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An alle M3-Fahrer, bitte helft mir mal... - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Leistungshunger
Date: 17.08.2007
Thema: An alle M3-Fahrer, bitte helft mir mal...
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 20.08.2007 um 12:43:00 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

An alle E36 M3 Fahrer, ich bräucht mal eure Hilfe. Und zwar bin ich ja meomentan bei, mein Cab auf M3 umzubauen, jedoch hab ich momentan Probleme mit der Befestigung des Kühlwasserbehälters...

Kann mir vielleicht mal jemand ein zwei Bilder knipsen, wo man die Befestigung des Wasserausgleichsbehälters erkennen kann? Also wo das Stück hinter dem rechten Dom gut zu erkennen ist? Am besten von allen Seiten ;)

Wäre sehr dankbar!!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.08.2007 12:43:00


Antworten:
Autor: Mynatec
Datum: 20.08.2007
Antwort:
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Das wird dir nicht helfen.
Den der M3 hat ab Werk an der Stelle ganz andere Haltbleche.
Das heist du musst dir da was selberbauen um den Ausgleichsbehälter fest zu bekommen.
Am besten ist wohl den Pluspol zu versetzen um mehr Platz zu haben.
Autor: TJ21
Datum: 20.08.2007
Antwort:
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Habe ein Bild von meinem Motorraum in meiner Fotostory, event. bringt dich das weiter

Gruß Thorsten
Autor: King Cornflakes
Datum: 20.08.2007
Antwort:
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so bin mal schnell in die garage runter getippelt ...

wagen : M3 jg 1996

vom beifahrer kotflügel ...





von der fahrerseite aus ...






... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Autor: Leistungshunger
Datum: 20.08.2007
Antwort:
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Danke, du bist der King :)

Das bringt mich weiter, danke vielmals!
Autor: King Cornflakes
Datum: 20.08.2007
Antwort:
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bitte gern geschehen, viel spass beim umbau ...
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Autor: Wolpi
Datum: 20.08.2007
Antwort:
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Zitat:



bitte gern geschehen, viel spass beim umbau ...

(Zitat von: King Cornflakes)




bevor no lange gerätselt wird:

halter wasserausgleichsbehälter 41 12 2 256 492
halter wasserausgleichsbehälter/diagnosestecker 41 11 2 491 298
halter fremstartstützpunkt 41 11 8 153 757

sind die 3 halter die vom umbau von 3xx auf m3 am dom rechts bzw an der spritzwand benötigt werden...
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Mynatec
Datum: 23.08.2007
Antwort:
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Kann man den bei einem 325i,328i das Kühlsystem des M3 nachrüsten um den großen TDS,M3 Wasserkühler verbauen zu können?
Dazu wird dann ebenfalls der Ausgleichsbehälter benötigt.
Nur in wie weit ändert sich dann das Schlauchsystem?
Autor: Tobi 318ti
Datum: 23.08.2007
Antwort:
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Welchen Sinn erhoffst du dir von dem ganzen? Normal sollts schon gehen, das einzige Problem was ich seh, ist der Schlauch der beim 328 usw am linken Fahrzeugholm zum Kühler vorläuft, den müsst man auf die Beifahrerseite zum neuen Ausgleichsbehälter bringen. Evtl passt das Rohr, welches beim M3 verbaut ist, aber dazu kann ich leider nix sagen. Ansonsten sollts da keine Probleme geben.
Autor: Mynatec
Datum: 23.08.2007
Antwort:
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Ist das nicht offensichtlich?
Verbesserte Kühlleistung.

Mag ja sein das es nicht unbedingt notwendig ist aber darum gehts nicht.
Sondern inwieweit es funzt.

Das Rohr was du ansprichst leuft das um den ganzen Motorblock herum?
Wo laufen den die 2 Schleuche hin die direkt im Schraubverschluss des Deckels sitzen?
Autor: Tobi 318ti
Datum: 23.08.2007
Antwort:
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Die beiden die im Deckel sitzen: Der eine hängt nur Runter, ist die Entlüftung / Überlauf und der zweite wird über ein Plastikröhrchen, welches auf der rechten Seite vorläuft, dann über den Kühler, direkt oben mit dem Kühler verbunden.

Das Rohr welches ich angesprochen habe, kommt beim M beifahrerseitig da raus, wie auf den Pics von King Cornflakes zu sehen. Wo es aber hinverläuft, kann ich dir nicht genau sagen, hab ich mir vorm Einbau keine großen Gedanken gemacht.

Allerdings versteh ich den Sinn immer noch nicht, hatte bei mir mitm 2.8er nur nen Kühler ausm 318ti verbaut, sogar mitm Kompressor und hatte keine Temperaturprobleme.

Hier auf dem Bild ist das Rohr zu sehen, ist die Nummer 10 und geht beim M direkt ins Thermostatgehäuse. Müsste man beim 2.8er dann abändern, oder mit nem Schlauch / Samco / Eigenbau-Kupferrohr oder ählichem hinten um den Block legen.






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