- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Viel Kondenswasser aus dem Auspuff-Hilfe - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bgssaarpfalz
Date: 16.08.2007
Thema: Viel Kondenswasser aus dem Auspuff-Hilfe
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

ich hab immer noch den unrunden Leerlauf bei meinem 1.8er, 116 PS M43.

War schon 2 Mal bei BMW, der Tester zeigt nichts an.

In Eigenregie habe ich folgendes erneuert:

Kerzen, Luftmengenmesser,Poti,Lambda,Leerlaufreglerventil,Zündteil´und heute kam ein neuer Faltenbalg zur Drosselklappe rein.

Er läuft immer noch unrund!

Kopfdichtung kann es auch nicht sein, da er kein Wasser verliert, kein Öl im Wasser ist und das Motoröl auch ok ist.

Man merkt es nur im Stand, es fühlt sich an, als wenn für einen Bruchteil einer Sekunde ein Zylinder nicht zündet oder so..halt ein vibrieren...

Außerdem hört man am Auspuff ab und zu wie eine Fehlzündung,wenn man Gas gibt und direkt das Gaspedal gehen lässt.

Heute ist mir aufgefallen, dass aus dem Auspuff viel Flüssigkeit kommt, Kondenswasser...

Wisst ihr weiter?Kann das mit dem unrunden Lauf zusammenhängen?



Grüße

Andre


Antworten:
Autor: Doedelhai159
Datum: 16.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du zufällig die ngk zündkerzen drin?
ich bin eine butterblume
Autor: bgssaarpfalz
Datum: 16.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ähhm,

ja, die kamen ja ganz neu rein wegen den Zündaussetzern,warum?
Autor: Doedelhai159
Datum: 16.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das hatten wir jetzt dauernd bei allen möglichen motoren (meistens m52b28 aber auch beim 1,8er)

die ngk zündkerzen sind zwar empfohlen, machen aber bei vielen probleme.
ich nehme mal an im fehlerspeicher steht nix.

mach mal bei dir die beru x ultra zündkerzen rein und guck obs besser wird.
ich bin eine butterblume
Autor: bgssaarpfalz
Datum: 16.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beru X Ultra, ok.


Komscih,denn BMW empfiehlt doch die NGK´s.

Arbeitest Du auch bei "den freundlichen", bist ja fast den ganzen Tag hier :-)



Grüße

Andre
Autor: HerrBert
Datum: 16.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja das ist quatsch viele fahren NGKs und sind zufrieden... auf jeden fall ist auszuschliessen das er deswegen unrund läuft. also bei mir wars damals die kopfdichtung mit den Gleichen Symptomen. läuft der auch nur auf 3 zylindern wenn du startest? mach doch einfach mal einen Kompressionstest sowie ne C02 untersuchung des Kühlwassers damit du die ZKD ganz ausschliessen kannst. Ich habe mir leider bei dem Symptomen nichts gedacht und anschliessend ist mir dann noch der Kühler geplatzt noch mal ca 150€ futsch.


Gruß ALex
Autor: tekfatih
Datum: 29.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab meine dichtungen (zylinderkopfdichtung ventilschaftdichtungen ventildeckeldichtung vanos dichtung) neu gemacht neues öl filter zündkerzen von Bosch SuperPlus !

Hab ca. 100 km gemacht und ich habe immer noch viel qualm aus dem suapuff, weis !!

dann habe ich heute bemerkt das im öl deckel etwas weislich glitschiges drauf war !!



Hatten kompressionsprüfung gemacht alle fast gleich bei 13.9 !

Ich habe druck auf dem linken schlauch wenn man vor dem motor steht, und der motor läuft unruhig und wackelt sehr wenn der warm geworden ist, bei kaltem motor ist alles in bester ordnung !!


Hab mir jetzt ein termostat geholt den ich morgen reinmache !!

Nebenbei noch, ist ein Temperaturfühler und ein Temperaturschalter das selbe ??
Werde vielleicht auch das auswechseln wenn es mit dem Termostat nicht hinhaut.


Fahre täglich 5 km hin und 5 km zurück zur arbeit .

Der motor kommt aber auf die betribestemperatur.

Bmw E36 328 i Bj 96 200 TKM


Hoffe auf gute Nachrichten

Bearbeitet von: tekfatih am 29.07.2010 um 18:25:43
Autor: cabriofreek
Datum: 30.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also beim minitriebwerk (4-zylinder) sollte man unbedingt auf das KGH-
Entlüftungsventil und dessen schlauch achten ... dieses macht nach 150
Tkm gerne probleme ... entweder sind die nasen des antriebs abgebroch-
en, oder aber die (gummi)dichtung am sitz des gehäuses ist undicht ge-
worden ... beides bedingt "gnadenlose" schwankungen im leerlauf ...

ist so ein runder, schwarzer kasten an der ansaugbrücke, ganz rechts -
ist nur mit 2 Imbusschrauben (von unten) befestigt und es geht ein
luftschlauch zum ende des ventildeckels - auch dieser schlauch sollte
unbedingt getauscht werden (hier würde es auch ein "normaler wasser-
schlauch" tun, anstatt des originals für über 30 €uros) ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile