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Schwungscheibe abmontieren - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Millencolin.
Date: 09.08.2007
Thema: Schwungscheibe abmontieren
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Hallo,

bin jetzt bei meinen Compact bei meiner Fehlersuche soweit vorgedrungen, dass ich Zylinderkopf und so alles ab hab. Hab auch den Fehler gefunden, wieso er nicht mehr ansprang. Nockenwellenstellung passte nicht mit der Stellung des ersten Kolbens überein. Sprich erster Kolben war noch nicht am OT und die Ventile waren schon offen.
So weit so gut.

Ich hab festgestellt, dass sich im Zylinder durch die Standzeit von einem Jahr (Zylinder wurde auch nicht konserviert) Flugrost gebildet hat. Habe mit einem weichen Tuch und Öl versucht, diesen abzurubbeln, aber es ging nicht alles weg. Kann ich das so lassen, oder sollte ich mit einem Poliertuch nochmal drüber gehen? Hab halt Angst, dass die Beschichtung drunter leidet.

Und wie bekomm ich die Schwungscheibe ab? Muss den unteren Deckel auch noch abmontieren, um die Steuerkette wieder einzuhängen.

Achja, hab nen 316i Compact Bj. 97. Dürfte also somit der M43 Motor sein?! So genau kenn ich mich damit nicht aus, also bitte verbessert mich, sollte ich falsch liegen ;-)

Gruß
Dominik


Antworten:
Autor: Harry346
Datum: 09.08.2007
Antwort:
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Zitat:

Sprich erster Kolben war noch nicht am OT und die Ventile waren schon offen



wenn die Ventile auf OT unten wären würde es ja auch Kleinholz geben.

Die Schwungscheibe sitzt auf der Kupplungsseite,du meinst wohl den Schwingungsdämpfer?
Normalerweiße bleibt die Kette da in der Führung drin
Autor: Christian Sch.
Datum: 09.08.2007
Antwort:
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Also du meinst sicher die Riemenscheibe. Dazu Zentralmutter mit Schlagschrauber oder langem Rohr lösen. Die Schwungscheibe ist auf der anderen Seite...

Kannst du nicht die Kette einhängen ohne den Deckel zu lösen?

Ich würde den Zylinder lieber so lassen, wenn es nur ganz wenig Rost ist. Es ist zwar keine Beschichtung drauf, aber wenn du zuviel polierst, wird das Hohnbild verschwinden, der Zylinder ist zu glatt und der Ölfilm kann nicht haften.
Autor: Millencolin.
Datum: 10.08.2007
Antwort:
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hm... mit Schlagschrauber oder langem Rohr... Das Ding dreht sich ja mit! Ich mein die Scheibe wo man mit nem 22er Schlüssel den Motor drehen kann. Wie kann man da gegenhalten bzw. wo? Keilriemen ist schon runter...




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Ende des Themas

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