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Beitrag von: tim_38 Date: 05.09.2007 Thema: Schlüsselumcodierung ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, bei mir stellt sich folgendes Problem dar. An meinem Schlüssel funktioniert per Fernbedienung nicht mehr das Verschließen der Türe da wahrscheinlich die Feder unetr dem BMW Zeichen ausgeleiert ist. Neben der Aufschließtaste hat man am Schlüssel noch nen dritten Knopf, in meinem Fall kann cih damit den Kofferraum entriegeln. Farge: Kann man die Verschließfunktion auf diesen Knopf codieren? Wenn ja, wie geht das? Danke für evtl. Lösungsvorschläge |
Autor: Sir-Dadse Datum: 06.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, soviel ich weiss geht es irgendwie, aber musste mal den freundlichen fragen !!! |
Autor: tim_38 Datum: 06.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke Sir, werde ich wohl doch mal den Weg zum freundlichen antreten müssen... Hatte halt gehofft, dass man das auch selber erledigen kann ;-) |
Autor: Spaßlex Datum: 07.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo, Elektronisch gesehen geht das was Du möchtest. Ob das im Steuergerät (Empfänger) so vorgesehen ist, bezweifel ich. Am Schlüsselkopf selber kann man das nicht umstellen, da die Taster elektrisch mit dem Encoder-IC verbunden sind und den Eingang somit eine feste Position hat! Hier eine kleine Anschauung: Die ersten 34Bits sind frei lesbar. Das erste ist ein festes Bit dessen zustand bei jedem Drücken gleich ist. Vlow-Bit sagt dem Emfänger im Auto "Achtung meine Batterie ist zu schwach und ich könnte das nächte mal versagen". Also eine Batterie-Leer-Erkennung. Nun folgen 4 Bits für 4 Taster! Jaa, diese Protokoll sieht 4 Taster vor, BMW nutz nur 3. Dein Kofferaum liegt als Beispiel auf Taster S0. Nun müsste dieses Bit vom Empfänger als "Tür auf" ausgewertet werden. Die 28Bit Seriennummer identifiziert Deinen Schlüssel mit einer einmaligen Kennung. Darauf hin folgt das gleiche nochmal in Verschlüsselter Variante. Will Dich jemand ärgern, wertet er die ersten 34Bits aus in dem Deine Seriennumer steht, und fängt sofort an dazwischen zu funken wenn der Verschlüsseltete Teil folgt. Resultat : Nur Du kannst Dein Auto nicht mehr so bedienen wie Du es willst. Alle anderen schon. ;-) So, war eine kleine Erklärung zum Keeloq-Verfahren :-) Grüße Alex Und das Leben macht Spaß! Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt: www.spasslex.de.vu |
Autor: tim_38 Datum: 07.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die wirklich ausführliche Info, aber so wirklich schlauer bin ich nun nicht ;-) Kann man es jetzt selber oder nicht? :-) |
Autor: Bmw_320d_Racer Datum: 07.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- na selber denk ich mal nicht..fahr mal zu bmw die werden dir sicher weiter helfen..=) NICHT DER WAGEN ENTSCHEIDET, SONDERN DER ARM DER AUS DEM FENSTER HÄNGT!! |
Autor: MALIBOO Datum: 08.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. die teuere: Neuen Schlüssel beim :) kaufen und dort anpassen lassen! 2. die billige: In einem "Auktionshaus" einen gebrauchten kaufen, und diesen selber umbauen! http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM http://www.forum.maliboo.de DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!! |
Autor: tim_38 Datum: 09.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hm, hört sich interessant an, aber nochmal für den Dummen: Kann doch nicht in nem Auktionshaus nen gebrauchten BMW SChlüsel ersteigern? |
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