- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Automatikgetr.: zu schnell von R auf D - Folgen? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: brain_2007
Date: 25.08.2007
Thema: Automatikgetr.: zu schnell von R auf D - Folgen?
----------------------------------------------------------
Moin,

ich bin ebend etwas schneller Rückwärts gefahren (ca. 40 km/h), dann stand ich auf der Bremse bis fast zum Stillstand (aber wohl doch noch zu schnell), und habe auf D geschalten. Dann gab es einen richtig fetten Ruck und mein Auto ging aus. Im Tacho leuchteten viele Leuchten. Welche genau habe ich so schnell nicht gesehen. Ich habe dann versucht das Auto wieder an zu machen. Hat beim ersten mal nicht funktioniert, und beim zweiten Versuch ging er dann sofort ganz normal wieder an. Funktionieren tut auch alles ganz normal wie sonst auch. Also kein ruckeln oder so, alles in Ordnung. Ich habe das sonst aber öfters gemacht, wenn ich noch leicht Rückwärts gerollt bin. Da gibts dann auch immer einen kleinen Ruck und denn gehts vorwärts. Nun ist meine Frage in weit diese überaus dumme Sache meinen Getriebe geschadet haben könnte. Für kompetente Antworten wäre ich Euch super dankbar. MfG


Antworten:
Autor: Deniz81
Datum: 25.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also es ist zwar kein direkter Vergleich, ich hatte mal einen 89er 190er Benz, der auch Automatik hatte, die Werkstatt sagte mir damals, man soll immer, egal welcher Hersteller oder Baujahr, immer zum Stillstand kommen, bevor man schaltet. Das würde das Getriebe schonen und sei besser.
Schreibfehler sind Special Effects aus meiner Tastatur! ^^
Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 25.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
In deiner Betriebsanleitung steht, dass du nur bei komplett stehendem Auto schalten sollst, und das würde ich auch beherzigen. Wenn Du noch rückwärts rollst und schon auf D schaltest, kanns passieren dass der Wandler mechanisch schließt - Vorwärtsgang drin + Rückwärtsbewegung -> Motor wird schlagartig zum Stillstand (Drehrichtungsumkehr) gebracht, das wars. Im Ernstfall geht halt dein Getriebe oder Motor hops (irgendwas (schwächstes Kettenglied) bricht) - und dann haste den Salat.

mfg
E61
Autor: Kasko
Datum: 25.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keine Ahnung was du falsch gemacht hast. Ich schalte immer kurz vorm Stillstand hin und her ohne Probleme. Glaube kaum dass bei all der Elektronik irgendwas kaputtgehen sollte. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass Getriebe merkt wie schnell du noch bist. Wenn zu schnell, dann schaltet es einfach nicht um.
Nennt sich beim Menschen Selbsterhaltungstrieb :-))
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: brain_2007
Datum: 25.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, das mit dem schalten beim rückwärts rollen ist glaube ich auch nicht weiter schlimm. Mir gehts darum ob ich heute was durch diese andere Aktion wo er dann wohl doch noch etwas zu schnell rückwärts unterwegs war kaputt gemacht haben könnte. Also wie gesagt, es funktioniert alles wie vorher, aber mich würde das sicherheitshalber interessieren ob da was kaputt gegangen sein kann was ich so jetzt direkt noch nicht merke..
Autor: brain_2007
Datum: 26.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Männer, es muss doch jemand von Euch wissen was in dem Moment passiert ist, in dem der Motor ausging. War das ein Getriebe-Schutzprogramm oder ähnliches, oder war es ein Motor-Schutzprogramm..?! Hoffe jemand antwortet..
Autor: MostWanted
Datum: 26.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man soll NICHT in den vorwärtsgang schalten, wenn man noch rückwärtsrollt!! das ist total ungesund für's getriebe! vorallem für's automatikgetriebe.

immer im stillstand den vorwärtsgang reinhauen, das gilt auch für mauelle getriebe.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Christian Sch.
Datum: 26.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist kein Schutz sondern simple Mechanik. Wenn du schnell Rückwärts rollst und auf D schaltest, wird die Vorwärts-Kupplung im Getriebe geschlossen. Durch die falsche Drehrichtung des Antriebs dreht das Turbinenrad plötzlich rückwärts und belastet dadurch das vom Motor Angetriebene Pumpenrad. Da der Motor im Leerlauf zuwenig Drehmoment abgibt um das Pumpenrad zu drehen, geht er aus. Es ist das gleiche als wenn du beim Schaltgetriebe die Kupplung zu schnell kommen läßt. Die Last ist zu hoch, der Motor geht aus, die Lampen für Generator, Öldruck und Motorelektronik gehen an. Der Ruck kommt durch die plötzliche Belastung des Antriebsstranges, wenn die Automatik schaltet. Die hohe Belastung schadet hauptsächlich dem Antriebsstrang und der Getriebewelle sowie der Lamellenkupplung im Getriebe. Die Gefahr der Beschädigung ist bei einmalig auftreten und Leerlauf des Motors eigentlich nicht so hoch. Sie wird halt höher wenn das Auto schneller ist oder du Gas gibst. Eine Beschädigung des Motors ist sehr unwahrscheinlich, da er halt wie beim zu schnellen Einkuppeln angehalten wird, dann ist jedoch der Kraftschluß unterbrochen, da die Ölpumpe des Getriebes nur bei laufendem Motor arbeitet.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 26.08.2007 18:09:42
Autor: brain_2007
Datum: 26.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK, Supi. Danke für die ausführliche und kompetente Antwort. Dann bin ich ja quasi nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen. Bin übrigens ebend unterwegs gewesen -> läuft wie Biene. Nichts auffälliges. Ich werde mich in Zukunft auf jeden Fall dran halten. Auch wenn ich nur rückwärts rolle.. Vielen Dank nochmal
Autor: Christian Sch.
Datum: 26.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Solltest du auf jeden Fall machen. Erst anhalten, dann schalten. Dein Getriebe und der komplette Antriebsstrang werden es dir auf Dauer danken.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile