- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Blackbolt Date: 23.08.2007 Thema: Werksseitige Maximalbereifung auf 316i Limo ---------------------------------------------------------- Hi Leute, mich beschäftigt zur Zeit folgendes : Mein Fahrzeug ist eine E 36 316i Limousine Bj. 1993 mit Tieferlegung von Weitec (vorn 50 / hinten 20 mm). Aktuell noch mit 15 Zöllern bereift. Nun würde ich gern auf 17 Zoll Original BMW Felgen wechseln (M-Doppelspeiche) : http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=240 Diese Felgen würde ich gern mit der werksseitigen Maximalbereifung fahren, das heißt : vorne 7,5 x 17 mit 225/45R17 hinten 8,5 x 17 mit 245/40R17. Bördeln will ich auf keinen Fall, und TÜV-Eintragung wird auch erforderlich (aktuell nur 15 Zoll Bereifung in den Fahrzeugpapieren); soll also alles legal sein. Nun meine Frage : Unter welchen Auflagen kann ich diese Bereifung fahren ? Ich habe noch einen alten BMW-Zubehörkatalog, in dem bei der M-Doppelspeiche - Felge steht : "Lenkwinkelanschlag und M Sportfahrwerk erforderlich". Stimmt das (noch) ? Den Lenkwinkelanschlag würde ich ja noch nachrüsten. Sollte ich aber tatsächlich das M-Fahrwerk für diese Felgen benötigen, wird mir das alles doch zu teuer. Fährt jemand von Euch diese Konstellation und kann mir dazu Infos geben ? Thanks ! |
Autor: bmwharry Datum: 23.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab zwar nicht die Felgen aber die gleiche Orgnial Felgengröße. Zitat: Lenkeinschläge wirste verbauen müssen, und ein Sportfahrwerk haste ja schon drin. M Fahrwerk muß nicht unbedingt. Hab auch kein M Fahrwerk verbaut. Zitat: Mußt dir mal von BMW die Auflagen holen, ist sowieso besser beim Eintragn. Wenn steht Bördeln wirste nicht drum rum kommen. Auf der HA wirst es wahrscheinlich soweiso müssen, da es sonst schleifen könnte. Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig. http://www.gp-power.de/ |
Autor: DoubleH Datum: 23.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kriegst auch ohne M-Fahrwer eingetragen. Lenkeinschlagbegrenzer brauchst. Vorne passts auf jeden Fall ohne Bördeln. Hinten könnts knapp werden. Hol dir bei BMW mal das Gutachten und die Auflagen, da stehts drin. |
Autor: Made Of Steel Datum: 23.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- oh oh, die kombi aufm 316i??? der wird dann aber ziemlich lahm mit den 245ern auf der HA!!!!!! meinste nicht das das etwas überdiemensioniert ist? Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN! Probleme mit eurem 318is (M42)? Klick |
Autor: Blackbolt Datum: 24.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Made Of Steel : Hast wahrscheinlich recht. Bin aber nicht so der Heizer ... Aufgrund des Feedbacks hier werde ich das wohl trotzdem nochmal überdenken müssen und meine Ansprüche etwas runterschrauben. |
Autor: Phil83 Datum: 24.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mach dir doch einfach ne schmaler Reifenkombi drauf da musst du hinten eigentlich auch nicht bördeln |
Autor: daniel.krueger Datum: 24.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Blackbolt: Das sinnvollste ist, Du gehst mal zu BMW und läßt Dir den aktuellen Auszug aus dem Umrüstkatalog ausdrucken, da siehst Du ganz genau, was Du montieren darfst und welche Auflagen gemacht werden. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |