- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

2-Propanol / Isopropylalkohol tanken??? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: corvin_323ti
Date: 04.09.2007
Thema: 2-Propanol / Isopropylalkohol tanken???
----------------------------------------------------------
Hi.
Hab mal ne Frage:
Kann man dem Treibstoff Isopropanol zusetzen? Laut google ist das ja auch in Reinigern für die Einspritzanlage drin.. Außerdem soll es Kraftstoff sparen und besser verbrennen, da reiner Alkohol. Weiß da jemand bescheid, oder hat das schon mal ausprobiert???

Kaaarl...


Antworten:
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit isopropanol kann man schon fahren. haben wir mal vor jahren damit rumgetüftelt.. nur ist es leichter wie benzin und vermischt sich daher nicht damit
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: corvin_323ti
Datum: 04.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aha. Aber schon seltsam. Es soll Brennräume und Ventile saubern, Vergaser vorm einfrieren bewahren, aber mischt sich nicht mit Sprit???
Bringt das denn Vorteile? (Verbrauch/ Leistung)
Kaaarl...
Autor: Christian Sch.
Datum: 04.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist das nicht teurer als normaler Kraftstoff? Also ich würde eher Ethanol (E85) nehmen. Du kriegst aber bei beidem das Problem, dass du Leistung verlierst, da das Luft-Kraftstoff-Verhältniss anders ist als bei Ottokraftstoff. Für E85 gibt es eine anpassung des Steuergerätes, so das man das Zeug pur fahren kann. Super alternative zu LPG, da der Umbau günstig und einfach ist.
Autor: corvin_323ti
Datum: 04.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sicher ist das teurer. Wir haben sowas aber auf Arbeit. In etwas größerer Menge - dachte das könnte man mal probieren. Denke man kippt pro Tankfüllung eh maximal 1-2 Liter rein..
Ist eben nur die Frage was passiert. Nicht das die Kiste mir um die Ohren fliegt.. Wäre eben schön wenn mir jemand dazu was sagen könnte der chemisch mehr Ahnung hat als ich.
Kaaarl...
Autor: Christian Sch.
Datum: 04.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke mal zur Reinigung könnte es sinnvoll sein. Aber auf dauer? Also mehr als Leistungsverlust wird es nicht bringen...
Autor: corvin_323ti
Datum: 04.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also am besten mal ca 500ml in den vollen Tank kippen und mal schauen was passiert? Na mal sehen..
Kaaarl...
Autor: Christian Sch.
Datum: 04.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich würde mich erstmal über die Mischbarkeit informieren bzw. es probieren. Wenn es sich nicht mischt, hast du den halben Liter für immer oben im Tank. Aber ich denke schon, dass es sich mischt.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 05.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also ich würde mich erstmal über die Mischbarkeit informieren bzw. es probieren. Wenn es sich nicht mischt, hast du den halben Liter für immer oben im Tank. Aber ich denke schon, dass es sich mischt.

(Zitat von: Christian Sch.)




wie gesagt. ich probierte es.. es mischte sich NICHT mit benzin
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: corvin_323ti
Datum: 05.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




wie gesagt. ich probierte es.. es mischte sich NICHT mit benzin

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Muß es aber eigentlich. Ist ja in Reinigern drin und Motorradfahrer nehmens zum Vergaser enteisen (vorbeugend). Damit soll die Einspritzanlage/ Vergaser wohl blitzblank werden. Na mal schauen. Hab mal nen halben Liter auf ca. 15Liter reingegossen.. Nach 5km ist bis jetzt noch nix passiert..
Kaaarl...
Autor: corvin_323ti
Datum: 05.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es soll wohl die Oberflächenspannung von Wasser beheben. Somit kann der Motor Kondenswasser, welches sich in jedem Tank befindet, mit verbrennen. Bis 10% soll's wohl theoretisch nicht schädlich sein. Hab mal unseren Chemiker gefragt und der meinte es gehe so wohl.
Demnächst ist Zündkerzenwechsel. Mal sehen ob man was am Kolben erkennen kann. Soll wohl alles recht sauber werden.. Bis jetzt isser schwarz-braun.
Kaaarl...
Autor: joschfrosch
Datum: 05.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja zumindest ist es wie überall so,das Hersteller immer sagen es hilft,ist gesund usw.
Bei den ganzen Additiven etc wäre ich trotzdem vorsichtig,besonders bei alten Motoren bzw hohe Laufleistung.
Klar hilft ein Motorreiniger,es macht sauber,kann aber sein,das eventuelle Ablagerungen auf dem Ventil oder Zündkerze etc sich komplett löst als schöner kleiner handfester "Bollen",da kommt dann Freude auf..



Bearbeitet von - joschfrosch am 05.09.2007 09:40:57




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile