- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Starkes flattern d. Vorderräder zwischen 80u. Km/h - 5er BMW - E34

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Schwarztief
Date: 07.09.2007
Thema: Starkes flattern d. Vorderräder zwischen 80u. Km/h
----------------------------------------------------------
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe bei den Problem mit der Zentralverriegelung.
War der Fehler mit der Notöfnung.
Nächstes Problem: Bei meinen E34 Limo Baujahr 10. 92' flattern die Vorderräder sehr stark bei Tempo 80 bis ca 110Km/h wenn ich runterbremse. Wenn ich stärker bremse ist das flattern weg!?
Hab gedacht das das vielleicht an den Querlenkern liegt, aber alles ist noch tip top. Bleiben nur noch Bremsscheiben, Reifen, Lenkung und wie ich heute noch gehört habe zu lange Stoßdämpfer bei einer Tieferlegung nur mit kürzeren Federn von 45 mm!?
Soll ich ein neues Fahrwerk einbauen?
Und wenn, wie gut sind die von Ebay GT Cup Fahrwerke?
Vielen Dank im vorraus.


Antworten:
Autor: dimimix
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wieviel km hat er denn runter? Hört sich so an als wenn eine Vorderachsrevision fällig wird. (Obere Querlenker (Druckstreben), untere Querlenker, Pendelstützen) bei der Gelegenheit gleich noch die spurstangen mit prüfen und die stossdämpfer und falls kaputt gleich mit wechseln.

So hatte es bei mir damals auch angefangen, nachdem alles gemacht war ist ruhe im Schiff.

der tiefer legung kann auch nichts dafür, hatte tieferes mit original dämpfer, hat nichts vibriert!
Autor: Fahrwerks-GOTT
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hattest du woher zufällig ne stärkere Bremsung? Welche Marke sind die Bremsscheiben. Würde diese auf jeden Fall auf Unwucht/Seitenschlag prüfen
Autor: Fahrwerks-GOTT
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso und Ebay GT-Fahrwerk ist Quatsch, entweder noch bissl sparen oder gleich ein besseres z.B. Koni + H&R oder dergleichen verbauen
Autor: Schwarztief
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
der Wagen hat laut Tacho 170000 km runter
war heute auf der Bühne, alles fest.
Mit stärkerer Bremsung weiß ich nicht hab den Wagen gerade gekauft.
Auf der Bühne ließen sich die Räder leicht nach oben drücken weil die Federn sehr kurz waren und keine Spannung anstand!?
Wie am besten die Scheiben prüfen?
Meßuhr und drehen, oder wie macht man das?

Autor: dimimix
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn die bremsen schuld sind, sollte es beim bremsen schuteln, tut es aber nicht.
Autor: Schwarztief
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Doch, schüttelt beim bremsen.
Bei einer Geschwindigkeit von 80 - 110 Km/h
Hab erst gedacht das wären die Querlenker aber die komplette Radaufnahme bzw Aufhängung ist fest.
Bis auf die zu langen Stoßdämpfer die es erlauben das Rad nach oben zu drücken wenn der Wagen auf der Bühne steht.

Autor: dimimix
Datum: 08.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja die bremsen bei der 6 zylinder E34 sind sehr schwach, überhitzen schnell, viele bauen auf 40er bremsen um :]
dann schau das du neue scheiben her kriegst!
Autor: Fahrwerks-GOTT
Datum: 08.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


wenn die bremsen schuld sind, sollte es beim bremsen schuteln, tut es aber nicht.

(Zitat von: dimimix)




Steht aber doch ganz oben in seinem ersten Posting, dass Sie NUR beim Bremsen rütteln!
Autor: Fahrwerks-GOTT
Datum: 08.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zur Unwucht: Hast du jemanden der ne Drehbank hat? Wenn ja drauf mit den Scheiben und mal laufen lassen, meistens sieht mans mitm bloßen Auge.


Autor: Schwarztief
Datum: 08.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem scheint größer zu sein.
Hab gerade die Reifen auswuchten lassen, dabei festgestellt das alle Reifen Auswaschungen haben und eine Felge nen Schlag.
Nach den Auswuchten war das flattern auch so da ab tempo 80km/h ohne zu bremsen!?
Schneller als 110Km/ bin ich nicht mehr gefahren.
Nächste Aktion Fahrzeugachsen und Spur vermessen mit allen drum und dran.
Andere Felgen und Reifen drauf und nochmal testen.
Ach ja, auch Bremsscheiben haben ne Garantie von 24 Monaten, werden also eingeschickt und den gibs neue. Bin mal gespannt.
Hoffe nur das ich mir da nicht ein Fass ohne Boden gekauft habe!?

Autor: dimimix
Datum: 08.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein, unwucht in die reifen kann bei jeder wagen passieren.
Autor: ronald_kleber
Datum: 08.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Schwarztief!
Nun mal ganz langsam
Zum flattern an deiner Lenkung war der erste Tip Bremsen nicht schlecht meistens eine unwucht. Ganz wichtig beim 5er immer originale Bremsscheiben und Klötze das ist ein muß sonst zahlt man Lehrgelt alles hinter mir!!!
Querlenker und Druckstreben kann man beim 5er nur ganz schwer prüfen (auser die lagergummis sind sichtbar beschädigt)
Und das mit deinen Stoßdämpfer und federn, na ja nicht ganz Profihaft oder?
Zu deinen Auswaschungen an den Reifen sind wohl die Stoßdämper schuld.
Mein Tip Arbeite der Reinfolge alles ab!!!
Bremsscheiben und Klötze (Original)
Domlager
Stoßdämpfer dazugehörige pasende Federn(egal ob lang oder Kurz)da du kurze Federn hast und die IO.sind kanst ja die nehmen mit passenden Stoßdämpfer.
Koppelstangen
Und natürlich deine Reifen mit Felgen
Dann unbedingt zum Spur einstellen.Die sagen dir auf jeden fall ob deine Spurstangen noch OK. sind,wenn du das nicht schon selber geprüft hast.
Nun wünsche ich dir viel erfolg beim schrauben!!!
PS.Was jeder bestätigen kann 5er Vorderachse ist sehr empfindlich und wird sofort bestraft wenn man fuscht!!! Mit Kosten und Flattern.(Eigene erfahrung)






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile