- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Unzufrieden mit Charakteristik 320d? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: RasC
Date: 26.08.2007
Thema: Unzufrieden mit Charakteristik 320d?
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich wollte mal alle 320d (150PS 6Gang) Fahrer fragen, ob Ihr mit der Leistungscharakteristik Eures Fahrzeuges auch so unzufrieden seid?

Mich stört:
- Anfahrschwäche! Die ich durch mehr Gas während des Einkuppelns ausgleiche (alternativ Anfahren mit > 2000 U/Min.).
- Turboloch! Beispiel: im 2. Gang durch eine enge Kurve, Drehzahl ca. 1500 U/Min dann Gas geben *wartwartüber1sec* bis der Turbo Druck aufgebaut hat, inzwischen sind eh die wichtigen 2000 U/Min. erreicht und dann gehts erst richtig los
oder Beispiel: Losfahren 1.Gang, schalten, 2.Gang einkuppeln, Gas geben und erstmal wieder im Turboloch stecken da Drehzahl wieder < 2000 U/Min. Ich löse das so gut es geht entweder 1.Gang bis 3500+ drehen damit der Anschluß im 2.Gang bei 2000+ liegt (trotzdem kleines Turboloch) oder Einkuppeln im 2.Gang mit gleichzeitig etwas Gas geben und leicht schleifender Kupplung (damit bereits etwas Druck des Turbo da ist).
Je höher der Gang desto geringer macht sich das Turboloch natürlich bemerkbar.

Ich hatte vorher einen TDI aus dem VW-Konzern (ich weiss, der läuft ganz anders!) aber da war wenigstens kein so großes Turboloch da.

LMM scheidet übrigens aus, der wurde bereits getauscht, außerdem zieht er ja gut an/durch wenn der Turbo endlich einmal Druck aufgebaut hat. Vmax dürfte er erreichen, wird allerdings ab 200 recht zäh.

Im November läuft meine E+ aus, daher brauche ich Euer Feedback, hatte dieses allerdings schon bei BMW reklamiert - ohne Befund (außer dass eben der LMM auf Verdacht getauscht wurde, ohne Verbesserung).

Hilfreich wäre auch, wenn ich mal kurz einen anderen 320d fahren könnte, um zu sehen obs an mir oder an dem Auto liegt. Sollte also jemand aus Augsburg oder Umgebung hierzu bereit sein, bitte melden.

Ansonsten schon mal Danke.

Grüße
Ralph


Antworten:
Autor: bmwkat76
Datum: 26.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe auch 3 Jahre einen 320d 6 Gang gefahren und der lief Spitze. Ich habe mir nun einen 320i Touring zugelegt, der zieht bei weitem nicht so gut, wie der Diesel, läuft dafüer meines Erachtens aber ruhiger.
Das Problem, was Du beschreibst, habe ich bei meinem nie festgestellt.
Autor: Lifes too short
Datum: 26.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus!
Ich fahre auch ein 320d Touring und meiner mag es auch nicht unbedingt wenn ich bei sehr niedrigen Drehzahlen etwas schneller Beschleunigen will aber die von dir genannten Probleme kenne ich jetzt von meinem nicht! Auch eine Ausgeprägte Anfahrschwäche kann ich nicht feststellen!

Wenn bei dir am auto sonnst alles 100% Ok ist, kannste ja mal über Chip oder eine Powerbox nachdenken, sowas verändert auch teilw. die Motorcharakteristik!

Gruß
Autor: Dietmar E39
Datum: 26.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo RasC

Also der LMM kann es bei Dir ja nicht sein, wurde der neue vom Händler verbaut und codiert?

Der Beschreibung nach wird bei Deinem Auto der Ladedruck zu spät, sprich bei höherer Drehzahl aufgebaut.

Könnte entweder am VTG-Turobolader selbst oder an dessen Ansteuerung liegen, der Turbolader wird ja entsprechend einem Kennfeld angesteuert das sich im grobem aus Drehzahl und Last (Gaspedalstellung) ergibt.

Möglicherweise liegt da eine Störung vor, läßt sich aber weitgehend am Tester überprüfen.

Im Zweifelsfall würde ich mal einen anderen Händler aufsuchen bevor Deine Euro-Plus abläuft.

Eine gewisse Anfahrschwäche hat jeder "kleine" Dieselmotor, aber was Du beschreibst ist nicht normal, läßt eindeutig auf fehlenden Ladedruck im unteren Drehzahlbereich schließen.

Gruß Dietmar E39
Autor: maya
Datum: 26.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
ich fahr auch einen 320d und hab davor auch mal vw gefahren gegen einen vw beschleunigt der bmw wirklich etwas zäh aber anfahr schwäche hat er nur wenn die straße nass ist wegen dsc (oder wie das heist) ansonsten früh schalten bevor die drehzahl im keller ist
Autor: thk2007
Datum: 26.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wobei der 320d nur subjektiv zäher beschleunigt als die TDIs ;). Aber diese Diskussion wurde ja schon überall zur genüge geführt
Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 26.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie alt ist der Luftfilter? Wurde die Kurbelwellenentlüftung bereits gewechselt? Wie alt sind die Glühkerzen?
E61
Autor: BMWCHARLY
Datum: 26.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich weis nicht! Die von dir geschilderten Symptome hab ich gar nicht! Meiner geht recht gut (mir reicht es vollkommen) habe einen FL mit 150 Ps "nur" 5 gang und auch noch Touring! Wenn ich was spritzigeres will dann kauf ich mir nen Benziner und nicht nen Diesel! Der verbraucht aber dann schnell mal das doppelte!



Ich für meinen teil setz mich auf mein bike und dreh ne runde! Das ist mir dan spritzig genug gewesen *lach*

Also die VW`s lassen wir mal schön außen vor! Kanst ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
Autor: RasC
Datum: 26.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

also, um die Fragen zu beantworten:
Der neue LMM kam vom BMW-Händler rein, ich gehe davon aus dass er dort auch codiert wurde. Der Tester brachte kein Ergebnis.

Ich habe das Fahrzeug mit 9 tkm gekauft, jetzt habe ich 29 tkm drauf. Das geschilderte Verhalten war bereits von Anfang an. Daher schliesse ich Glühkerzen, Kurbelwellengehäuseentlüftung und Luftfilter aus, zumindest sollte bei dieser Laufleistung hier noch nichts sein.

Mit dem Hinweis auf meinen früheren TDI wollte ich keine Diskussion auslösen, es ging mir nur darum mitzuteilen, dass ich bereits Erfahrung mit einem Turbodiesel habe und daher das Verhalten ein wenig einzuschätzen weiss.

Der Meister bei BMW machte übrigens folgenden Test: Auto im 1.Gang bei Leerlauf dahinrollen lassen, dann Vollgas. Er zählte danach mit "einundzwanzig,zweiundzwanzig", wobei jede ausgesprochene Zahl ca. 1 Sekunde entsprach. Bis der Turbo voll ansprach dauerte es umgerechnet rund 1,5 Sekunden und die Drehzahl war irgendwo zwischen 2500 und 3000 U/Min als der Schub dann voll da war. Die Schlupfregelung setzte übrigens nicht ein, hat also hieran keinen Anteil.

Die Situation ist m.E. also die, dass der Motor/Turbo viel zu lange braucht um richtig anzusprechen. Übrigens ist das Turboloch, wenn ich bei 3000 U/Min. im 2.Gang voll durchtrete, immernoch größer als bei meinem letzten TDI bei 1800 U/Min.
Der Turbo spricht nicht grundsätzlich zu spät an. Wenn bereits entsprechender Druck da ist, z.B. was bei einer Passauffahrt der Fall ist (permanente Steigung) dann kann er auch aus 1500 U/Min. gut rausziehen.

Für weitere Hinweise bin ich nach wie vor dankbar!

Allerdings werde ich wohl mal bei einem BMW-Händler eine Probefahrt mit einem anderen 320d machen müssen, obwohl mir so etwas bei fehlendem Kaufinteresse widerstrebt, um endgültig Klarheit zu erlangen.

Grüße
Ralph

PS: Bei normaler gemütlicher Fahrt merkt man übrigens nicht so viel von dem o.g. Problem, richtig deutlich wird es erst, wenn ich ordentlich auf die Tube (Gaspedal) trete um die NM auszunützen.

Bearbeitet von - rasc am 26.08.2007 20:27:08
Autor: Metttty
Datum: 27.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe ja die 5-Gang Variante vom 320d mit 150ps. Das Problem mit dem Turboloch kann ich auch auf eine gewisse Art und Weise bestätigen. Ich würde es auch in etwa so beschreiben wie Du, nur habe ich das Gefühl, dass das normal ist. Das verzögerte Ansprechen ist denk ich normal. Anfahren muss ich auch mit ein bisschen Gas, um der mangelnden Leistung entgegen zu wirken. Um beim Schalten in den zweiten Gang ist dann nochmal ein aähnliches Prpblem, zumindest wenn man zu früh schaltet. Ich achte nach Möglichkeit drauf, dass ich den Wagen wenn ich Gas geben will, nicht unter ca.1600-1700 U/Min fallen lasse. Da ich auch seit kurzem einen neuen Turbo habe, kann ich sagen, dass der nichts daran geändert hat. Wenn Augsburg nicht so weit weg wär, würde ich ja mal ein abwechselndes Probefahren vorschlagen. ;-)
grüße
christian

Autor: speeddemon
Datum: 27.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich fahr auch nen 150PS Diesel mit den sechs Gängen. Ich bin mit der Leistung zufrieden. Hab vorher andere Diesel probe gefahren, und muss sagen, dass der 320D am besten war. Hab diesbezüglich keine Probleme.
Weder nen Turboloch zu spüren, noch ne zu geringe Endgeschwindigkeit.
Laut GPS im Navi 228.

Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.

Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Autor: SMARTIES
Datum: 27.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich kann das auch bestätigen.
Unter 2000 U/min geht meiner auch ziehmlich zäh aber sobald der Turbo einsetzt gehts dann
ordentlich voran. Ich hatte das auch schon
bei BMW beanstandet, dort wurde mir gesagt
das wäre normal beim 320d.

MfG
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel....Der Teufel verändert dich!!!
Autor: bellissimo
Datum: 27.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommt mir auch sehr bekannt vor. Ist natürlich kein Vergleich zu VW/Audi Dieselmotoren. Denen fehlt es dann allerdings oben raus :)
Autor: vmark
Datum: 27.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte das Problem auch das der 320d beim anfahren etwas schwächelt und der Turbo seine Sekunde benötigt bis er anspricht.Habe ihn deshalb durch eine Kennfeldoptimierung etwas auf die Sprünge geholfen.Wäre wohl auch was für dich er geht danach deutlich besser und es macht richtig Spass aufs gas zu treten.
Autor: blacki 2
Datum: 27.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab vorher auch TDI gefahren, später mit Chip, da war unter 1800 U gar nix los, was durch den Chip noch erheblich verstärkt wurde und ab 2300 U (ohne Chip) und 2900 U
(mit Chip) war Ende. Mein 320D 150 PS 5-Gang
geht ab 1500 U bis über 4000 U eigentlich
genug, war nach Kauf ganz begeistert im Vergleich zum TDI. Turboloch existiert eigentlich nicht.
Das muß andere Ursachen haben...

blacki II
Autor: bellissimo
Datum: 27.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem 6 Gang 320d 110kw, ist unter 2000 Umdrehungen garnichts los. Ich würde es so beschreiben, ab 2100 Umdrehungen geht der Turbo los,kurzer Einbruch bei 3000 und dann nochmal Power.
Autor: Metttty
Datum: 27.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich bin davon überzeugt, dass das subjektive Meinungen sind. Grundsätzlich hat bestimmt jeder 320d ein Turboloch und ein verzögertes Ansprechverhalten. Nur den einen stört es und den anderen nicht.
grüße
christian

Autor: BMWCHARLY
Datum: 27.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könte es aber auch nicht so sein das die, die nen 6 Gang haben (ich glaub ab Bj 2003??) schon ne andere software drauf haben als die mit 5 Gang (bis2003??)!

Hab mal so was ähnliches gehört wie wenn die software entschärft worden währe( wegen den vielen turboschäden) und das nach dem Turbowechsel die neue auch aufgespielt wird, da das ja auch vorschrift ist wenn man den Turbo beim BMW Händler wechseln läst!

Ich glaub ich habs sogar hier im Forum gelesen, das die nach dem Softwareupdate nicht mehr so gut gehen würden wie vorher (von unten raus)!

@RasC

Frag doch mal deinen Händler ob dem so ist!
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 27.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte ich subjektiv bestätigen, seitdem ich den neuen Turbo hab kommt der Ladedruck gefühlte 500u/min später... aber bei mir stimmen auch grade andere Dinge nicht, von daher schwer zu beurteilen...
E61
Autor: Metttty
Datum: 28.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das stimmt. Bei BMW hat man mir gesagt, dass ich auch neue Kennfelder bekommen habe, und der Ladedruck ein bisschen zurück genommen wurde, um den Turbo zu schonen. Meiner geht nämlich auch deutlich lahmer zu werk.
Das macht so echt keinen Spaß. Wer die Tage wieder zu DigiTec gehen, und mir ne entschärfte Version drauf spielen lassen. Aber so geht gar nicht. Der Motor macht keine Laune!
grüße
christian

Autor: RasC
Datum: 28.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Ich meine einen Trend hier ausmachen zu können. Die Vermutung liegt nahe, dass das tatsächlich mit der "neuen" Motorsteuerung (die es ja definitiv gibt! wohl zur Haltbarkeitsverlängerung des Turbo) zu tun hat. Während die meisten 5-Gang (siw die ersten mit dem 150PS Motor, später wurde auf 6-Gang umgestellt) noch nicht mit dem Problem zu kämpfen haben, haben die meisten 6-Gang dieses Problem. Ebenso berichten doch einige von einer deutlichen Verschlechterung nach Aktionen, die eine Aufspielung einer neuen Motorsoftware nach sich zog.
Ein kleines Turboloch hat sicher jeder 320d, der Aussage lässt sich wohl zustimmen.

Mein 320cd wurde gebaut in 10/2004. Der hat wohl von Haus aus die "lahme" Software. Ich habe auch bereits ein Update aufgrund meines 2000 U/Min.-Ruckelns (des öfteren ein 320d Problem) was aber keinen Unterschied zu vorher darstellt, weder von der Leistung noch von dem Ruckeln.

Meine Befürchtung wird wohl wahr, dass bei meinem Auto alles ok ist und das Turboloch Stand der BMW-Technik ist :(
Es sprechen ja alle Fakten dafür: zwei Meister desselben Autohauses sagten mir das unabhängig voneinander an verschiedenen Tagen bei einer Testfahrt mit meinem Auto, Verbrauch und Vmax sind normal, wenn der Turbo mal angesprochen hat gehts ja auch flott vorwärts... Ich werde trotzdem noch einmal die Meinung eines Meisters eines anderen BMW-Händlers einholen.

Weiterhin muss ich Metttty völlig zustimmen, der 320d ist die Ober-Spaßbremse, zumindest in den Gängen 1-3 und somit hauptsächlich im Stadtverkehr. Bei Landstraße und Autobahn gibt sich das, auch weil das Verhältnis Turboschub/Turboloch sich von 50/50 auf 90/10 aufgrund der längeren Beschleunigungsvorgänge verschiebt.

Eine Kennfeldoptimierung scheidet auch fast aus, da mir von einem Regelin-320d-Fahrer berichtet wurde, dass das Turboloch nach wie vor da sei, gefühlt eher noch etwas größer, da anschliessend ja eine stärkere Beschleunigung folgt.

Ich bin jedenfalls enttäuscht von dem Motor.
Festhalten möchte ich auch noch einmal, dass es mir nicht um die Leistung des 320d geht, (für die die schreiben wollten: hätteste dir besser nen 330d gekauft) sondern rein um die Schwäche beim Ansprechverhalten des Motors. Diese Art Turbolöcher sollten eigentlich seit den 80igern der Vergangenheit angehören.

Der Sache dienliche Hinweise werden allerdings weiterhin gerne entgegengenommen :)

Grüße
Ralph
Autor: Johnny Firpo
Datum: 28.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe das gleiche Problem mit meinen 320d 150Ps, 5 Gang. Bin nur am schalten in der Stadt und auch auf der Landstraße unterhalb von 80 km/h. Bin deswegen am überlegen mir einen Chip zu holen um vielleicht etwas weniger Schalten zu müssen. Ich glaube auch das es eine normale Eigenschaft des Motors ist. Er muss wohl leider mit der Drehzahl unten herum etwas hoch gehalten werden. Deswegen ja auch das häufige Schalten.
Autor: Gymick
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Ralph

ist es nicht auch möglich die Motorsteuersoftware der ersten Version des 150 PS Diesels aufzuspielen oder beißt sich das dann mit den unterschiedlichen Getrieben? Frag doch dahingehend mal deinen Meistro bei BMW, vielleicht "testet" der das mal mit dir zusammen aus, wenns nicht geht, kannst ja wieder wechseln. Ich denke nen Versuch wäre es mal wert, oder?

Gruß
Timo
Autor: Noa
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich weiß ja nicht, ich fahr zwar nen benziner, aber bin auch schon nen 320d gefahren.

muss sagen der ist echt bissel träge aber hey, das ist ein 320? was erwartet ihr da.


wenn ihr ein auto mit mehr leistung wollt, entweder kein diesel oder nen größeren motor.


ich denk für 150 PS ist das was der bringt ganz ordentlich.
Autor: BMWCHARLY
Datum: 29.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der 320D mit 150PS bringt etwa die gleiche Leistung wie ein 200Ps starker Benziner! Schaut euch doch nur mal das Drehmoment an!

Das ist für nen 4 Zyl. schon gewaltig!

Klar ist die Motorcarakteristig träger denn es ist ja auch ein Dieselselbstzünder!

Wenn man eine Perfekte abstimmung erreichen will, muß man auf einen Leistungsprüfstand und ihn dort abstimmen lassen! Dann ist auch das Lästige Turboloch fast verschwunden! Ich habe zwar dieses Problem noch nie gehabt (meiner zieht schön von unten nach oben durch ohne rucken und zucken) auch wenn ich plötzlich das Gas voll durdücke hat er keine gedenksekunde, der beschleunigt sofort von unten raus!

Seitdem ich noch 2Takt Öl (250Ml auf 65 L) hizufüge geht er noch besser finde ich und er Nagelt kaum noch (läuft sehr geschmeidig)! Ist gut zu hören wenn`s drausen kalt ist und der Motor ist noch kalt! Das war früher ja fast ein geschepper ;o)))
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
Autor: RasC
Datum: 30.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine BMW-Werkstatt zu finden, die einem eine alte (turboverschleissende?) Software aufspielt wird wohl nur sehr schwer zu finden sein. Habe dies auch bereits mehrmals in BMW-Foren gelesen, dass da keine Chance besteht.

@ Noa: Träge war ein Turbodiesel vielleicht vor 15 Jahren. Allerspätestens mit den Common-Rail-Motoren hat sich dies geändert (außer leider beim 320d). Man merkt dass Du noch keinen TDI gefahren bist. Die Dinger reissen an wie Sau, da willst Du keinen Benziner mehr, außer Du bist Drehzahl-Fan oder kannst mit dem Diesel-Geräusch nix anfangen. Fahr mal einen dann wirst Du sehen!
Ich hatte übrigens bereits vorher einmal geschrieben, dass die Leistung des 320d in Ordnung ist, also brauch ich keinen Benziner oder größeren Motor.

Haben eigentlich die BMW 6-Zylinder-Benziner im E46 immernoch die Eigenschaft bis 3-4000 U/Min. kaum zu ziehen?

Grüße
Ralph


Autor: Metttty
Datum: 31.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Son nu hab ich wieder mehr Leistung. DigiTec sei Dank
Aber soviel zum "Turboloch".
Zwangsläufig muss das da sein, bei jedem. Es ist , finde ich, nicht störend. Noch weniger fällt es bei den 3l Dieseln auf, aber auch da hat der Turbo ne kleine Gedenkpause bis er zu beisst. Das ist normal und bauartbedingt!
grüße
christian

Autor: Metttty
Datum: 31.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach noch was: Bei der Leistungsmessung vor dem Upgrade hatte der Kleine schon 350NM und 165PS. Nur das Drehmoment lag erst bei 2300U/Min an. Deswegen kommt der einem untenrum etwas träger vor, weil er eben da erst richtig Druck hat.
grüße
christian

Autor: Nicolai
Datum: 31.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

wir haben einen 320 Diesel mit 136 PS als Familienfzg. Ich war vor kurzem in England und hatte einen nagelneuen Passat TDI als Leihwagen.
Der VW hat zwar etwas mehr Anfahrdrehmoment, ist dem BMW aber in Laufruhe und Elastizität deutlich unterlegen, obwohl unser Diesel Bimmer schon über 100 Tkm runter hat.
Ich würde den BMW auf jedenfall dem VAG Motor vorziehen.
Autor: fahrli
Datum: 27.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo leute!

musste leider meine z4 3.0i SMG aus familienzuwachsgründen hergeben und habe mich für einen günstigeren wagen, einen 320td sportcompact entschieden.. (Bj 2002)

..bei der probefahrt letzte woche bei regen, konnte ich ihn nicht wirklich ausprobieren aber die ausstattung hatte mich dann zum kauf überredet (schwarz mit beigem leder, xenon, mischbereifung, usw. und nur 46000km)

im endeffekt überlege ich mir jetzt, mein fahrzeug bezüglich motorleistung eines tests unterziehen zu lassen (mit leistungsdiagramm), da ich nicht glauben kann, dass dieses fahrzeug 330Nm haben soll (30Nm mehr als der z4)

..mein dienstfahrzeug, ein 100PS Diesel-Golf zieht von unter um einiges besser (50PS weniger!!!!) ..der schaltweg ist auch im kilometerbereich *g*

..ich bin sehr enttäuscht von der motorcharakteristik.. wenn ich mir die beiträge so durchlese, dann glaube ich wirklich, dass der motor keinen schaden hat, sondern nur überhaupt nicht geht.. chiptuning wird dann wohl auch nichts bringen..

..auf der autobahn bei 100-120 zieht er nicht so schlecht (viel besser als der Diesel-Golf), aber was bringt mir das im stadtverkehr wo ich am meisten unterwegs bin???

..das schlimmste eigentlich ist, dass das DSC viieeeeel zu früh eingreift.. das erste mal etwas zügiger um die kurve (weit entfernt vom grenzbereich) hätte ich mich fast "eingekastelt" als das fahrzeug abzubremsen begann.. ich bin definitiv nicht bereit, ständig mit ausgeschaltetem DSC zu fahren!! kann man das wenigstens beheben, bzw. später auslösen lassen mit einer anderen software?

..ich hatte mir einfach 150 Diesel-PS in einem BMW anders vorgestellt..

mfG Fahrli

Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
330nm spürst du beim Diesel "nur" bei der Elastizität. In der Stadt cruist man im 4. Gang dahin. Wobei auch Stop and Go durchaus vorwärts geht bei mir.

Bei 46tkm würde ich mal schauen ob der Luftfilter/Dieselfilter usw. erneuert wurde.

zum DSC: Kauf dir neue/andere/bessere Reifen. Das DSC ist sehr gut nur mit abgefahrenen Reifen kommt es nicht klar...

siehe Suche
E61
Autor: speeddemon
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum Thema, dasder 100PS Golf besser zieht, würde mal jetzt die These aufstellen, dass der Golf bestimmt auch etwas weniger Gewicht mit sich rumschleppt.
Bin auch schon den 100PS TDI gefahren, der ist zwar für nen Diesel recht spritzig, aber im Anzug lobe ich mir doch meinen Bimmer, denn der kommt deutlich früher in die Hufe als der TDI.

Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.

Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Autor: fahrli
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
..ich wollte damit nicht den Diesel-Golf loben, sonst hätte ich mir einen gekauft nur hab ich mir das "Dieselfahren" allgemein anders vorgestellt..

..die vorderreifen müssen definitiv getauscht werden!!

mfG Fahrli


Autor: Silberpfeil(killer)
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also meiner läuft richtig gut unde ich bin schon ne Menge anderer Autos gefahren. Allerdings sprintet in der Stadt ein Kleinwagen mit weniger PS besser los, was aber auch am Gewicht liegt. Mein zur Arbeit fahr Auto (Swift mit 68PS) geht in der Stadt wie die Sau, aber ausserhalb is er ne Katastrophe.....



Autor: speeddemon
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



..die vorderreifen müssen definitiv getauscht werden!!

mfG Fahrli



(Zitat von: fahrli)




Versteh ich jetzt net wirklich!?! Kopfkratz

Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.

Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Autor: fahrli
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:



..die vorderreifen müssen definitiv getauscht werden!!

mfG Fahrli



(Zitat von: fahrli)




Versteh ich jetzt net wirklich!?! Kopfkratz

Mfg Speeddemon.

(Zitat von: speeddemon)





..in bezug auf frage von vorher.. "DSC greift zu früh ein"

mfg
Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, abgefahrene Vorderreifen -> DSC spinnt die ganze Zeit. Wenns DSC die ganze Zeit mitregelt kommst du natürlich nie richtig vom Fleck ;-)

Was ist mit den Filtern?
E61
Autor: der_knut
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe auch einen 320d, jedoch FL mit 5 Gängen. Er geht gut (besser als die VW in der Firma). Jedoch glaube ich auch, dass nach der 2. Durchsicht die Leistung ein wenig geschrumpft ist. Damals wurde ein Software-Update durchgeführt. Ich vermute, dass BMW damit die Probleme mit den Turboladern in den Griff bekommen wollte. Aber mir reicht die Leistung trotzdem noch aus, ist bei mir aber auch nicht so krass wie von euch beschrieben.
Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man meint der Vortrieb stimmt nicht, sollte man auch mal die Querlenkerlager der VA und Längslenkerlager der HA überprüfen und eine Achsvermessung machen!

Das hab ich die leztten 3 Monate so gemacht, und es ist meiner Meinung nach spürbar!
E61
Autor: RasC
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

so in etwa wie Fahrli gehts mir eben auch!

Bin ebenfalls recht viel in der Stadt unterwegs und da kommen die Schwächen der 320d-Charakteristik wohl voll zur Geltung. Du bist ständig am Schalten da der Motor unter 2000 U/Min. so zahnlos wie ein 90jähriger Amazonasindianer ist ;-)
Da iss nix los mit wenn man im 4. Gang mal auf 1300 U/Min. zurückfallen lassen muß und dann relativ ordentlich beschleunigen will -> 320d fahren heisst runterschalten, TDI fahren heisst loszischen. Iss so! Ebenso ist es auch Tatsache, dass der 320d deutlich geschmeidiger und ruhiger läuft und etwas drehfreudiger ist.

Im Englischen kann man das glaube ich ganz gut so beschreiben: ein 320d ist "fast", ein TDI dagegen "quick"!

Ich habe für mich die Erkenntnis gewonnen, dass mit meinem Auto alles ok sein muß und dass das einfach 320d Eigenschaften sind. Allerdings würde ich mir jetzt ganz sicher keinen 320d mehr kaufen.

Grüße
Ralph

PS: Nochmals - Softwareupdate beim 320d bedeutet Einbußen bei Spritzigkeit und Leistung (BMW will die Turbos schonen), außer man hat bereits den letzten SW-Stand aufgespielt :(
Autor: Metttty
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alsodie 140PS VW Motoren haben ihr max. Drehmoment von 320NM 250 U/Min eher. Das erklärt nunmal, warum sie deutlich eher Kraft haben. Dan kann man nicht machen. Dafür dreht der 320d auch locker in den Begrenzer und ist oebenrum nicht so "zugeschnürt" wie die VWs. Das ist einfach ne andere Motorcharakteristik.
grüße
christian

Autor: fahrli
Datum: 29.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo leute,

ich war heute beim öamtc bei einem mechaniker, den ich schon lange kenne und ich ließ ihn damit eine runde fahren.. er meinte es sei definitiv alles ok, er muß einfach hochtouriger (2200 touren aufwärts)gefahren werden, dann passt das schon.. dafür dreht er ohne spürbaren verlust bis fast 5000 was der vw nicht leistet..

..es kann durchaus sein, dass der vorbesitzer nur in der stadt gefahren ist und dann auch noch untertourig.. er meinte, wenn ich ihn langsam an das "sportliche" fahren gewöhne, dass der motor wieder besser geht.. es kann ja nur besser werden..


mfg fahrli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile