- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Anschlagpuffer Kofferraumklappe - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BlueD
Date: 10.09.2007
Thema: Anschlagpuffer Kofferraumklappe
----------------------------------------------------------
Ich habe folgendes Problem:

Meine Kofferraumklappe fällt beim Öffnen immer weit nach hinten, bekomme langsam Angst das die mal in die Rüchscheibe fällt. Ich glaube das da ein kleines Teil fehlt, dass das Scharnier beim Anschlag abfängt.

Kann mir jemand mal bitte Fotos von dem Scharnier links oder rechts zeigen?

dankeschön


Antworten:
Autor: freeclimb
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohne zu wissen was du für ein Auto hast wird das eher schwierig.... Schreib das doch mal dazu, dann bekommst du bestimmt ne Antwort.

Gehe aber mal von Limo oder Coupe aus. Evtl brigt dich das weiter:


mfg

Bearbeitet von - freeclimb am 11.09.2007 10:50:54
Irgendetwas ist ja immer!
Autor: BlueD
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh sorry
Fahre eine Limousine der e36 Baureihe
Danke für das ETK Bild, aber da habe ich selber schon nachgeschaut. Kann darauf nichts erkennen. Ich meine an dem Scharnier (NR.2).


Bearbeitet von - blued am 11.09.2007 12:12:50
Autor: spitzel
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
sollten nicht die gasfeder gegen ende ein bremse haben und somit die klappe abbremsen? war bei uns zumindest so. kann mir außerdem nicht vorstellen dass die feder so lang ausfährt dass die klappe in die scheibe fällt
wenn am teil 2 etwas abgebrochen ist, hilft wohl nur der austausch.
die teile kosten je seite 26€
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Real_Partyboy
Datum: 21.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geht mir genau so! Habe die Dämpfer ausgewechselt und den Deckel geöffnet. Dieser schnellte nach oben und es hat ziemlich laut gekracht. Bei einem Dämpfer is sogar das Kugelgelenk gebrochen. Resultat: Der Kofferraumdeckel geht nun mehr als 90° auf und das sieht beschissen aus! Habe mir zwar schon Nr. 4 besorgt, weil diese kaputt waren, aber is nicht besser geworden. Hat das Scharnier irgendeine Rastfunktion???
Wer kann helfen?
Quit pro bono
Autor: stefan323ti
Datum: 22.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem wird sein das du es eben gewohnt warst wie weit die Haube mit den alten Dämpfern auf geht.

Die neuen dagegen haben ordentlich Druck und drücken die Haube bis zum Anschlag.

Mir gings mit nem Motorhaubendämpfer genauso. Einer war tot, der andere allein hat die Haube nicht halten können.
Hab dann nen neuen verbaut und mal probiert ob der es schafft die Haube allein offen zu halten.
Und er hat das problemlos geschafft.

Trau mich fast garnicht den anderen auch zu tauschen, nicht das ich die Haube nimmer zu bekomme ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Real_Partyboy
Datum: 22.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das klingt ja schon plausibel! Aber wie gesagt ich kann den Deckel mehr als 90° öffnen. Das sieht nicht mehr normal aus. Vorher ist er ja auch nicht so weit aufgegangen. Ist es normal, dass die Dämpfer wackeln? Die haben ein ordentliches Spiel im Kugelgelenk. Meiner Meinung ist da irgend eine Halterung abgebrochen. kann keiner mal ein vergrößertes Bild eines intakten Kofferraumscharniers machen?
Quit pro bono
Autor: W0RSCHD
Datum: 22.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem hab ich auch...

Beide Dämpfer der Kofferraumklappe gewechselt...
Jetzt mach ich die nur noch persönlich auf, denn man muss sie festhalten beim Aufmachen... Die schnellt richtig nach oben. Hab da selber immer Angst das es irgendwann man krack macht und sie liegt in der Scheibe...
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät!! :)
Autor: Real_Partyboy
Datum: 23.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist nicht nur das Hochschnellen - wie gesagt geht er auch jetzt weiter auf als sonst.
Quit pro bono
Autor: W0RSCHD
Datum: 23.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das Problem hab ich gottseidank noch nicht :)

Das beste ist nen alten Dämpfer mit nem neuen gemischt einzubauen...

Ich war nur auch so schlau und hab meine alten weggeschmissen grml...
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät!! :)
Autor: Real_Partyboy
Datum: 26.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat keiner eine Nahaufnahme der Scharniere? Kann keiner helfen? Wäre wirklich super wenn jemand ein Foto machen könnte...
Quit pro bono




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile