- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Druck im E39 - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: wummi
Date: 10.09.2007
Thema: Druck im E39
----------------------------------------------------------
Habe ein Problem mit einer E39 Limo. Woofer spielt durch die Skisacköffnung. Leider funktioniert es überhauptnicht. Wer hat Erfahrung mit einem ähnlichen Einbau. Verbaut wurde ein DD9515f mit einer GZ2.3000.
Alpine IVA-D310 RB
Alpine CHA-S634
Zenec ZEM W 702 UIR
Front Alpine/Scanspeak
Caliber/Signat
GZNW15 mit PM
JL-Audio 1.1000


Antworten:
Autor: maddin[21]
Datum: 10.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie wurde der dd verbaut, gehäusebauform ?
vieviel liter hat das gehäuse, ggf. wie ist das gehäuse abgestimmt.

Ups überlesen: welche endstufe wird verwendet?
dann andere frage wie ist die endstufe eingestellt?

und wie sieht die stromversorgung aus ?

gruss maddin




Bearbeitet von - Maddin[21] am 10.09.2007 16:30:06
Laut kann Jeder!

http://forum.m-eit-audio.de
-------------------------
Alpine IVA-D310R
Alpine PXA-H701
Audison VRx 4.300
Audison LRx 1.400
Focal 165 K3P SE (vollaktiv)*
2x Next AL 25 @ 2Ohm geschlossen

* by Finsterwalder/Wedel
Autor: Mr.Nobody
Datum: 10.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab gleiches problem..ka worans bei mir liegt..
Autor: wummi
Datum: 10.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der DD wurde in geschlossene 70 Liter verbaut. Der Woofer spielt dicht durch den Skisack. Stromversorgung ist ok. Die Endstufe läuft HP ca. 15Hz LP ca.45Hz. Ab etwas gehobener Lautstärke spielt der Woofer als wäre er defekt. Hatten vorher zwei 30 Emphaser SPL verbaut. War genau so beschiessen. Endstufe Ground Zero GZPA2.3000. Versuchen es jetzt mal mit Volumen verkleinern.
Alpine IVA-D310 RB
Alpine CHA-S634
Zenec ZEM W 702 UIR
Front Alpine/Scanspeak
Caliber/Signat
GZNW15 mit PM
JL-Audio 1.1000
Autor: maddin[21]
Datum: 10.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wieso lp 45 hz ? .. geh mal testweise auf so 60-70hz @ 12-18dB.
bsp: beim e36 liegt die reso bei ca. 40-43hz.

und ich find das gehäuse ein wenig klein ... versuchs mal mit 100-110l. wir sprechen ja auch von nem 15" sub.

70L bekommen doch schon viele 12"er.

probier mal nen bissl rum .. weil der 9515 sollte schon richtig böse gehen. auch in ner limo.

gruss maddin



Bearbeitet von - Maddin[21] am 10.09.2007 19:57:21
Laut kann Jeder!

http://forum.m-eit-audio.de
-------------------------
Alpine IVA-D310R
Alpine PXA-H701
Audison VRx 4.300
Audison LRx 1.400
Focal 165 K3P SE (vollaktiv)*
2x Next AL 25 @ 2Ohm geschlossen

* by Finsterwalder/Wedel
Autor: maddin[21]
Datum: 10.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
durch nen kleineres ( oder zu kleines) gehäuse verschiebst du die abstimmung der kiste nach oben und wenn du so wie geschrieben dien lp tief ansetzt iss klar warum nix kommt.


;)

das maddin
Laut kann Jeder!

http://forum.m-eit-audio.de
-------------------------
Alpine IVA-D310R
Alpine PXA-H701
Audison VRx 4.300
Audison LRx 1.400
Focal 165 K3P SE (vollaktiv)*
2x Next AL 25 @ 2Ohm geschlossen

* by Finsterwalder/Wedel
Autor: Planet-CarAudio-Denis
Datum: 10.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
nen 9515 geschlossenm???
Irgendwas stimmt da nicht.
So´nen Woofer verbaut man doch nicht geschlossen.
So aus dem Bauch raus-> kommen mir die 70 Liter auch etwas zu knapp vor.
Mach mal den LP auf 60-80 Hz mit ner geringen Flanke.


gruss denis
Fachhändler Bereich CarHifi

Sonderkonditionen für Syndikatler in unserem Shop.
So gehts:
1.registrieren
2. email an
info@planet-caraudio.de
oder PN hier schicken,damit wir den Sonderstatus einrichten können.
Autor: maddin[21]
Datum: 10.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ansonsten fühlt sich der dd bei 120l br/ 30cm 15er port am wohlsten ;)

gruss maddin

ps.: selber schon 2 verbaut hab.

Bearbeitet von - Maddin[21] am 10.09.2007 21:05:24
Laut kann Jeder!

http://forum.m-eit-audio.de
-------------------------
Alpine IVA-D310R
Alpine PXA-H701
Audison VRx 4.300
Audison LRx 1.400
Focal 165 K3P SE (vollaktiv)*
2x Next AL 25 @ 2Ohm geschlossen

* by Finsterwalder/Wedel
Autor: wummi
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die 70 Liter sind eigentlich zu viel. Läuft jetzt mit nem QTC von 0,4. Bei QTC 0,71 wie es eigentlich optimal wäre bräuchte er ca. 20 Liter. Den LP 40 Hz haben ich nur soweit runter gedreht, weil er sich dann nicht gar so scheiße anhört. Bassreflex wäre mir auch lieber. Aber wie machste das in ner Limo. In der Hutablage sind runde Sicken mit einem vorgestanzten Ausschnitt. Vieleicht könnte mann da was draus machen?!
Alpine IVA-D310 RB
Alpine CHA-S634
Zenec ZEM W 702 UIR
Front Alpine/Scanspeak
Caliber/Signat
GZNW15 mit PM
JL-Audio 1.1000
Autor: maddin[21]
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Die 70 Liter sind eigentlich zu viel. Läuft jetzt mit nem QTC von 0,4. Bei QTC 0,71 wie es eigentlich optimal wäre bräuchte er ca. 20 Liter. Den LP 40 Hz haben ich nur soweit runter gedreht, weil er sich dann nicht gar so scheiße anhört. Bassreflex wäre mir auch lieber. Aber wie machste das in ner Limo. In der Hutablage sind runde Sicken mit einem vorgestanzten Ausschnitt. Vieleicht könnte mann da was draus machen?!

(Zitat von: wummi)




nen 15 zoll sub ? 38cm sub in einem 20 liter gehäuse ?

das will ich sehen wie du den in nen schuhkartongrosses gehäuse packst!!!


glaub mir hab selber schon 2x 9515 verbaut. und unter 100L geht da nix.
kein wunder bei so kleinen gehäusen und niedriger trennfrequenz das da bei dir kein druck kommt.


gruss maddin

Bearbeitet von - Maddin[21] am 11.09.2007 19:53:52
Laut kann Jeder!

http://forum.m-eit-audio.de
-------------------------
Alpine IVA-D310R
Alpine PXA-H701
Audison VRx 4.300
Audison LRx 1.400
Focal 165 K3P SE (vollaktiv)*
2x Next AL 25 @ 2Ohm geschlossen

* by Finsterwalder/Wedel
Autor: maddin[21]
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ps: wie kommst du eigendlich auf die 20L ?


Laut kann Jeder!

http://forum.m-eit-audio.de
-------------------------
Alpine IVA-D310R
Alpine PXA-H701
Audison VRx 4.300
Audison LRx 1.400
Focal 165 K3P SE (vollaktiv)*
2x Next AL 25 @ 2Ohm geschlossen

* by Finsterwalder/Wedel
Autor: wummi
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ich den LP auf 55Hz stelle hört sich das an wie ein kaputer PA-Lautsprecher. Ich denke ich werde den Woofer in die Reserveradmulde packen. 120l Bassreflex. Dann reist es eben den Heckdeckel weg.
Alpine IVA-D310 RB
Alpine CHA-S634
Zenec ZEM W 702 UIR
Front Alpine/Scanspeak
Caliber/Signat
GZNW15 mit PM
JL-Audio 1.1000
Autor: maddin[21]
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wenn ich den LP auf 55Hz stelle hört sich das an wie ein kaputer PA-Lautsprecher. Ich denke ich werde den Woofer in die Reserveradmulde packen. 120l Bassreflex. Dann reist es eben den Heckdeckel weg.

(Zitat von: wummi)





nuja im jetztigen 70l gehäuse auch verständlich.
wie hoch iss die endstufe eingepegelt? beschreib mal die stellung im uhrenformat:
(linksanschlag 8 uhr mitte 12 uhr rechtsanschlag 4 uhr)

ggf. pegel die stufe mal nen stück runter wenn du mit der trennfrequenz ( so auf 60-70hz) höher gehst.


gruss maddin
Laut kann Jeder!

http://forum.m-eit-audio.de
-------------------------
Alpine IVA-D310R
Alpine PXA-H701
Audison VRx 4.300
Audison LRx 1.400
Focal 165 K3P SE (vollaktiv)*
2x Next AL 25 @ 2Ohm geschlossen

* by Finsterwalder/Wedel
Autor: wummi
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles schon probiert. Komischerweise spielt der Woofer sauberer und wesentlich druckvoller wenn das Gehäuse ca. 10 cm vor der Rückbank steht und nicht dicht durch den Skisack spielt.
Alpine IVA-D310 RB
Alpine CHA-S634
Zenec ZEM W 702 UIR
Front Alpine/Scanspeak
Caliber/Signat
GZNW15 mit PM
JL-Audio 1.1000




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile