auto heute zu BMW abschleppen lassen. Die wollen für die Reparatur 500-600€ haben. 120€ Stundenlohn. Die haben doch nen Schaden. Ich will das jetzt lieber erstmal selbst weiterversuchen.

Hat jemand eine Idee wie ich die Lenkradsperre aufbekomme? Kann man das Teil hinter dem Schliesszylinder überhaupt aus dem Zündschloss rausbekommen oder ist es fest in diesem integriert? Was würde passieren wenn ich mit Gewalt versuche das Lenkradschloss durch drehen am Lenkrad aufzubrechen? Unter dem Zündschloss ist eine kleine Öffnung sieht aus wie genietet, was bewirkt diese?
Bekommt man das Zündschloss nach Abbau des Lenkrads (ausbau des Airbags) ohne Probleme ab oder muss noch irgendetwas anschliessend getan werden? Könnte man dann ohne Zündschloss fahren bzw. überhaupt ein Lenkrad befestigen?

Hab folgenden Link gefunden wie man zumindest ein Teil des Ausbaues vornimmt:
:http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/selfmade/interieur/einbauanleitung-e36-Airbag-Lenkrad.html

Sorry das ich euch mit fragen Löchere aber weiss wie gesagt nicht so wirklich weiter.


Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständniss:




Danke!

Gruß

Marcel


Antworten:
Autor: Harry346
Datum: 10.09.2007
Antwort:
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Kuck mal in der Suche,das hatten wir erst vor ein paar Tagen.
Nur soviel noch,den Schließzylinder hast du draussen und für das Lenkradschloss selbst gibt es keine Einzelteile und das zerlegen ist auch nicht möglich ohne es zu zerstören.
Mfg
Autor: kmb2210
Datum: 10.09.2007
Antwort:
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Danke erstmal für deine Antwort.

Nicht böse sein. Es gibt sehr viele Posts zu diesem Thema. Aber meine Fragen sind eben einbisschen spezieller als "wie man nur den Schliesszylinder rausbekommt" ;-) . Bin schon seit 3-4 Tagen am durchforsten jeglicher Forum Posts.

Aber deine Antwort war trotzdem interessant. Hab mir schon fast gedacht, das ich das verklemmte Teil aus dem Zylinder nicht rausbekomme, ist anscheinend wie du sagst fest itegriert. Aber es muss doch ein Trick geben wie ich das Lenkkradschloss noch aufbekomme? Hatte es ja schonmal auf. Ist nun aber anscheinend komplett verkantet.

Wenn man mit dem Ausbau des Lenkrad + Airbag fertig ist, meinst du ist es noch schwierig das Lenkschloss / Zündschloss auszubauen?

Danke!

Gruß

Marcel
Autor: Harry346
Datum: 10.09.2007
Antwort:
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Wenn das Lenkradschloss nicht eingerastet wäre dann wäre das kein Problem.Gehalten wird das nur noch durch eine Sprengring auf der Lenksäule und durch die beiden Abreisschrauben.
Aber da Lenkradsperre eingerastet ist wird das schon komplizierter.Eventuell kannst du es mit aufsägen probieren.Das Lenkschloss brauchst du ja auf jedenfall neu.
Mfg
Autor: machtnix
Datum: 10.09.2007
Antwort:
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Hi,

ich verfolge dieses Thema mit großem Interesse, denn ich habe ein ähnliches Problem. Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: Ab und an findet man komplette Lenksäulen mit all dem ganzen Zeugs dran für relativ christliche Preise (ca. 80-100 EUR). Wäre es nicht eine Alternative, gleich die ganze Lenksäule auszuwechseln als sich mit Details herum zu schlagen? Oder ist das noch schwieriger?

Gruß Tom
Autor: Harry346
Datum: 10.09.2007
Antwort:
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@machtnix
Wenn dein Schloss sich noch entriegeln lässt,kauf doch einfach die Lenksäule bei Ebay und baust das Schloss von da bei dir rein.Dafür würd ich nicht die Lenksäule umbauen.Dann tauschst den Schließzylinder gegen deinen und hast 140€ gespart.
Mfg
Autor: machtnix
Datum: 11.09.2007
Antwort:
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Zitat:


@machtnix
Wenn dein Schloss sich noch entriegeln lässt,kauf doch einfach die Lenksäule bei Ebay und baust das Schloss von da bei dir rein.Dafür würd ich nicht die Lenksäule umbauen.Dann tauschst den Schließzylinder gegen deinen und hast 140€ gespart.
Mfg

(Zitat von: Harry346)





Hallo Harry,

ja, da hast Du wohl recht. Aber mal abgesehen davon, wieviel Aufwand brächte denn der Austausch der kompletten Lenksäule so mit sich? Einfach interessehalber, wobei das für kmb2210 bestimmt auch eine Option wäre. Bei ihm geht ja gar nix mehr...

Gruß Tom
Autor: Harry346
Datum: 11.09.2007
Antwort:
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Viel mehr Aufwand dürfte das nicht sein,nur die ganzen Kabelbefestigungen,den Bajonettverschluss,beide Schrauben vom Mantelrohr und die Schraube am Gelenk im Motorraum.Ich hab das aber noch nicht gemacht,da sollte eventuell mal einer der Vollprofi was zu schreiben.
Mfg
Autor: kmb2210
Datum: 11.09.2007
Antwort:
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Also ich glaube die Lenksäule werd ich nicht selbst ausbauen, bin ja schon gut bedient wenn ich die airbag scheisse rausbekommen. Wer weiss wo die Lenksäule dann wieder klemmt. ;-)

Hab eben noch diesen Post hier entdeckt. Mensch Harry da warste ja anscheinend auch mit inwollviert:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic_p106749_Z%C3%BCndschlo%C3%9F_defekt.html


klingt ja nicht gerade so als ob das entfernen spass macht. Vorallem scheitert die ganze sache bei mir ja dann noch, daran dass die Sperre aktuell drin ist.

Ich seh schon mein schwer verdientest Geld bei BMW liegen.

gruss

marcel
Autor: Harry346
Datum: 11.09.2007
Antwort:
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Säg das Schloss auf,was anderes werden die bei BMW auch nicht mehr machen können.Oder du versuchst halt irgendwie die Sperre nochmal rauszukriegen.Die sauberste Methode ist natürlich 500€ zahlen.
Mfg
Autor: kmb2210
Datum: 11.09.2007
Antwort:
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Hallo Leute.

Hab eben nochmal mit den Leuten von BMW gesprochen. Die haben den Preis nun nochmal genau kalkuliert und meinte dass es 380-400€ kosten wird. Ist zwar immer noch nicht wenig Geld, aber das hört sich ja schon besser an als 500-600€. ;-)
Ich werd das jetzt bei den machen lassen. Dauert sehr wahrscheinlich 1-2 Wochen, weil die ja den Schliesszylinder auch wechseln werden.

Also was lernt man daraus - Immer schon vorsichtig den Schlüssel umdrehen. ;-)


Gruß

Marcel
Autor: machtnix
Datum: 11.09.2007
Antwort:
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Hi,

mir wär das doch etwas zu teuer, aber das ist schließlich Deine Sache ;-)
Die Schloßgeschichte gehört leider zu den wenig erfreulichen Seiten des E36.
Autor: ikarus75
Datum: 16.07.2011
Antwort:
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Meine Frage zu dem Thema wäre. Was baut man sich neu ein?. Mein Lenkradschloss war gebrochen. Ist alles ausgebaut und ich fahr im Moment ohne mechanisches Lenkradschloss. Gibt es das Schlossteile einzeln oder muss man auch die ganze Aufnahme haben, denn dafür will BMW richtig Geld sehen. Wie würdet ihr das machen?




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Ende des Themas

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