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Gehärtete Schraube abgerissen, was nun? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Tuning-4-ever
Date: 22.08.2007
Thema: Gehärtete Schraube abgerissen, was nun?
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Abend zusammen,

mir ist heute ein ziemlicher Scheiß passiert, habe eine gehärtete Schraube abgerissen, mit Bohren komm ich nicht weiter, habe sogar spezialbeschichtete Bohrer getestet, Ergebnis sind kaputte Bohrer und das Loch ist genauso Tief wie vorher, aufschweißen kann ich keine Mutter, da die Schraube im inneren des Gewindes abgerissen ist.

Hat vielleicht jemand einen guten Rat für mich, wäre sehr Dankbar dafür.

Gruß
Thomas


Antworten:
Autor: Serial-Thriller
Datum: 22.08.2007
Antwort:
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Hmmm ist natürlich schwer in so einemfall..

Darf man fragen wo das passiert ist ? damit man irgendwie platzbedingen
mal kennt...

Was anderes als ausbohren hilft meistens net... evt nur mit nem ganz kleinen borher
anfangen und dann stück für stück größer werden... 4mm....6mmm...8mm... usw

Musst halt sagen wo und was...evt ist manchmal dann der autsch des teils wo das gewinde
drin ist am ende leichter und kostengünstiger als 20 satz borher verhaun und stundenlanges
gefummel...
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: Molch5
Datum: 22.08.2007
Antwort:
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Hast schon versuch die restliche Schraube mit einer Spitzzange rauszudrehen?

Ansonsten wäre ein Bild nicht schlecht ;-)
Autor: DoubleH
Datum: 22.08.2007
Antwort:
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Wo sitzt die schraube denn fest? Wenn man das Teil ohne weiteres ausbauen kann, dann baus aus und brings in nen Metallbetreib der erodieren kann. Die erodieren dir dann die Schraube raus.
Musst danach dann halt das Gewinde nachschneiden

Autor: Andi G.
Datum: 22.08.2007
Antwort:
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Linksausdreher kannste auch nehmen...Gibts in jedem guten Werkzeugladen
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 22.08.2007
Antwort:
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Nimm einen Steinbohrer, und schleif ihn wie einen Standard Stahlbohrer.

Der Steinbohrer hat Hartmetallschneiden, aber einen weichen Schaft, das verleiht ihm Elastizität, die beim ausbohren wichtig ist, da dort Hartmetallbohrer gerne brechen, da diese keine Schläge vertragen.

Wenn du das Teil auf einen Säulenborhmaschine spannen kannst, und mit Vorschub bohren kannst, stehen deine Chancen ned schlecht (ohne jetzt zu Wissen, wie das Problemteil in der Realität aussieht).
Autor: ryLIX
Datum: 22.08.2007
Antwort:
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Zitat:


Nimm einen Steinbohrer, und schleif ihn wie einen Standard Stahlbohrer.

Der Steinbohrer hat Hartmetallschneiden, aber einen weichen Schaft, das verleiht ihm Elastizität, die beim ausbohren wichtig ist, da dort Hartmetallbohrer gerne brechen, da diese keine Schläge vertragen.

Wenn du das Teil auf einen Säulenborhmaschine spannen kannst, und mit Vorschub bohren kannst, stehen deine Chancen ned schlecht (ohne jetzt zu Wissen, wie das Problemteil in der Realität aussieht).

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Ich würde den Bohrer nicht anschleifen könnte sein das er zu heiß wird und dann wars des mit der Härte. Einfach so spannen und mit ultra langsamer Drehzahl laufen lassen.

Wird auch ne halbe ewigkeit dauern bis das Ausgebohrt ist. Also dir wirds vorkommen als würdest du mit nem Streichholz auf nem Pflasterstein kratzen ^^
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--


~Disskusions Gruppe CarPC~
Autor: Tuning-4-ever
Datum: 22.08.2007
Antwort:
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Danke für die vielen Antworten, ich habe jetzt einen Diamantbesetzten Fräser genommen, ging ganz gut, Gewinde hat es auch überlebt.
Autor: Sunshinedriver
Datum: 23.08.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Nimm einen Steinbohrer, und schleif ihn wie einen Standard Stahlbohrer.

Der Steinbohrer hat Hartmetallschneiden, aber einen weichen Schaft, das verleiht ihm Elastizität, die beim ausbohren wichtig ist, da dort Hartmetallbohrer gerne brechen, da diese keine Schläge vertragen.

Wenn du das Teil auf einen Säulenborhmaschine spannen kannst, und mit Vorschub bohren kannst, stehen deine Chancen ned schlecht (ohne jetzt zu Wissen, wie das Problemteil in der Realität aussieht).

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Ich würde den Bohrer nicht anschleifen könnte sein das er zu heiß wird und dann wars des mit der Härte. Einfach so spannen und mit ultra langsamer Drehzahl laufen lassen.

Wird auch ne halbe ewigkeit dauern bis das Ausgebohrt ist. Also dir wirds vorkommen als würdest du mit nem Streichholz auf nem Pflasterstein kratzen ^^

(Zitat von: ryLIX)




da hat der Rudi schon recht!!
mit dem Steibohrer anschleifen geht des optimal! da hättest dir den Widia fräsaufsatz sparen können! aber gut wenn dus etz eh hast ,,,
(mit dem angeschliffenen steinbohrer kannst übrigens im Bad problems los in die Fli´ßen Bohren oder durch ne fensterscheibe!!! geht ohne sprung! (!) )
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung




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