- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 Limo: Subwoofer <-> Metallwand zum Kofferraum - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: m1cky
Date: 16.08.2007
Thema: E46 Limo: Subwoofer <-> Metallwand zum Kofferraum
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 16.08.2007 um 22:08:05 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken im Kofferraum einen Subwoofer zu installieren. Allerdings habe ich von nem Kumpel, der ebenfalls einen E46 besitzt, gehört dass die Metallwand den Bass sehr dämpfen würde und der Schall deshalb eher nach Außen statt nach Innen geführt wird und zum klappernden Kennzeichen führen würde.
Ist an der Aussage was dran?


...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - Pug am 16.08.2007 22:08:05
<°))))<<


Antworten:
Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 16.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht solltest Du die Frage eher im hifi-Forum stellen... bzw. da gibts sicher schon was dazu!

mfg
E61
Autor: NIB
Datum: 16.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau,einfach mal Subwoofer e46 eingeben dann kommen 2 Seiten.
Autor: Freshmaker
Datum: 16.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du hinten eine Armauflage hsst, dann kann man da ein vorgestanztes Loch öffnen. Einfach gegen das Blech schlagen. Aber bitte nur wenn das Blech wirklich perforiert ist!

MFG Chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!

www.paintball-bindlach.de

Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167

E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Autor: BMW-86
Datum: 16.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
stimmt schon das da ne menge an druck verloren geht. und auch das Nr.Schild fängt ab einer gewissen lautstärke an zu vibrieren...


Autor: donkr
Datum: 16.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe das problem dadurch gelöst, dass ich eifnach einen stärkeren sub genommen habe, dann komtm da schon einiges durch. einige freunde von mir haben mir geraten, den für die durchlade vorgesehene bereich einfach rauszuflexen. aber da habe ich ein wenig mulmiges gefühl bei, weiß dazu jemand mehr??
Autor: Nico84
Datum: 16.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe die mittelarmlehne aufgeklappt und das durchladesystem entfernt dann kommt auch etwas druck in den innenraum!nummernschild klapperte wie sau aber da problem habe ich mit puffern ausgerottet! MFG NICO
Autor: Mr.Nobody
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab zar nen e 39 aber hatte das gleiche problem..wenn du wirklich vernünftigen klang willst ohne das der ganze kofferraum dröhnt dann schmeiß das blech raus.alles andere find ich ist pfusch.. schau mal meine fotostory dann siehst wie sowas aussehen kann..

MFG Michi
Autor: m1cky
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das mit der Mittelarmlehne ist zwar gut und schön aber diese muss dann die ganze Zeit aufgeklappt sein, richtig? Also auch nur eine halbe Lösung.

Was sind die Alternativen? Wo man den Sub sonst noch hin packen kann wüsste ich momentan nicht.
<°))))<<
Autor: mb100
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab meine Mittelarmlehne nicht die ganze Zeit runtergeklappt, und selbst mit hochgeklappter Armlehne "hört" und "spürt" man schon was vom Sub. Aber meistens is sie unten - stört ja (optisch gesehen) net. Und (mehr als drei) Mitfahrer hab ich ohnehin selten.

Die Alternativen... hm... da fallen mir nur die Einbauplätze für die Hecklautsprecher ein. Von JL Audio gibts für den 46er Subs für diese Einbauplätze - und von Focal gibts 13er Subs. Beide Lösungen dürften allerdings jeweils recht teuer sein - und ich zumindest brauch Hecklautsprecher...

Hier noch die Links:
- JL Audio
- Focal Utopia BE 13WS

Bearbeitet von - mb100 am 17.08.2007 13:29:08
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: Mr.Nobody
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne kannste natürlich auch hochklappen.bei mir ist jeden tag min. einmal das auto voll mit fünf leuten. aber allein das macht nen riesen unterschied weil sehr viel vom schall einfach geschluckt wird und es beginnt das unliebsame blechhüpfen des kofferraumdeckels..
Autor: m1cky
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
geht die Membran vom Gegendruck nicht im Arsch wenn die Luft aufgrund zugeklappter Armlehne nicht gut entweichen kann?
<°))))<<
Autor: Mr.Nobody
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm gute Frage,ich schalte ihn dann eh immer ab oder dreh ihn weit runter weil da sonst keiner sitzen kann.oder stehst du drauf wenn dir einer mit der faust in den Rücken schlägt =) Du musst es ja nicht machen wie ich aber ich würd trozdem die wand heraustrennen weil einfach viel mehr schall dann durchkommt..

MFG Michi
Autor: m1cky
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
tja, dass die Wand raus muss ist mir inzwischen bewußt. Du meinst doch dieses kleine Stück hinter der Armlehne oder kann man die komplette Wand entfernen?

Link

Passt so was rein? Was ist wenn das Rohr größer als das Loch in der Wand is?
<°))))<<
Autor: JWS
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein du darfst nur das vorgestanzte Blech entfernen.
Wenn du die komplette Wand entfernst, erlischt die
Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

Die Kiste aus dem Link würde ich dir nicht empfehlen,
hier wäre ein Sub in einem geschlossenem, angeschrägtem
Gehäuse die bessere Wahl.

Dann hast du auch was vom Bass.
Autor: m1cky
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
könntest du ein passendes empfehlen?

<°))))<<
Autor: JWS
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
einen passenden Sub?

das kommt drauf an was für einen Musikgeschmack du hast
und wieviel Geld dir zur Verfügung steht.
Autor: Mr.Nobody
Datum: 17.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das wäre der gleiche sub den ich habe.nur das ich mein gehäuse selber gemacht hab..würd auch nur das vorgestanzte rausmachen.ich musste flexen weil bei mir nix vorgestanzt war.aber zu dem sub,der will richtig leistung.hab 900Watt RMS und da kommt er noch net recht in Wallung..Mein Tip,bau dein Gehäuse selber!Dann siehts gut aus und braucht net den ganzen Kofferraum.Holz kostet ca 10-15€ und noch mal ca 25 fürn Bezug.
Autor: m1cky
Datum: 18.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Musikgeschmack? Hardtechno, Hardstyle, also elektronische Musik eher.

Gehäuse selber bauen, weiss nicht ob ich das so recht auf die Reihe krieg. Bin mir in so handwerklichen Sachen unsicher ob es das Ergebnis gut wird:)

Meinst du mit "der will richtig Leistung" dass man eine starke Endstufe braucht? Da hab ich auch keinen Plan von.
<°))))<<
Autor: Mr.Nobody
Datum: 18.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ein Gehäuse bauen ist nicht schwer..und es spart je nachdem welchen woofer man will einiges an geld..ja ich mein der braucht ne große endstufe die natürlich dann auch richtig bares kostet.zur wooferwahl frag mal car planet audio.der kennt sich da besser aus.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile