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Beitrag von: BMW_Walla Date: 07.08.2007 Thema: Zylinderkopfdichtung wechseln ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 03.03.2008 um 12:26:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. Hallo habe feststellen müssen das meine Zylinderkopfdichtung leider defekt ist. Habe öl im Wasserkreislauf ! und von daher ist das problem klar... So habe die Ansaugbrücke und so runter gebaut nun weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll d.h speziell wie ich den zylinderkopf abbauen muss und so weiter wie muss cih weiter vorgehen ??? Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 03.03.2008 12:26:38 |
Autor: BmW-MoGuL Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- erst mal respekt, das du da ran gehst, obwohl du keine ahnung hast!!! ;-) hast den ventildeckel schon runter? um welchen motor handelt es sich denn? Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM. |
Autor: BMW_Walla Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe einen m50b25 mit vanos ja habe den ventildeckel schon runter kann also auf die nokenwellen gucken .... Naja hab mich bislang an alles rangetraut und bei 9 von 10 fälle hats geklappt ^^ also wirds diesmal auch hinhauen |
Autor: Doug 318Ti Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja biisl viel zu erklären! Auf jeden fall,muss das Kühlwasser raus! Alle Schleuche und Kabel ab vom Kopf! Zündkerzen raus! Motor in OT stellung bringen am getriebe abstecken uuu da du nicht so nen Plan davon hast, und ich keine Lust und auch keine zeit so viel zu Tippen ,gehe am besten zu BMW und lasse dir eine Einbau bzw. Ausbau Anleitung ausdrucken wenn du nett fragst und sagst das du kein Geld für die Werkstatt hast sollte es kein Prob sein,für die dort aufgelisteten Spezialwerzeuge must du dir was einfallen lassen! pass nur auf das du den Motor (Zündzeitpunk) nicht verstellst! Und mache direkt die Räderkastendeckel Dichtungen mit,sprich kompletten Dichtsatz besorgen (macht sinn wenn man einmal dran ist) Inkl Neue Kopfschrauben nicht die Alten nehmen!!! A so sage bei BMW das sie dir das Daten Blatt mit den Anziehdrehmomenten mit Ausdrucken sollen! Bearbeitet von - Doug 318Ti am 07.08.2007 20:17:30 man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen ! |
Autor: SIGGI E36 Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey oh jee da hast du dir aber was vorgenommen ohne erfahrung bei dem motor zu haben. sehr wichtig sind die spezialwerkzeuge,zum abstecken der nockenwellen für dich. auch später um den vanos einzustellen. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: Doug 318Ti Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja wir haben das auch schon ohne Spezial werkzeuge gemacht!!!! Nur wenn man echt garkein Plan hat sollte man es lassen,sonst kann es wirklich Probleme geben den so ma Kurz die Kopfdichtung neu machen ist nicht!Kannst dir dein ganzen Motor verstellen und dann must du in die Werkstatt, da sie dann deine Fehler suchen und beheben müssen wird es erst richtig teuer! Bearbeitet von - Doug 318Ti am 07.08.2007 20:20:54 man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen ! |
Autor: BmW-MoGuL Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- gab es nicht für die vanos nen anschluß um die mit druckluft zu entspannen? hab da irgend sowas in erinnerung! wie gesagt respekt vor dem mut. Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM. |
Autor: Christian Sch. Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nicht bei den M50 und M52. Da kan man die Vanos so abbauen, wenn man die Schrauben vom Kettenrad Auslass vorher gelöst hat. Allerdings sollte man zumindest das Einstellwerkzeug für die Nockenwelle und eine Arbeitsanleitung haben. Sonst ist der Motor kein gutes Objekt zum üben. |
Autor: E36-320i Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- tja ich verstehst ich mach auch immer so verrückte sachen, wei du schon gesagt hast es geht in 9 von 10 Fällen gut. Besorg dir auf jedenfall so ein Selbsthilfe buch (so wirds gemacht) das ist ab und an sehr hilfreich vorallem hast da Bilder drinnen den die ZKD tauschen ist na ja ned grad eines der leichtesten dinge ;-) trozdem Respekt Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: SIGGI E36 Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- so ist es geht über druckluft und zusätzlich wird dieser bestromt. damit der vanos auf und zu macht. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: BmW-MoGuL Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- siehste. lang ists her, aber doch was hängen geblieben... ;-) Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM. |
Autor: Christian Sch. Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das steht lediglich beim S50 in der Anleitung, da die Vanos dort anders arbeitet. Beim M50 bzw. M52 kann man die Vanos ohne ansteuern und ohne Druckluft verschieben. Beim S50 geht es auch ohne Ludt, man muss lediglich die Ventile ansteuern. |
Autor: SIGGI E36 Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- mag sein das es geht ohne das werkzeug. zum drehen. es sei auch mal dahingestellt jetzt. ich habe es immer mit dem werkzeug gemacht wie sich das gehört :-) um jegliche fehler auszuschliesen beim zusammenbau. es heißt auch nicht das mann es unbedingt braucht. es muss ja geprüft werden ob das vanos auch einwandfrei funktioniert,und daß maß stimmt. In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: Christian Sch. Datum: 08.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Kannst du mir mal erklären welches Maß und warum? Die Vanos war ja vorher okay. Also ich habe neulich am M52 die Vanos aus und eingebaut, weil jemand die Steuerzeiten falsch eingestellt hatte und bei der Variante ohne Tellerfeder braucht man nicht mal ein Werkzeug zum drehen. Man braucht nur das Absteckwerkzeug für die Nockenwelle und für die Kurbelwelle und das ist echt alles. |
Autor: BMW_Walla Datum: 08.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja ich gucke mal ob es einen freundlichen mitarbeiter bei bmw die anleitung ausdruckt dann muss ich mal gucken ob ich es mir zu traue... Hat einer von euch schon die Zylinderkopfdichtung tauschen lassen wenn ja wie viel habt ihr bezahlen müssen ? |
Autor: Christian Sch. Datum: 08.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab dir mal die Anleitungen per Mail geschickt. Damit sollte es gehen. |
Autor: Ramon83 Datum: 08.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo! @ bmw walla: überlege dir gut was du da machst, kopfdichtungstausch ist ein sehr großer eingriff!! wenn du dir keinen mechaniker leisten kannst (falls das so ist, die meisten verlangen mindestens so um die 400 € privat!!), dann frage wenigstens jemanden, der das schon mal gemacht hat, um dir zu helfen. mach es auf keinen fall alleine!! |
Autor: BMW_Walla Datum: 09.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Christian danke für die sachen aus dem tis hm sieht mir ein wenig zu krass aus.... Kann mir einer von euch mir die zdk wechseln? ansaugbrücke ist schon draussen der kühler auch und die verkleidung über den nokenwellen auch .... natürlich nicht umsonst ..... ;-) |
Autor: Christian Sch. Datum: 09.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde mir schon Spaß machen :-) Wo wohnst denn du? |
Autor: BMW_Walla Datum: 09.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wohne in der nähe von recklinghausen das ist ca 35km von dortmund entfernt also mitten im ruhrpott.... |
Autor: Christian Sch. Datum: 09.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist leider zu weit weg... Wohne ganz im Süden, am Bodensee. Ich hoffe, es findet sich noch einer aus deiner Nähe |
Autor: BMW_Walla Datum: 09.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja schade ... muss ich mal suchen sind solche gesuche im forum erlaubt ??? also das ich einen suche der mir die zylinderkopfdichtung wechseln kann?? |
Autor: Christian Sch. Datum: 10.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke schon. Es waren schon häufiger Gesuche und es kann doch nicht schlimm sein durchs Forum neue Kontakte zu knüpfen. |
Autor: BMW_Walla Datum: 17.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe alles soweit getauscht nur leider hab ich beim abbau des zylinderkopfs feststellen müssen das ein stück vom ersten kolben fehlt ...... naja werden wenn ich das geld zusammen habe den motor instandsetzen lassen. Hoffe das wird nicht allzu teuer |
Autor: Tiefflieger Datum: 17.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bist du jetzt allein rangegangen oder hattest hilfe? Bei meinem Civic hatte ich mehrmals die Kopfdichtugn gewechselt, zum schluss war ich echt schnell, aber an meinen M52 würde ich mich nicht dran trauen.. Respekt... Aber den interessehalber würde ich mich freuen wenn mir jemand den TIS Auszug mailen könnte.. wüsste gern wie gross der aufwand im gegensatz zu nem normalen vier zylinder ist o L_/ OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat |
Autor: shgfa Datum: 17.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast jetzt aber nicht wirklich 3 Monate dafür gebraucht oder? <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück. |
Autor: BMW_Walla Datum: 17.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- nein habe keine 3 monate gerbaucht. habe nur gesehen das jemand vor kurzer zeit geantwortet hat..... bei mir hat es ca einen gutne tag gebraucht. hab es zum größten teil mit nem kollegen gemacht der nen bisschen ahnung von autos hat aber hatte auch noch nie nen bmw motor auseinander geschraubt. |
Autor: -mRl- Datum: 17.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du bist ja drauf. Ich traue mich auch an vielen Sachen ran obwohl ich kein gelernter KFZler bin aber die zkd neu machen ist mal der Hammer. Einfach geil... mal eben die zkd neu machen obwohl man keine ahnung hat :) Fürs nächste mal, informiere dich bitte was du vor hast. Nicht das du anfängst ein anderen Motor einzubauen ohne zu wissen was du machen musst. |
Autor: BMW_Walla Datum: 18.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wieso ? hat doch alles geklappt nur das der erste kolben kaputt ist da fehlt ein stück.... naja dadurch habe ich keine kompression auf dem ersten zylinder. werde den motor hohnen lassen und neue kolben rein machen mal schauen was das alles kosten wird |
Autor: Christian Sch. Datum: 18.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gut, dass es noch Leute gibt, die selber Schrauben und dabei lernen. Viele haben einfach zuviel Angst und trauen sich nur an einfache Arbeiten. Das ist eigentlich schade, denn nur beim Schrauben lernt man ja.... Ich fürchte, dass mit dem hohnen kannst du vergessen. Wenn der Kolben beschädigt ist, ist meistens auch der Zylinder beschädigt. Dann müßtest du den Block bohren lassen und neue Kolben einsetzen. |
Autor: BMW_Walla Datum: 18.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bin gerade auf der Suche nach einer Halle dann werde ich den Block ausbauen und dann mal zu einem motoreninstandsetzer fahren und dann werd ich sehen was da geamcht werden muss.... Und zum Thema selber schrauben ich glaube es liegt bei mir dadran das ich mit 15 roller-motor komplett aufgebaut hatte und deswegen ein wenig selbstvertrauen habe... und wenn man noch das forum hat sollte es eigentlich klappen ;-) Und das wichtigste ist das man immer weiter lernt... |
Autor: Christian Sch. Datum: 18.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Genau das ist auch meine Meinung. Aber viele Leute sehes das ganz anders. Die machen nur das was sie können und alles andere wird als zu schwer abgetan. Die Idee mit dem Inatandsetzer ist gut. So würde ich es auch machen. Abr vorher mal schauen wie der Zylinder optisch aussieht. Wenn er richtig Riefen hat, hilft nur Bohren und das lohnt meist nicht, da die gebrauchten Motoren ja recht günstig sind... |
Autor: -mRl- Datum: 18.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja deswegen auch Respekt. Klasse Arbeit. Ich hätte viel zu viel Angst mir irgendwas am Motor kaputt zu machen. Das sind auch Sachen wo ich nicht bei gehe. Schliesslich muss man so ein Beruf 3 Jahre lang lernen. Zusammen mit einem gelernten kfz-ler würde ich das auch machen aber alleine? Niemals. Hut ab vor deine Arbeit. |
Autor: shgfa Datum: 18.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jetzt sagen bestimmt wieder welche "neine, das geht doch nicht" aber wäre es nicht möglich eine bebilderte Anleitung ins Nice2Know zu stellen wie man selber ZKD beim 4 und 6 Zylinder wechseln kann? Bei mir ist es auch so weit und werde es auch selber machen, dafür wäre so ne Anleitung nicht verkehrt, im Notfall habe ich noch nen bekannten der mir helfen kann aber werde es erstmal selber Probieren. <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück. |
Autor: Christian Sch. Datum: 18.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das sagt aber gar nichts aus. Ein Batler, der viel an Autos schraubt kennt sich wesentlich besser aus als ein KFz-mechaniker nach den 3 Jahren. In der Ausbildung kriegt man leider häufig nur irgend welche einfachen Arbeiten die auch ein ungelernter können würde. Alles andere lernt man erst später durch praktische Erfahrung. |
Autor: -mRl- Datum: 18.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das stimmt natürlich. Merke ich ja auch. Erst wenn man Verantwortung tragen muss, lernt man dopppelt soviel dazu. Aber irgendwie habt ihr mich davon überzeugt, dass man die zkd auch selber wechseln kann. |
Autor: Christian Sch. Datum: 18.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bestimmt ;-) Ich hatte das erste Mal auch ziemlich bedenken. War am Polo meiner Mama und ich war 16 und hatte nicht wirklich viel Autoerfahrung. Aber dann habe ich es einfach mit einem Selbsthilfebuch und einem Kumpel (mit noch weniger Ahnung) ausprobiert. |
Autor: amasya Datum: 18.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, respekt muss ich sagen beim civic ,golf oder astra geht es ja noch BMW ist etwas komplizierter schreibe mal deine mail kann dir vielleich etwas zu schicken was dir weiter helfen kann viel glück .. GRUSS O.T.G HAKK G. BATIL Z. OLDU. 523i E39* NO RISK - NO FUN. |
Autor: Christian Sch. Datum: 18.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Findest du? Also ich wechsel sie lieber am BMW als am Opel. Beim BMW ist mehr Platz und die Kette ist mir auch viel lieber als der blöde Zahnriemen mit Spannrolle und Umlenkrollen des Opel. Mein nervigster ZKD-wechsel war bis jetzt ein Corsa 1.4-16V. Golf IV ist aber bestimmt noch schlimmer wegen dem aufwendigen Zahnriementrieb und da man den Motor abstützen muss. |
Autor: Binner Datum: 03.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ! Ich muss nun auch in den Apfel beissen und meine ZKD erneuern... Mache dann auch gleich Ölwannendichtung und Kettengehäuse. Hätte vielleicht jemand eine relativ detaillierte Anleitung für mich wo das wichtigste aufgelistet ist ? Wäre echt super... |
Autor: Christian Sch. Datum: 03.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du mir sagst, welches Auto und Baujahr es ist, kann ich dir die Anleitungen aus dem TIS schicken. Die setzen aber eine Portion Fachwissen vorraus. Für einen Anfänger sind die Selbsthilfebücher die bessere Wahl. |
Autor: BMW_Walla Datum: 03.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @binner nimm dir so ein selbsthilfebuch das erklärt dir viel und vorallem verständlich. Und was gute wäre wenn du einen bmw-händler hast der sehr kulant ist und dir spezialwerkzeug ausleihen kann |
Autor: phiphi34 Datum: 19.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo Kannst du mir diese Anleitung auch senden ? Hab grad das gleiche vor... Vielen Dank Grx Phi |
Autor: COMPAKT-DRIVER-DANI Datum: 11.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, sorry das ich das alte thema wieder auspacke, habe auch eine frage zur zylinderkopfdichtung wollte aber kein eigenes tehma dazu aufmachen, denn ich denk es passt hier ganz gut dazu... hab noch eine neue original bmw zylinderkopfdichtung "rumliegen" nur leider ist die nicht mehr "verschweisst" (ein A5 grosses Stück klafft auf) und liegt so schon ein halbes jahr herum, wurde aber nie aus der verpackung genommen oder sonst irgendwas damit gemacht... nun zu meiner frage kann man die noch bedenkenlos verbauen?(vorher mit der luftpistole ablasen) Bilde mir ein da irgendwas von Oxidation ma in dem zusammenhang gehört zu haben... hoff jemand kann mir helfen :-) gruß I FLY LOW . . .YOU TOO ? |
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