- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Öltemperatur nach erstem (Öl)Service höher? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bommibaerde
Date: 22.08.2007
Thema: Öltemperatur nach erstem (Öl)Service höher?
----------------------------------------------------------
Hallo,

nach ca. 22tkm war es soweit und ich musste mit meinem E92 330i Coupe (10/2006) zum freundlichen um das erste (Öl)Service durchführen zu lassen (bis zu diesem Zeitpunkt war es nciht notwendig auch nur einen Tropfen Öl nachzufüllen, cool).

Seitdem fällt mir auf das die Öltemperatur um ca. 15 bis 20°C höher ist als sie zuvor war.

Zur Erklärung: ich habe ein Firmenleasingfahrzeug und schenke dem Wagen nichts (wird in 3 Jahren eh gegen einen neuen getauchst) d.h. der Wagen wird immer schön gedreht und nicht lange warmgefahren oder so. Trotzdem war selbst bei extrem langen und schnellen AB-Fahrten die Temperatur selten über 120°C, und jetzt liegst sie bereits nach ca. 5minuten fahren (bei ca. 5°C geringer Aussentemperatur) schon bei 110°C ?

Das erscheint mir komisch, kann es sein das das Fahrzeug mit einem "Speziellen" Einfahröl ausgeliefert wird und beim ersten Ölservice ein "normales" Öl reinkommt und das deshalb die Temperatur um soviel höher liegt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für euer Feedback.


Antworten:
Autor: GIA
Datum: 22.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry das ich dich jetzt entäuschen muss weil ich keine antwort auf deine frage habe aber:
Zitat:

Zur Erklärung: ich habe ein Firmenleasingfahrzeug und schenke dem Wagen nichts (wird in 3 Jahren eh gegen einen neuen getauchst) d.h. der Wagen wird immer schön gedreht und nicht lange warmgefahren oder so.



muss schon sagen, ehrliche meinung, gut zu wissen!

aber erklärt sich ja eigentlich von selbst was man(n) mit nem wagen macht der nicht ihm gehört.

ich glaub aber ich würds auch ''so in der art'' machen ;-)

Autor: dr_ullrich
Datum: 22.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich versuche hier im Forum, das Image der Leasingnehmer möglichst zu verbessern, und Du bestätigst das gängige Klischee - warum machst Du das?

Was spricht eigentlich dagegen, auch ein gemietetes Auto vernünftig und pfleglich zu behandeln? Du sparst doch nicht wirklich Zeit, wenn Du den Wagen nicht warmfährst, oder doch?
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Autor: dr_ullrich
Datum: 22.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich glaub aber ich würds auch ''so in der art'' machen ;-)

(Zitat von: GIA)




Sorry, aber ich (und sicher auch viele andere) nicht!
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Autor: GIA
Datum: 22.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

ich glaub aber ich würds auch ''so in der art'' machen ;-)



spare nie mit ironie!
ok, ich gebs ja zu, man(n) konnte es nicht so recht herauslesen...

aber bei einer ausgiebigen probefahrt würde ich es mir schon gut gehen lassen!
oder etwa nicht?

greetz gia
Autor: dr_ullrich
Datum: 22.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


aber bei einer ausgiebigen probefahrt würde ich es mir schon gut gehen lassen!
oder etwa nicht?
(Zitat von: GIA)




Die Vorführ-Fahrzeuge haben insbesondere das Problem, dass sie neu sind.

Ausgiebige Probefahrt bedeutet schon, dass man den Wagen erst warmfahren kann, bevor man ihn fordert.
Nur das Einfahren bleibt dabei selbstredend auf der Strecke...
Das muß der Käufer wissen und akzeptieren!


Leasingfahrzeuge können schon vernünftig behandelt werden - es gibt auch Vorteile, die diese Fahrzeuge gegenüber Privatkauf-Fahrzeugen häufig haben - ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben.
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Autor: Mr.Olzo
Datum: 22.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


aber bei einer ausgiebigen probefahrt würde ich es mir schon gut gehen lassen!
oder etwa nicht?
(Zitat von: GIA)




Die Vorführ-Fahrzeuge haben insbesondere das Problem, dass sie neu sind.

Ausgiebige Probefahrt bedeutet schon, dass man den Wagen erst warmfahren kann, bevor man ihn fordert.
Nur das Einfahren bleibt dabei selbstredend auf der Strecke...
Das muß der Käufer wissen und akzeptieren!


Leasingfahrzeuge können schon vernünftig behandelt werden - es gibt auch Vorteile, die diese Fahrzeuge gegenüber Privatkauf-Fahrzeugen häufig haben - ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben.

(Zitat von: dr_ullrich)




Nee...... das Thema haben wir doch zur Genüge durchgekaut.
Habe auch viele Jahre Leasingfahrzeuge benutzt und immer auch auf einen Optimalen Pflegezustand geachtet auch mein Sohn pflegt und fährt seinen geleasten Firmenwagen wie seinen Eigenen und ja der wird auch richtig warm gefahren.

Bei unseren Händlern wird sehr darauf geachtet wer eine Probefahrt bekommt, nicht mehr wie früher jeder Redi und Blödi, sorry das ist auch richtig so.
Offt bei jungen Leuten fährt auch bei Daimler und BMW jemand mit und der achtet darauf ob der Motor warm ist und Volle Latte bekommen darf.

Schliesslich will man ja auch das Auto später wieder verkaufen.

Die Meinung scheiss doch drauf ist doch nicht meins, ist antiquiert und betrifft eigentlich meistens nur eine Altergruppe, Sorry iss net bös gemeint.

Der Doc hat schon recht, wenn er meint das man solche Meinungen dann lieber für sich behalten soll.
Meine Bekannten haben bei Audi und BMW bei Leasingfahrzeugen nur posetive Erfahrungen sammeln dürfen.

mfg
Autor: Driver_X
Datum: 22.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab bei meinem 335i jetzt nach 6500 km das Öl wechseln lassen weil ich das Öl der Einfahrphase raus haben wollte.
Die Öltemperatur verhält sich jetzt genau so wie vorher.
Autor: Mr.Olzo
Datum: 22.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sollte auch so sein!

Autor: bommibaerde
Datum: 22.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke an Driver_X der endlich eine Antwort zu der von mir gestellten Frage geliefert hat und nicht wie die anderen auf ein Thema eingegangen sind das gar NICHT teil meiner Frage war sondern nur als zus. Erklärung dienen hätte sollen.
Wie ich mein Fahrzeug bewege obliegt einzig und alleinig mir, ein Forum dient dazu Meinungen auszutauschen und so wie viele meinen "oh mein Gott das liebe Auto wird gleich kaputt sein oder statt 8000 Betriebsstunden nur 7000 Betriebsstunden halten" und diese Meinung hier mitteilen habe ich ebenso das Recht die Tatsache wie ich mein Fahrzeug bewege hier als zus. Erklärung für das Öltemperaturverhalten anzubringen ohne das dr_ullrich oder Mr.Olzo deshalb die böse "bist du aber schlimm Fahne" winken lassen.

Zurück zum Thema: ich habe eben das Gefühl das zu Beginn ein spezielles, vielleicht höherwertiges Öl drinnen war als es jetzt ist, obwohl der Ölservice bei einem BMW Händler durchgeführt worden ist, vielleicht lässt die Leasinggesellschaft ja nicht ganz so hochwertiges Öl einfüllen (das aber trotzdem den Mindestanforderungen von BMW entspricht).

Ich kann es vermutlich vorerst nur beobachten, vielleicht ist jetzt auch der Ölverbrauch vorhanden, denn 120°C sind an und für sich noch kein Problem, so wurde mir versichert.
Autor: dr_ullrich
Datum: 22.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn Du eine extreme Meinung hier kundtust, dann mußt Du damit rechnen, dass die nicht allein hier stehen bleibt. Das war jetzt hoffentlich nicht wirklich überaschend für Dich.

Zur Sache: Das sich ähnliche Öle (ll01 oder ll04-Spezifikation) so unterschiedlich verhalten, ist wohl eher unwahrscheinlich.
Eine Möglichkeit ist ein neuer Softwarestand. Diese Anzeige muß nämlich gar nicht direkt und ungefiltert eine Öltemperatur anzeigen, sondern wird möglicherweise von einer Software gesteuert, die mehrere Temperatursensoren auswertet.

Beim Golf V ist das so! Eine Kühlmittelanzeige zeigt bei betriebswarmen Motor grundsätzlich "90" an; es sei denn, etwas ist nicht in Ordnung.
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Autor: Mr.Olzo
Datum: 22.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ bommibaerde,

sicher ist ein Forum zum Meinungsaustausch da, aber wenn mann so abfällig über Leasingautos oder Vorführwagen spricht, muss mann mit andersweitigen Meinungen rechnen.
Mir hat es immer einen nötigen Respekt abverlangt wenn mir der Händler ein 50 000 Euro( 100 000 DM) Auto zur Verfügung gestellt hat.

Das ist meine Meinung!

Zu Deinen Problem, selbst ein nicht so hochwertiges Oel darf einen so eklatanten Temperaturanstieg verursachen.Weder bei Motorradmotoren noch Pkw Motoren verschiedenster Hersteller und Oelsorten darf die Betriebstempi im Bereich über 87-90 krad liegen, was ich auch noch nie beobachten konnte.
Im normalen Betriebszustand versteht sich.

Dann liegt ein offentsichtlicher Fehler vor.
Thermosthat hängt, das kann rein Zufällig zum gleichen Zeitpunkt aufgetreten sein, der Gang zum Freundlichen ist hier unumgänglich .
Autor: TheTrumpeter
Datum: 22.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Diese Anzeige muß nämlich gar nicht direkt und ungefiltert eine Öltemperatur anzeigen, sondern wird möglicherweise von einer Software gesteuert, die mehrere Temperatursensoren auswertet.

(Zitat von: dr_ullrich)



Das ist nicht nur möglicherweise so, sondern es ist definitiv so. Alles, was die Zeiger im Kombi anzeigen, entspricht nicht zu 100% der Wahrheit, sondern die Anzeigen werden über verschiedene Kurven "geglättet". Was glaubst Du, wie der Drehzahlmesser "tanzen" würde, wenn der ungefiltert die momentane Drehzahl anzeigen würde... oder wie sehr die Tankuhr im Stop- and Go-Verkehr hin- und herpendeln würde (kennt man ja noch aus alten Fahrzeugen)...
Autor: ccmaggo
Datum: 23.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@dr.ulrich: bin auch leasingnehmer und behandle mein auto SEHR pfleglich! krieg schon ständig von meiner frau eins aufn deckel.

...glaub aber dass es daran liegt, dass ich gf bin...;-)
müsste es also selbst von meinem geld zahlen, wenn ich ne sonderzahlung zu leisten hätte...
Autor: bommibaerde
Datum: 23.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So nachdem ich beim freundlichen war ist jetzt alles klar, im Zuge des (Öl)Services wurde auch gleich eine neue SW eingespielt die dieses und auch andere Phänomene (starten des Motors ohne Schlüssel, Anzeige der Aussentemperatur von 90°C, unruhiger Lauf des Motors im Leerlauf usw.) verursacht.

Werde sobald verfügbar mit einer neuen SW versorgt werden wo dann alles wieder gut sein soll.

Danke ans Forum für die zahlreichen Hinweise.


Autor: Mr.Olzo
Datum: 23.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
überprüfe auch mal Deine V max wenn möglich, in einen anderen Forum beklagten dort 3 Leute das Ihr Fahrzeug jetzt(nach update) bei nach Tacho 240 kmh (237 kmh echt) abriegelt obwohl noch genügend Gas-Pedal-Weg vorhanden war.

Deshalb liegt bei mir ab jetzt immer ein Zettel kein Update dürchführen.Lasse es auch auf dem Auftrag vermerken.Wenn sie es troztzdem machen habe ich Sie bei Fehlern am Haken.

Denn meist ist ein Zurückubdeten zur niederen Softwar nicht möglich .


Warum das BMW gemacht hat konnte sich keiner Erklären auch der Freundliche nicht.

mfg

Bearbeitet von - MR.Olzo am 23.08.2007 11:55:39
Autor: bommibaerde
Datum: 23.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
v-max lt. Tacho 265, geht also noch...
Autor: potkes
Datum: 27.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann es sein das den wagen im Winter übernommen hast und ihm sommer die Inspektion gemacht hast oder das die Aussenteparaturn nicht die selben sind sodas dein Ölkuhler nicht wie im Winter Reagiert.

P.S
Ich arbeite für eine Leasing schik mir doch mal dein Kennzeichen vielleicht ist es ja ein Auto von uns ;-)
Gute Krieger kehren nicht um.
Si vis pacem, para bellum!
Was der Mensch ertragen mußte und was er zu ertragen vermochte, machte seine Größe aus!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile