- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Selbstständig machen? was meint ihr? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bullen2004
Date: 18.08.2007
Thema: Selbstständig machen? was meint ihr?
----------------------------------------------------------
Hallo... ich bin am überlegen mich selbstständig zu machen.
Ich habe vor ca 2 Jahren angefangen für Freunde und Bekannte Karosseriearbeiten zu machen. Es waren immer arbeiten, die kein anderer machen wollte :-)
Vor ca einem Jahr fing ich dann an die Arbeiten
zu machen, die sonst niemand machen "konnte".
Weil die meisten Tuner einfach zu teuer sind.
In den letzten Monaten habe ich immer mehr zu tun und schaffe es nicht mehr nur nebenbei. da ich ja auch noch in meinem Beruf arbeite.
Im moment ist es so, das die Leute eine Idee haben und ich diese dann wahr mache.
Wie z.B. Haubenumbauten, Lufthutzen aller art, extreme Radlaufverbreiterung, Stoßstangenbau - mache dann u.a. aus zwei Stoßstangen eine, oder das Armaturenbrett ausm e90 in den e36.... so etwas eben. Mache eigentlich alles, und biete alle Arbeiten mit
Tüv abnahme an.

Was meint Ihr, macht es sinn das mal zu riskieren?

MfG


Antworten:
Autor: BMWStreetracer
Datum: 18.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ansich ist das sicherlich keine schlehcte Idee , verdienst gutes Geld damit und an Kunden scheint es dir nicht zu mangeln.

Problem ist halt das wenn du es Gewerblich machst auch in die Sache der garantieleistung kommst und somit wird es schon problematischer.

Bei einer Selbstständigkeit hängen sehr sehr viele Faktoren mit drin aber im Prinzip würde ich sagen mach es !!!
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: bullen2004
Datum: 18.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das stimmt, aber wie gesagt, ich habe seit zwei Jahren keinerlei Beanstandungen gehabt.
Da es für mich auch eine art Leidenschaft ist, gebe ich mir natürlich auch dem entsprechend viel mühe.
Autor: Fogg
Datum: 18.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ähhh glaubst du das das so weiter geht wenn du ne Firma hast!?
Ein bekannter hat sich auch selbstständig gemacht und hat gemeint "früher kamen se alle für irgendwas da hatte ich fast keine Freizeit mehr und jetzt kommt keiner mehr!"
Immerhin wirst du wenn du nen eigenen Betrieb hast andere Preise machen müssen damit du dich überhaupt selber finanzierst.
Mal nachgedacht was du an Unkosten hast?


...don´t care about tomorrow!
Autor: bullen2004
Datum: 18.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja sicher. Du hast schon recht, aber ein bisschen Risiko hat man wohl immer dabei.

Autor: Ich mag 3er
Datum: 18.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Prinzip würde ich nicht abraten.
Aber würde mal gerne wissen, ob man da irgendein MEisterbrief haben muss?

Dann musst du bedenken, dass deine zukünftigen Betriebsräume auch den Vorschriften der Gewerbeaufsicht genügen müssen.Die Ämter schicken die einen Haufen Leute ins Haus.
Diese Prüfungen, die ich selber aus der Gastronomie kenne, sind umfangreich und um denen zu genügen, muss viel Geld investiert werden.
Du solltest da vorher kompetente Beratung in Anspruch nehmen!

Auch sollten die Finanzierung geklärt sein und eine Geldreserve vorhanden sein.
Das eigene Absichern mit Krankenkasse und Altersvorsorge ist nicht billig.

Sicher wirst du dir schon Gedanken gemacht haben.
Wenn du zu deiner bisherigen abhängigen Tätigkeit keinen Draht mehr hast, so riskiere es doch einfach!

.
Autor: bullen2004
Datum: 18.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja die Ämter machen mir auch Kopfschmerzen, aber da muss ich mich sowie so noch mal nen Berater zusammen setzten.
Mir geht es überwiegend darum, ob Ihr der Meinung seit, das dieses "Geschäftsmodell" zukunft hat....
Autor: Mekkatronik
Datum: 18.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Will dir das ganze nicht ausreden.

Nur ich hätte da auch meine Bedenken.

So etwas sieht immer toll aus, und am Ende kommt das böse erwachen.

Hast du das bisher nur für enge Bekannte gemacht oder wirst du sogar schon von Leuten angesprochen mit denen du rein garnichts zu tun hast?

Das ganze müsste dann über mehrer Jahre laufen, weiß leider nicht wie alt du bist.

Und die schon angesprochene Bürokratie, versteckte Kosten, die man im Vorfeld garnicht absieht etc etc.

Was muss ich überhaupt investieren (Räume, Miete, Werkzeug), damit es vernünftig läuft.

Hast du die Möglichkeit wieder in deinen alten Beruf einzusteigen falls es nicht klappt?

Hast du momentan schon Schulden, Familie oder andere Verpflichtungen?!

Alles so Sachen.
Und selbst wenn man alles bedenkt, kommts hinterher doch anders, positiv wie negativ.

Hoffe du hast ne gesunde Selbsteinschätzung, und dich im laufe der Zeit nicht blenden lassen. Viele Dinge sieht man nur als Aussenstehender mit der nötigen Distanz.

Würde es sich evtl lohnen nur ein kleines Gewerbe anzumelden, als zweites Standbein neben dem Hauptberuf.
Dann lieber weniger machen, das was man schafft, ohne großes Risiko.
Langfristig vielleicht besser?!

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg, wie auch immer du es machst!

MfG
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile