- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Sportliche Fahrwerksabstmg. + welche Eibach.. ??? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Nova46
Date: 19.08.2007
Thema: Sportliche Fahrwerksabstmg. + welche Eibach.. ???
----------------------------------------------------------
Bitte helft ihr mir mal.
mein tolles auto hat kein m-fahrwer aber eine "sportliche fahrwerkabstimmung".
jetzt weiß ich als normaler mensch nicht wie tief der in wirklich ist.
es gibt ja zwei verschiedene vaianten von eibach: 30/10 und 50/30.
jetzt hab ich keinen plan was ich da genau nehmen muss. ICH WILL KEINE FEDERWEGS BEGRENZUNG!!! UND AUCH KEIN ZIEHEN! andererseits will ich hinten meine Felgen ca 7mm pro seite rausfahren :) hab blos 225/45 R18 auf 8x 18!!!
wäre froh wenn ihr mir das ein bissi erklären könntet !!!

danke leute


Antworten:
Autor: xrider
Datum: 20.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, habe eibach 50/30 drauf ohne probleme aber dennoch auch ohne spurplatten !!!
Autor: HoschiXXL
Datum: 20.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich hab genau das selbe Problem.
Habe 225/45 ZR 18 9,5x18 drauf.

Denke mal 50/30 von Eibach ist Optimal.
Hoffe das nichts schleift.
Ziehen will ich auf keinen fall.

Autor: Nova46
Datum: 20.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mir wäre schon sehr geholfen wenn ich genau wüsste wie ich mit der "sportlichen fahrwerksabstimmung" umzugehen hätte.
wenn ich mir jetzt ein 50/30 federpacket holen würde, dann muss ich ja zb von den 50 an der VA die werkstieferlegung abziegen... ich weiß aber nicht wie viel das genau aus... so könnte ich wenigsten schon mal ein bissi rum rechnen...
was ich oben noch vergessen hab zu erwähnen:
ich hab et 35 was nicht gerade wenig ist...

wie gesagt: ich muss wissen wie viel tiefer mein fahrwerk ist als original und wie ich mit den federn umzugehen habe!!! also original also quasi tieferlegung MINUS werkstieferlegung?!?!?

könnte das zb heißen: eibach 30/10 dass wenn es dumm geht meiner hinten höher wäre?
mfg dani
Autor: HoschiXXL
Datum: 21.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab fast die gleichen Reifen drauf wie du...auch ET 35.
Werd mir die Eibach 50/30 heute bestellen.
Will die nächste Woche dann montieren....kann dir dann ja Bilder schicken...

Gruß
Autor: Nova46
Datum: 21.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
supi... geilo..hoffe die radkästen von beiden geben das gleiche her! :)
Autor: HoschiXXL
Datum: 31.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
ich habe die Eibach 50/30 Federn jetzt drin.
Bin super zufrieden.

Werde demnächst mal die vorher nachher Bilder reinsetzen.

Gruß
Autor: Nova46
Datum: 31.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie eng ist die ganze geschichte? wie viel mm könntest du noch raus? und was macht der lenkrad einschlag?
Autor: HoschiXXL
Datum: 02.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das ist alles kein Problem.Das passt alles.Beim einschlagen passt das auch alles.
Autor: autobahnraser83
Datum: 02.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die "sportliche Fahrwerksabstimmung" ist gleichzusetzen mit "M-Fahrwerk", diesen Begriff gibt es beim E46 nämlich nicht mehr. Die daraus resultierenden Fakten sind: sportlichere Dämpferkennung und werkseitige Tieferlegung von rund 15mm pro Achse.

Eine Tieferlegung als solche hat keine Auswirkung auf die Freigängigkeit der Rad/Reifenkombi, da man diese mit einem Einfedern um den Tieferlegungswert gleichsetzen könnte. Ein um 50mm tiefergelegter Wagen entspricht theoretisch also einem um 50mm eingefederten Wagen.
Fazit: schleift jetzt auch bei vollem Einfedern bzw. Lenkeinschlag nichts, so wird sich auch durch die Tieferlegung nichts ändern (kleine Abweichungen durch Sturzkorrektur etc. möglich).

Zur gesamten Thematik lässt sich auch mal das Nice-2-Know Forum durchstöbern...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: Taze
Datum: 02.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

kann mich meinen Vorredner nur anschließen und wie du schon selber gemutmaßt hast, wird er mit dem 30/10ner dann hinten höher...also würd ich zum 50/30 greifen.

Wobei natürlich 50/30 mit Seriendämpfern ist auch wieder sone Sache, aber das ist ein anderes Thema und 100mal nachlesbar.

MfG
Autor: Nova46
Datum: 02.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
werde mir das komplettfahrwerk rauslassen! von eibach!
wenn ich rausfinde, dass etwas streift kauf ich mir einfach 215er reifen vorn und gut ists :)
Autor: autobahnraser83
Datum: 02.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wobei natürlich 50/30 mit Seriendämpfern ist auch wieder sone Sache, aber das ist ein anderes Thema und 100mal nachlesbar.
(Zitat von: Taze)




Wie gesagt, hinter dem Begriff "sportliche Fahrwerksabstimmung" verbirgt sich die straffere Fahrwerksvariante, die sich i.d.R. durch spezielle Sachs Dämpfer (Sachs Performance oder Advantage) auszeichnen. Mit diesen Dämpfern ist eine Tieferlegung von 50mm eigentlich kein Problem. Ein Montage der Federn in Kombination mit den Dämpfern der sportlichen FWabtimmung ist somit durchaus möglich.

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: Gargamel320d
Datum: 02.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die M-Dämpfer bzw. die Dämpfer der sportlichen Fahrwerksabstimmung sind doch auch schon gekürzte Dämpfer. (wenn ich mich jetzt nicht irre)
Demnach sind die nicht viel anders als die Dämpfer die du von Eibach dazubekommst zum Komplettfahrwerk.
Sind nebenbei gesagt auch von Sachs.

Also... Sportline Federn kaufen...rein...und passt
M II Aerodynamikpaket  |  Breyton Magic 9x19  |  Eibach Sport-System  |  H&R Stabilisatoren  |  Wiechers Raceline Domstrebe  |  modified LED Tail Lights
Autor: Nova46
Datum: 03.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
*g* hab ich mir auch schon gedacht!
AAAAAAAAAAAABER!!!!:
meine tollen stoßdämpfer haben schon 120 km runter und kommen so wie so bald!
+ eibach sagt ja den netten herren von sach wie die ihre abstimmung haben wollen! also kann sein dann die dämpfer sich schon ein wenig von den originalen sach dämpfern unterscheiden? stimmts oder hab ich recht?!?!?!?!?!?
Autor: Taze
Datum: 03.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

straffere Fahrwerksvariante, die sich i.d.R. durch spezielle Sachs Dämpfer (Sachs Performance oder Advantage) auszeichnen



Mhhh...hab grad nochmal selber geschaut und ich muss zugeben, ich war auf dem Holzweg :-(...muss man ja auch mal zugeben können.

MfG
Autor: autobahnraser83
Datum: 03.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Mhhh...hab grad nochmal selber geschaut und ich muss zugeben, ich war auf dem Holzweg :-(...muss man ja auch mal zugeben können.
(Zitat von: Taze)




Haut dich ja keiner für ;-)

@Nova46: wenn die Dämpfer schon 120tkm runter haben wäre es in der Tat vielleicht sinnvoller, auf ein komplettes SportFW zurückzugreifen. Die Eibach-Federn selbst sollen allerdings ganz gut mit den "normalen" Sachs-Dämpfern harmonieren, die im "M-Fahrwerk" verbaut sind...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: BMW-Cruiser
Datum: 12.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, hab nen e46 coupe (Baujahr 2004)
kann ich die Federn hier nehmen?
Linké%20(346C)

Ich kann da nix erkennen ob die für mein baujahr geeignet sind.
Autor: autobahnraser83
Datum: 12.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sieht so aus, als ob du die Federn problemlos verbauen kannst, immerhin steht ja "04.99-" da, beim Touring hingegen schränkt man ein. Zur Not einfach mal den Verkäufer anmailen, der sollte es ja wissen...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: e46 coupe
Datum: 12.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.
Mit Eibach Federn 50/30 machst du nichts falsch habe die selber drin und bin voll zufrieden ohne Bördeln usw.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: BMW-Cruiser
Datum: 13.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab hinten 9 x 18 auf 255ern und vorne 8 x 18 225ern , hinten is schon gebördelt.

müsste dann ja ohne probleme gehen, oder?

Gruß Jan
Autor: autobahnraser83
Datum: 13.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hab hinten 9 x 18 auf 255ern und vorne 8 x 18 225ern , hinten is schon gebördelt.

müsste dann ja ohne probleme gehen, oder?

Gruß Jan

(Zitat von: BMW-Cruiser)




Wenn jetzt auch bein maximalen Einfedern nichts schleift, so wird sich daran nichts ändern - die Freigängigkeit bleibt von der Tieferlegung nahezu unberührt...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: neo-cp_e46
Datum: 13.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen, also ich hab mir ein Komplettfahrwerk von Eibach gegönnt. Ist auch ca. 50/30 und sieht echt top aus. Ich bin auch sehr mit der Abstimmung zufrieden, ist nicht zu hart, aber auf jeden Fall auch nicht zu weich :)
Fahr allerdings auch nur einen 316er. Naja jeder fängt mal klein an, ne..
Autor: Freshmaker
Datum: 16.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nochmal zum Thema Sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Fahrwerk...

Es ist eindeutig so, dass wenn man eine sportliche Fahrwerksabstimmung hat, das Auto andere Dämpfer hat, als wenn man sportliche Fahrwerksabstimmung und M2 Sportpacket hat. (andere Teilenummer)Ausserdem ist der Stabi und die Querlenker anders beim M2 Packet.

MFG chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!

www.paintball-bindlach.de

Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167

E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile