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318i Drehzahlschwankungen unrunder Leerlauf - 3er BMW - E36

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Beitrag von: 00schneider
Date: 30.08.2007
Thema: 318i Drehzahlschwankungen unrunder Leerlauf
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Hallo!

Ich bins mal wieder :-) ...

Also, ich hab hier schon des öfteren mal wegen Motorproblemen,Leistungsverlust,unrundem Leerlauf,... bei meinem 318i,M40 "rumgejammert". Eure Antwort damals : Nockenwelle,Hydrostößel. Irgendwann hab ichs dann doch mal eingesehen und hab alles getauscht. Also, Nockenwelle,Kipphebel,Hydros,etc... alles neu!

Der Leistungsverlust ist auch eigentlich weg, Motor läuft besser, nur noch nicht ganz zu meiner Zufriedenheit.
Geblieben ist der etwas unrunde Leerlauf und der Abfall der Drehzahl bei Gaswegnahme und Motorstart, wobei die Drehzahl dann auf ca.500 U/min fällt, sie dann auf ca. 1500 U/min ansteigt,... Das passiert dann ca. 3-5 mal und die Drehzahl pendelt sich dann wieder bei 800 ein und der Motor läuft dann ETWAS unrund vor sich her. Das Ganze ist jedoch nicht immer der Fall, manchmal verhält sich die Drehzahl auch ganz normal.

Wüsstet ihr dazu vielleicht noch Rat?


Antworten:
Autor: Bloody Angel
Datum: 30.08.2007
Antwort:
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Evt zieht der irgend wo minimal falschluft...
Danach schonmal geschaut?
Autor: bmw-freak1988
Datum: 30.08.2007
Antwort:
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schau mal an schlauch zwischen drosselklappe und LMM an die reißen gerne ein
Autor: 00schneider
Datum: 02.09.2007
Antwort:
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Also, ich hab jetzt die Schläuche geprüft, kann aber nix entdecken.

Zum Thema Falschluft: An der Ansaugbrücke hört man ein "sehr lautes" pfeifen, wie als wenn man durch ein Rohr bläst. Die Werkstatt sagte mir dazu jedoch, dass es normal ist, das machen die alle !?!?


Autor: 00schneider
Datum: 02.09.2007
Antwort:
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Ich hab das Problem jetzt auch mal etwas genauer untersucht... :-) .

Aufgefallen ist mir auch, dass der Motor irgendwie so "bubberich" (schwierig zu erklären) läuft. Beim Start merkt man z.B., dass er irgendwie "frei drehen" will, doch dann irgendwie n Dämpfer bekommt. Ausserdem finde ich, dass er im unteren Drehzahlbereich irgendwie schlechte Leistung hat. Und brummen tut der Motor auch irgendwie so komisch zwischen 1000 und 3000 U/min.
Ausserdem hängt der Wagen auch irgendwie schwer am Gas. Wenn man z.b. hundert fährt, dann muss man immer "ordentlich" am Gas spielen, damit er die geschwingikeit hält. Finde das ziemlich nervig.

Woran kann das ganze jetzt noch liegen?
Kann man irgendwelche mechanischen Teile ausschließen? Was wäre, wenn ein Kolben irgendwie nen Schaden hat ? Oder die Kolbenringe,... Ich bin langsam wirklich überfragt !
Autor: CompactO
Datum: 02.09.2007
Antwort:
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Evtl an der Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Gemischaufbereitung? da sind doch 2 so Dichtungen, das die Madig sind evtl...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken




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