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Hilfe Einbau Bordcomputer V gegen Bezahlung - BMW-Talk

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Beitrag von: Blade18
Date: 05.09.2007
Thema: Hilfe Einbau Bordcomputer V gegen Bezahlung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 05.09.2007 um 13:19:55 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

Ich habe mich vor längeren daran gemacht meinen BC von dem mittleren zum großen aufzurüsten.
Dies hat leider nur teilweise funktioniert.

Ich bekomme überall Werte, also nicht wie bei vielen diese --

Verbrauch: 99,9 l/km
A-Temp: Angabe stimmt
Geschwindigkeit: 0,2 Km/h
Reichweite: vollgetankt ca. 150Km (realistischer Wert aber viel zu gering)

Als ich den Bordcomputer codieren lassen wollte, hieß es, dass keine Verbindung zum Bordcomputer aufgebaut werden konnte.

Da mich dieser Zustand allmählich nervt, bin ich auf der Suche nach jmd. der mir, natürlich gegen Bezahlung, meinen BC zum laufen bringen kann.

Es wäre hilfreich wenn sich Leute melden die halbwegs in der nähe von Kempten PLZ 87439 wohnen würden.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Florian



Bearbeitet von - SirHanSolo am 05.09.2007 13:19:55


Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 05.09.2007
Antwort:
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Hast Du Pin5 und Pin7 am weißen Stecker verkabelt? Diese beiden Leitungen sind für die Diagnose, die werden in Einbauanleitungen gerne mal vergessen, da der BC an sich auch ohne diese funktioniert. Wenn die nicht vorhanden sind, ist es normal, daß der BC nicht vom Diagnosegerät erkannt wird.
Autor: Blade18
Datum: 05.09.2007
Antwort:
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Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese 2 Kabel mit dem Kombiinstrument verbunden habe.
Werde aber morgen nochmals nachsehen!

Ich habe zur Verbindung der einzelnen Kabel jedoch Klemmverbinder verwendet und nicht wie viele User gelötet.
Könnte dies das Problem sein, dass es keinen richtigen Kontakt gibt??

Mit freundlichen Grüßen
Florian
Autor: daniel.krueger
Datum: 05.09.2007
Antwort:
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Würde das auf jeden Fall mal prüfen, kann eigentlich nur an diesen beiden Leitungen liegen.

Die einzig vernünftige Verbindung ist übrigens ein Crimp- bzw. Quetschverbinder, alles andere ist Pfusch.
Autor: Insane76
Datum: 06.09.2007
Antwort:
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am einfachsten wäre es, die beiden angesprochenen leitungen zu prüfen: und zwar ob du vom Stecker X1071 (also der neue zusätzliche am BC) durchgang zum diagnosestecker im Motorraum hast. Beim diagnosestecker kannst unten die verkleidung abmachen und sehen, in welche pins die beiden leitungen gehen. Dann einfach auf durchgang testen. klappts nicht, dann sind diese beiden nicht korrekt angeschlossen. Am besten gehst du bei den anderen neuen kabeln auch so vor, um zu sehen, ob auch alle richtig verkabelt sind.

Viel spaß dabei.

ich habs auch gemacht, bei mir hats aufs 1.mal geklappt ;-) ....zum glück.

Gruß H.

PS @Blade 18: du hast post (e-mail).
Autor: Serial-Thriller
Datum: 06.09.2007
Antwort:
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den BC kann man net codieren..daher der fehler wohl ;)
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: Pixsigner
Datum: 07.09.2007
Antwort:
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...kann es auch sein, dass kein Tachosignal vom Kombi angeschlossen wurde? Daher der fehlerhafte Verbrauch und die Geschwindigkeit!
Der Verbrauch bzw. die Werte lassen sich auch direkt am BC verändern.

Bearbeitet von - Pixsigner am 07.09.2007 02:42:24
E36 - IS IT LOVE?
Autor: Blade18
Datum: 07.09.2007
Antwort:
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Also ich hab es nach der Anleitung aus dem Forum gemacht und die Pins für die Diagnose, also Pin 5 und 7 X1071 sowie Pin 6 und 9 X1071 an das Kombi angeschlossen

"7.An der Leitung von Pin 21 X16 (vom Kombi einen Abgriff machen) und zum Pin 6 X1071 legen.

8.Pin 10 X17 (vom Kombi einen Abgriff machen) und auf Pin 9 X1071 legen.


So nun noch die Fahrzeugdiagnose anschließen:

9.Pin 7 X1071 wird zum Pin 11 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.

10.Pin 5 X1071 wird zum Pin 12 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt."


Ich habe nun in der Anleitung von Insane76 (danke nochmals) jedoch gelesen, dass die beiden Diagnosekabel im Fußraum links an Kabel angeschlossen werden sollen.

Kann es daran liegen, dass keine Diagnose möglich ist?

Ich möchte nun sobald als möglich die ganzen Banditen gegen Crimpverbinder von BMW tauschen und den Durchgang wie von Insane76 beschrieben prüfen.

Falls das auch zu keinem Ergebnis führt, wird der BMW verkauft ;)
Autor: Blade18
Datum: 19.09.2007
Antwort:
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so, nun habe ich endlich Zeit gefunden mich wieder mit meinem Bordcomputer auseinander zu setzen.

Habe gestern wieder alles auseinandergebaut und wie "insane76" geschrieben hat auf Durchgang geprüft.
Jeweils von dem Stecker am Kombi zum Stecker des Bordcomputers.
Natürlich war überall Durchgang....


Aufgrund der Aussage von "Daniel.Krueger" habe ich dennoch sämtliche Verbindungen, welche zuvor mit Banditen gemacht wurden, durch Quetschverbinder von BMW ersetzt.


Nochmals alle Verbindungen auf Durchgang geprüft--> wieder überall den Piepston des Multimeters zu hören...


So heute erste Probefahrt:


Verbrauch: springt sofort wieder auf 99,9l /km ( hat den Anschein, dass er nichts berechnet, da der Wert unter 1 sec angezeigt wird)


A-Temp: Stimmt


Geschwindigkeit: 3,5km/h bei gefahren 50 km/h
(Könnte evtl mit codierung zusammenhängen. Zumindest ist ersichtlich, dass sich der Wert verändert bzw berechnet wird im Gegensatz zum Verbrauch)


Reichweite: 238Km bei Tankanzeige knapp unter der Hälfte (Könnte stimmen)


War noch nicht bei BMW um den BC codieren zu lassen. Will erst noch prüfen, ob ich Durchgang vom Diagnosestecker im Motorraum zum Stecker des BC habe.
@Insane76
Könntest du mir sagen welche Pins am Diagnosestecker für den BC zuständig sind, da ich die Kabel leider nicht zuorden konnte.



Bin für weitere Tipps sehr dankbar und das Angebot steht natürlich weiterhin.

Bearbeitet von - blade18 am 19.09.2007 11:47:21
Autor: Insane76
Datum: 22.09.2007
Antwort:
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HI, hab es dir per e-mail geschrieben. hoffe es hilft dir weiter.




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Ende des Themas

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