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Beitrag von: viertacktknall Date: 05.09.2007 Thema: E36 318is ruckeln beim einkuppeln ---------------------------------------------------------- Hallo, also erst einmal vorweg, ich habe das Forum durchsucht. Leider habe ich nichts gefunden was bei mir zutrifft. ICH HABE EINEN E36 318IS, COUPE, BJ 01.95, 1,8l. NUN ZU MEINEN PROBLEM: DER WAGEN RUCKELT BEIM SCHNELLEN EINKUPPELN. ABER AUCH IM ERSTEN GANG IM STANDGAS. UM SO HÖHER DER GANG UM SO WENIGER RUCKELT ES. Also ist nicht der Moter, der läuft rund:) Mein Verdacht: vllt. Antriebswelle, oder Kupplung Zuerst dachte ich ans Motorlager, hatte mal Probleme beim Rover damit. Fühlt sich ähnlich an. Aber bei allen Forenbeitäge, die ich hier übers Motorlage finden konnte steht nicht, dass es sich wie bei mir im Rover damals, mit nem Ruckeln bemerkbar macht. Also was kann das sein?? Danke schon mal für eure Antworten:) |
Autor: Steff_KLF Datum: 05.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ruckert er auch wenn du ganz langsam anfahren willst? MfG Stefan Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein. |
Autor: viertacktknall Datum: 06.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wenn ich die kupplung mit gefühl, also ein wenig schleifend einkupple, ruckelt er nicht. Nur wenn ich die kupplung normal (bzw. zügig) gehen lasse. Im 1 gang wenn ich den wagen mit fuß vom gaß rollen lasse. Oder wenn ich z. B. im Stau steh ständig kuppeln muss. merkt mann es manchmal halt ruckeln. Dann nervt es. Is noch nich so schlimm;) Im meinem Rover hatte ich probleme mit mein moterlager. Da wars erkennbar also auch schlimmer (aber ähnliche symptome). mfg |
Autor: E36-320i Datum: 06.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi nu im ersten denn dann schätz ich das es das ausrücklager der Kupplung ist.das trifft so ca alle Symptome Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: viertacktknall Datum: 06.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann erst mal danke.. |
Autor: viertacktknall Datum: 06.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Müsste das Ausrücklager dann aber im ausgekuppelten Zustand nicht Geräuche machen? Bei mir gibt es keine Geräuche. Hab son Selbermachbuch;) Da steht Zentrierfläche Motor/ Getriebe überprüfen, was ist damit gemeint? Werd wohl noch mal die ganze Lagerung überprüfen. Motorlager+Getriebelager. Hoffe das es nicht die Kupplung ist, Ausrücklager.. dann kann ich wohl gleich die ganze Kupplung machen Lassen....:( Gruß |
Autor: E36-320i Datum: 06.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wieso machen lassen.. is nicht schwierig ausrücklager tauschen. wenn du das Lager machst kannst die Kupplung gleich mit machen. geht sogar ohne Bühne ist zwa anstrengend aber möglich Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: v_mayer Datum: 06.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also meiner ruckelt auch n bissl .. allerdings nur wenn er länger (so ab drei tagen) stand un er dann noch kalt is un ich zugig los fahr... mein ekupplung hat allerdings auch schon über 100000 runter .. also wirds wohl die sein multae causae sunt bibendi |
Autor: Made Of Steel Datum: 06.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ruckelt der karosserieaufbau mit? Wirst beim anfahren durchgeschaukelt, bzw "kopfnicken"? dabei hat bei mir ein austausch der stützlager an HA gebracht bzw. umbau auf e46 m3 lager. ansonsten wenns direkt vom getriebe kommt (kupplung mal außen vor gelassen) könnts n kaputtes haupt oder vorwellen lager sein. macht sich durch ähnliche symptome bemerkbar wie das ausdrücklager. Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN! Probleme mit eurem 318is (M42)? Klick |
Autor: viertacktknall Datum: 07.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, also Stützlager ( Domlager) hinten, nein die sind es nicht... die sind noch ok; werden aber eh bald gewechselt denn es kommen neue Stoßdämpfer rein.. Vorwelle o. Hauptwelle??? Antriebswelle bzw. Gelenkwelle richtig.. sind die Lager gut zu erreichen?? wie kann ich sie prüfen? Bearbeitet von - viertacktknall am 07.09.2007 20:16:08 |
Autor: viertacktknall Datum: 07.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ..weiß jetzt wo sie sind, hehe ja sie sind gut zu erreichen, sind es aber leider nicht. |
Autor: oOBadGirLOo Datum: 07.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- meiner ruckelt auch, wenn man zu schnell von der kupplung geht, dass es kein fließender übergang ist. soll daran liegen, das die kupplungsplatte oder so dann zu schnell aufkommt und dadurch soll die kupplung auch schneller kaputt gehen... lg |
Autor: funrat Datum: 07.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn ich schnell einkuppel, habe ich auch ein leichtes rubbeln bzw. ruckeln im ersten Gang. Laut meinem Kumpel aber nichts Welt bewegendes. Deutet auf keinen Defekt hin, obwohl ich auch schon gehört habe, dass das Vorzeichen von Getriebe- bzw. Kupplungsprobleme sein können. funrat don´t worry be happy |
Autor: BMW-Coupefreak Datum: 08.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- war bei mir ähnlich neue kuplung+ausrücklager und problem war behoben... M. Schütz |
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