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Beitrag von: Tuning-4-ever Date: 22.08.2007 Thema: Gehärtete Schraube abgerissen, was nun? ---------------------------------------------------------- Abend zusammen, mir ist heute ein ziemlicher Scheiß passiert, habe eine gehärtete Schraube abgerissen, mit Bohren komm ich nicht weiter, habe sogar spezialbeschichtete Bohrer getestet, Ergebnis sind kaputte Bohrer und das Loch ist genauso Tief wie vorher, aufschweißen kann ich keine Mutter, da die Schraube im inneren des Gewindes abgerissen ist. Hat vielleicht jemand einen guten Rat für mich, wäre sehr Dankbar dafür. Gruß Thomas |
Autor: Serial-Thriller Datum: 22.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmmm ist natürlich schwer in so einemfall.. Darf man fragen wo das passiert ist ? damit man irgendwie platzbedingen mal kennt... Was anderes als ausbohren hilft meistens net... evt nur mit nem ganz kleinen borher anfangen und dann stück für stück größer werden... 4mm....6mmm...8mm... usw Musst halt sagen wo und was...evt ist manchmal dann der autsch des teils wo das gewinde drin ist am ende leichter und kostengünstiger als 20 satz borher verhaun und stundenlanges gefummel... Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio... |
Autor: Molch5 Datum: 22.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast schon versuch die restliche Schraube mit einer Spitzzange rauszudrehen? Ansonsten wäre ein Bild nicht schlecht ;-) |
Autor: DoubleH Datum: 22.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wo sitzt die schraube denn fest? Wenn man das Teil ohne weiteres ausbauen kann, dann baus aus und brings in nen Metallbetreib der erodieren kann. Die erodieren dir dann die Schraube raus. Musst danach dann halt das Gewinde nachschneiden |
Autor: Andi G. Datum: 22.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Linksausdreher kannste auch nehmen...Gibts in jedem guten Werkzeugladen "Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat? Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche) |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 22.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nimm einen Steinbohrer, und schleif ihn wie einen Standard Stahlbohrer. Der Steinbohrer hat Hartmetallschneiden, aber einen weichen Schaft, das verleiht ihm Elastizität, die beim ausbohren wichtig ist, da dort Hartmetallbohrer gerne brechen, da diese keine Schläge vertragen. Wenn du das Teil auf einen Säulenborhmaschine spannen kannst, und mit Vorschub bohren kannst, stehen deine Chancen ned schlecht (ohne jetzt zu Wissen, wie das Problemteil in der Realität aussieht). |
Autor: ryLIX Datum: 22.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich würde den Bohrer nicht anschleifen könnte sein das er zu heiß wird und dann wars des mit der Härte. Einfach so spannen und mit ultra langsamer Drehzahl laufen lassen. Wird auch ne halbe ewigkeit dauern bis das Ausgebohrt ist. Also dir wirds vorkommen als würdest du mit nem Streichholz auf nem Pflasterstein kratzen ^^ ~Disskusions Gruppe CarPC~ |
Autor: Tuning-4-ever Datum: 22.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die vielen Antworten, ich habe jetzt einen Diamantbesetzten Fräser genommen, ging ganz gut, Gewinde hat es auch überlebt. |
Autor: Sunshinedriver Datum: 23.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: da hat der Rudi schon recht!! mit dem Steibohrer anschleifen geht des optimal! da hättest dir den Widia fräsaufsatz sparen können! aber gut wenn dus etz eh hast ,,, (mit dem angeschliffenen steinbohrer kannst übrigens im Bad problems los in die Fli´ßen Bohren oder durch ne fensterscheibe!!! geht ohne sprung! (!) ) www.fauth-motorsport.de Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung |
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