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Beitrag von: the_elvir Date: 08.08.2007 Thema: Klopfen/Klappern beim M52 im 328i Coupé ---------------------------------------------------------- Hallo Forumsgemeinde! Hab die Suche schon bemüht und auch bei google schon ne weile gesucht, aber viele verschiedene Antworten zu meinem Problem gefunden.... Also mein Auto läuft top, leistung ist da, dreht fein hoch..alles top... Ich starte das Auto im kalten Zustand, fahre ein wenig bis er warm ist, und lass ihn dann am Stand kurze Zeit im Leerlauf laufen..... Nach kurzer Zeit fällt mir so ein klackern bzw. klappern auf, das ich nicht genau lokalisieren kann....ich würde aber sagen, dass es von unter der Ansaugbrücke, Mitte Motor kommt...... Ebenso kann ich das klackern beim linken Vorderrad hören.... Beim leichten Gasgeben wird das Klackern schneller...bei kaltem Motor hört man es nicht...und es ist auch bei warmem Motor nicht immer (gleich) zu hören.... Habt ihr ne Idee, was da Faul sein kann? Hab schon was von Resonanzschwingungen der Ölpumpe, sowie von Regelgeräuschen der VANOS gehört...aber so wirklich schlau werd ich draus net.... Bitte um kompetente Hilfe! thx greetz Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl |
Autor: Doedelhai159 Datum: 08.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- vanos hat bei meinem alten motor auch geklappert, aber da ständig bzw garnich. je nach laune. eventuell könnte es das termostat sein. das klackert wenn es wärmer wird. damit es das klackern nich an die karosserie überträgt, hat es eine kummihalterung. mit etwas pech sinds auch die hüdrostößel. die klappernb auch mit der zeit, dann sollten sie gewechselt werden. als letztes fiehle mir noch das ausrücklager ein. kann man per ferndiagnose nur schwer feststellen ich bin eine butterblume |
Autor: the_elvir Datum: 08.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich muss dazu sagen, dass er Motor ein AT Motor ist mit 70TKM...sieht außenrum auch wirklich sauber aus und ich habe den Wechsel bei BMW mit Rechnung bestätigt.... Weil er eig. wenig km hat, schließ ich mal die Hydros aus....da wäre es doch eher ein rasseln...bzw. helles klickern/tickern...oder? thx greetz Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl |
Autor: the_elvir Datum: 08.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Noch jemand ne Idee? thx greetz Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl |
Autor: sash_owned Datum: 11.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab leider genau das selbe problem wie du. fahr damit schon 10tkm und es ändert sich nix. bmw meint es ist die ölpumpe |
Autor: benjiman82 Datum: 11.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab das auch und schon Einige meinungen deswegen eingeholt!! Hatte panik damals als ich ihn gekauft habe und das zum ersten mal nach ein paar tagen hörte! Wenn er kalt ist hab ichs auch nicht, erst wenn er schön warm ist! Viele sagten damals lagerschaden! Der hät nicht mehr lange! Hatte ich auch und kurz darauf motorschaden! bla bla bla! Fahre seit ca 30tkm damit und nix hat sich verändert! Nicht lauter geworden oder sowas! Läuft super! Selbst ein kumpel von mir mit nem 3liter Z3 bj 2002 (glaub ich) mit nichtmal 50tkm hat dieses geräusch! Da war ich beruhigt! ;) Es sind die Hydros sagte mir dann ein experte! Vieleicht einer der bissel aussa reihe tanzt. Ich weiss das geräusch nervt, aber musste mit leben. Anderes öl bringt auch nix falls du das vorhast! Lass es so oder wechsel die stößel! Ich hab mich damit abgefunden... gruss |
Autor: bgssaarpfalz Datum: 11.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, es könnten auch die hydrostössel sein! War bei mir auch...ist aber nicht schlimm |
Autor: the_elvir Datum: 11.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich werde auch mal meinen Freundlichen fragen, was der dazu meint... Hydros, denke ich, würden ja auch schon im kalten Zustand klappern, oder? Also gleich nach dem Anlassen, wie ichs von nem Kollegen kenne, der auf seinem 325er schon 230tkm drauf hat....aber meiner ist total leise, auch nach längerem Stehen! thx greetz Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl |
Autor: Commander Keen Datum: 11.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, habe dieses problem auch und mein auto dazu mal näher untersucht! als ich ihn auf der hebebühne laufen hab lassen umd das geräuch von unten zu lokalisieren, ergab sich, dass das geräuch eindeutig aus der kupplungsgegeng kommt! nur leider überträgt es sich auf den ganzen block und somit ist es von oben schlecht zu lokalisieren! im winter werde ich mal das ausrücklager und den zwei-massen schwung wechseln! bin mir fast sicher dass das geräusch vom zwei-massen schwung kommt! in diesem sind gummidämpfer verbaut die mit der zeit hart werden! von daher kommt das klackern! sobald ich ein ergebniss habe, ob es geholfen hat, gebe ich euch bescheid! aber wie gesagt wird das erst im winter gewechselt... cya |
Autor: the_elvir Datum: 12.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das wäre natürlich super, wenn du uns berichten könntest! Ich bin ja beruhigt, dass es nichts im Motor selbst ist, denn das würde ja teuer werden.... Was kostet denn so ein Kupplungs- bzw. Zweimassenschwungradtauschs in etwa? thx greetz Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl |
Autor: benjiman82 Datum: 12.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Yo! Das wär spitze! dann hätte das auch endlich ein ende! Also beim letzten kupplungswechsel wurd das ausrücklager natürlich auchneu gemacht.Daran lags nicht! Das klakkern ist am besten zu hören von der beifahreseite aus unterm auto vorne her! stimmts? |
Autor: Commander Keen Datum: 12.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ja genau, wobei es bei mir von der fahrerseite her auch recht gut zu hören ist! mhhm also ausrücklager ist es nicht wie du sagst...dann kann es eigendlich nur noch der zweimassenschung sein!...wird aufkommen! leider ist das schwungrad neu bei bmw sehr teuer...kostet glaube ich um die 500 euro! cya |
Autor: China White Datum: 13.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, @CommanderKeen Ich fahre einen Automaten und habe das Geräusch auch und definitiv kein ZweiMAssenSchwungrad Greetz Lieber Weit als DUMM gelaufen |
Autor: the_elvir Datum: 21.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das ist ja interessant, wenn die automatik auch dieselben geräusche macht... aber die hauptsache ist, dass es dem motor nichts macht und nichts gravierendes ist.... wäre natürlich interessant, wenn man wüsste, was dafür letztendlich verantwortlich ist.. greetz Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl |
Autor: SuMo-Driver Datum: 21.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, eine Frage zu der Lautstärke des Klapperns. Ist es eher laut (leichte Hammerschläge) oder ein leichtes Pochen / Tickern ?? In der Nähe der Brücke tiefer unten sitzt ein Regelventil für die Benzindampfrückführung. Da pocht nicht immer, aber wenn dann in unterschiedlichen Abständen (schneller / langsamer). (Wenn das Klickern eher lauter ist, dann vergiß meinen Beitrag). Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: the_elvir Datum: 23.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: naja tickern würde eher zu wenig sein sag ich mal....es ist wie wenn man im blockinneren mit einem kleinen hammer immer leicht wo gegen schlägt....eben sehr gedämpft... greetz Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl |
Autor: the_elvir Datum: 24.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kleine Neuerung: Hatte meinen heute nach dem Kühlertausch zum Entlüften ca. 15 min am Stand laufen... Dabei fiel mir auf: Das klappern kommt, wie gesagt, erst bei Betriebstemperatur...doch ist es nach kurzer Zeit wieder weg....kommt aber dann wieder... Kann vl. noch jemand etwas zu der Ölpumpen Sache sagen...Resonanzschwingungen? Würde es lohnen die einfach mal zu tauschen bzw. hat das hier schon jemand gemacht? thx greetz Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl |
Autor: CL4Y Datum: 27.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe auch das Klackern -- 328iA 89.000 von ner alten Dame gefahren... Irre wie viele das haben, da wär doch mal nen Ergebnis fällig ;) |
Autor: Airborne Datum: 27.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habs auch. Ich bin mir auch ziemlich sicher das Das vom Schwungrad kommt. Bei mir steht als nächstes auf der Liste ein Kupplungsupgrade an, zusammen mit nem leichteren Schwungrad. Danach kann ich dann defintiv sagen ob es davon kommt oder nicht. Werde mir über nen Bekannten (ist hier auch angemeldet) ein komplettes Kit aus den USA importieren (wir starten dafür evtl hier im Forum eine Sammelbestellung!!) Der Hersteller ist ACT , ein in den USA sehr populärer Spezialist für Kupplungen usw. Der Preis des Kits wird bei GROB GESCHÄTZT ~500$ liegen, plus Zoll usw. Aber immer noch günstiger als wenn ich mir Originalteile reinbaue. Müssen wir aber erst nochmal genau durchrechnen.... Für den E36 gibts das Kit, soweit ich es gesehen habe, aber nur noch für den M3. Da ich in meinem 323ti Bj 9/99 aber die SAC Kupplung aus den E46 verbaut habe, nehm ich mir einfach eine für den E46 323, die original Teilenummern aus dem ETK sind identisch, also ist es das selbe Bauteil. @Sumo-Driver Du meinst das Tankentlüftungsventil! Dieses macht laut TIS diese Geräusche, wenn es noch bei älteren E36 am Federbeindom montiert ist, bzw überträgt diese hörbar in den Innenraum! Abhilfe dafür schafft die Verlegung des ventils an die Ansaugbrücke, wie es bei den neueren E36 der Fall ist. Es wird am linken Stützhalter der Brücke mit einem zusätzlichen Halter verschraubt, bzw wirdf auf den Zusatzhalter aufgesteckt! MfG Bearbeitet von - Airborne am 27.07.2008 13:11:18 |
Autor: chrisok Datum: 27.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe auch so ein Klappern oder Rasseln. Klingt so: Klick Ist das mit eurem Geräusch vergleichbar? Gruß Chrisok |
Autor: Airborne Datum: 27.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: WOW! Nein! Also das ist defintiv die Vanos. Bei mir ist eher so ein "klopfen" irgendwo von unten....also bei mir denk ich schon das es etwas mit dem Antriebsstrang zu tun hat. Wenn ich die Kupplung zu stark kommen lasse ohne entsprechend mehr Gas zu geben, fängt es bei mir tierisch an zu klappern aus Richtung Getriebe....also ich mir sicher das es das ZMS ist. Ach, ausserdem hab ich noch ein Drehzahlabhängiges Tickern....da bin ich mir aber unschlüssig wo das herkommt! Ein Kollege hat gemeint, das eines der Einspritzventile "zu hart" arbeitet. Könnte aber auch ein Hydrstößel sein.... Ich mach jetzt erstmal Kupplung usw, dann sehn wir weiter. Nervt halt wie sau, aber das Auto läuft 1A. MfG |
Autor: chrisok Datum: 27.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Problem ist, dass die Verstelleinheit der VANOS erst vor ein paar Jahren getauscht wurde und sich am Geräuschpegel nicht wirklich was verändert hat. Auftreten tuts wie gesagt erst bei betriebswarmen Motor, und ist am besten unter Last zu hören, wenn man an einer Mauer oder Bordsteinkante entlangfährt. |
Autor: Airborne Datum: 27.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Is jetzt aber auch schwierig in dem Video genau was rauszuhören.....da rauscht ja alles!^^ |
Autor: chrisok Datum: 27.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, ich bin leider etwas dicht an den Luftstrom des Viscos gekommen. Aber ich habe noch mal ein anderes Video gemacht, da muss man schon ganz genau hinhören, aber dort ist das Klappern auch leicht zu hören, wird aber teilweise vom Auspuff übertönt. Klick |
Autor: Golfwegjetzte36 Datum: 29.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey Elvire jesi, odaklen si ??? Ich heuß au elvir :D hahaha |
Autor: E36 328i cabrio Datum: 08.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo BMW Freunde, habe exsakt das beschriebene selbe problem bei meinen BMW e36 328i BJ 96 130Tk gelaufen, habe Hydroß wechseln lassen neues Öl 10/40 und immer noch das selbe problem, es ist zum verzweifeln, ich war schon in über 10 werkstätten, habe über 30 Personen danach gefragt, keiner konnte mir wirklich helfen. hat irgendeiner von euch schon das Problem schon lössen können. Bitte um eure hilfe so macht das fahren kein spaß. |
Autor: cri740i Datum: 02.06.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guten tag, hat jemand eine lösung für das klackern?? Lg Christian |
Autor: Floki-e36 Datum: 12.06.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, mein Nachbar und ich hatten genau das selbe Problem wie ihr :D haben hydro vermutet, benzinpumpe, einspritzdüsen und und und zum verrückt werden, haben ihn ausgelesen und es wurde der Nockenwellensensor angezeigt. Haben einen günstigen von ebay (ca 15 euro) bestellt und einen teureren von Bosch (ca 60 euro). beide haben den Fehler behoben, nach ein paar Wochen kam es wieder beim günstigen von ebay. Probierts mal aus, ein wunder was so ein kleines magnetventil ausmachen kann ^^ Gruß Flokison You can´t do epic shit with basic people! |
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