- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Innenspiegel automatisch abblendent - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Blade99
Date: 07.09.2007
Thema: Innenspiegel automatisch abblendent
----------------------------------------------------------
Hi,
ich möchte mir einen automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten hab jetzt nch den normalen drin hab ZV und Alarm org. BMW hab sie schon getauscht gehabt aber es funzt nicht jetzt meine Frage was muss ich machen damit es funktioniert????

MfG
Steffen


Antworten:
Autor: copy
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
...will so ein teil bei mir auch einbauen. mir wurde gesagt, dass teil brauch nur "+" und "-"! ich wollte mir eigentlich strom von der beleuchtung oder dem schiebedeckel holen! ;-)
Autor: Blade99
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja bei mir sind ja schon Kabel drin wegen der ZV und Alarm aber wenn der automatisch abblendbare drin ist funzt des ganze nimmer also er lässt sich nimmer absprerren über funk sind auch nur 9 pole belegt und der automatische hat 10 pole!!!

MfG
Steffen
Autor: jzberg
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
ich hab mir in meinen compact auch einen rein gamcht. + und - dran und funktioniert einwandfrei!!
Autor: Blade99
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hattest du auch schon einen kabelbaum davor drin??
Autor: herr_welker
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm nur plus und minus?

Der spiegel hat doch ein steuergerät, oda nich?
Zum Beispiel müsste beim Rückwärsfahren der Spiegel wieder in normal Position gehen, dachte ich immer.
Autor: copy
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hm nur plus und minus?

Der spiegel hat doch ein steuergerät, oda nich?
Zum Beispiel müsste beim Rückwärsfahren der Spiegel wieder in normal Position gehen, dachte ich immer.

(Zitat von: herr_welker)





...wie normal-position?! ändert der seine position wenn man vor oder zurück fährt???
Autor: Blade99
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja des hör ich zum ersten mal bei neueren Fzg geht der rechte aussenspiegel runter damit man den Bordstein sieht??!!
Autor: jzberg
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
der spiegel hat einen stecker mit 9 pin dran. um den zum laufen zu bekommen braucht man nur + und - dran machen. da ich keinen kabelbaum dafür drin hatte war mir das mit der rückwärtsgang-funktion auch egal.
wie gesagt der spiegel geht wunderbar auch nur mit + und - dran!

das mit der "normalen position" ich glaube er meint das der spiegel wieder hell wird! so hab ich das nämlich gelesen. wenn er abgedunkelt ist und man legt den rückwärtsgang ein, wird der spiegel normalerweise wieder hell.
aber wenn man nur + und - dran macht hat man diese funktion nicht!


Bearbeitet von - jzberg am 07.09.2007 15:30:58
Autor: herr_welker
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau so hab ichs gemeint ^^
Autor: daniel.krueger
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der automatisch abblendende Innenspiegel benötigt 3 Anschlüsse, neben Plus und Minus noch das Signal für den Rückwärtsgang, da er sich bei eingelegtem Rückwärtsgang wieder automatisch aufhellt. (Es gibt einen passenden Nachrüstkabelsatz, damit ist der nachträgliche Einbau kein Problem.) Spiegel, die sich beim Einlegen des Rückwärtsganges verstellen gibt es im E36 nicht. Wenn der vorhandene Spiegel ein Steuergerät für die Fernbedienung hat, dann muß auch wieder einer eingebaut werden, der neben der Abblendfunktion ein solches Steuergerät besitzt, sonst ist es logisch, daß die Fernbedienung nicht mehr funktioniert, außerdem müssen nach dem Umbau die Schlüssel neu angelernt werden. Hierbei ist darauf zu achten, daß es Spiegel mit Infrarot-FB und mit Funk-FB gibt und man beim neuen Spiegel natürlich wieder das System braucht, welches auch vorher vorhanden war. (Beim Funk-System gibt es nochmal 2 verschiedne Frequenzen, die nicht kompatibel sind, meines Wissens wurde in Deutschland aber nur die 433MHz-Version verbaut.)
Autor: Blade99
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja aber ich wollte wissen wie ich des mache wenn ich einen 9 pin drin hab wegen ZV und Alarm und der automatische hat 10 pin was muss ich wo hin klemmen???????
Damit des ganze funzt
Autor: daniel.krueger
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am Spiegel sind generell nur 9 der 10 Pins belegt, einer ist immer frei.
Autor: Blade99
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja aber bei meinem alten sind es 9 und bei meinem neuen 10 hab ein Stück vom alten Kabelbaum mit drn gehabt und da sind es 10 glaub ich zumindest weil beim alten stecker am spiegel sind auch nur 9 pin aber beim neuen sind es 10 und alle belegt so wie es aussieht
naja vielleicht muss ich damit mal zu bmw und einfach nur die schlüssel einlernen lassen oder kann man des auch selbst???
Autor: daniel.krueger
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also nochmal zum Mitschreiben:

Egal ob der Stecker am Spiegel 9 oder 10 Kontakte hat, es sind nur 9 davon belegt, der 10. hat keinerlei Funktion. Der Pin mit der Nr. 9 ist beim E36 IMMER frei.

EDIT: Schlüssel kann man selbst anlernen, wie das geht, steht im Handbuch.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 07.09.2007 15:57:57
Autor: Blade99
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok danke naja vielleicht war ich ein bischen auf der Leitung gestanden :)
muss ich mal probieren ob es dann geht!!
MfG
Steffen
Autor: copy
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja des hör ich zum ersten mal bei neueren Fzg geht der rechte aussenspiegel runter damit man den Bordstein sieht??!!

(Zitat von: Blade99)





...jau das weiss ich! dachte nur, dass es um den innenspiegel ging. ;-)
Autor: Blade99
Datum: 07.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ging es auch! :)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile