- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wann geht Bremsverschleissleuchte an? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Darkside1982
Date: 07.08.2007
Thema: Wann geht Bremsverschleissleuchte an?
----------------------------------------------------------
Hallo.

Gerade die Suche benutzt, aber nix spezielles gefunden, oder die falschen Wörter benutzt.

Jedenfalls, es gibt ja ne Warnleuchte die angeht wenn die Bremsen gewechselt werden sollten.
Überwacht dieser Mechanismus die Bremsbeläge und die Scheiben?
Oder nur die Beläge?
Und wann geht die Lampe ca. an?
Also wieviel Zeit, bzw. KM hat man dann noch bis es "zu spät ist"

War letztens bei ATU, und die meinten das ich vorne die Scheiben und Beläge dringend welchseln solle, da angeblich fast Metall auf Metall ist.
Aber hätten dann nicht schon längst die Warnlampe an sein müssen?


Antworten:
Autor: NIB
Datum: 07.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

der Sensor geht an wenn er Kontakt mit der Scheibe bekommt und dann hat man noch ca. 1000km bis die ganz runter sind.
Autor: MostWanted
Datum: 07.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
jep, der sensor sagt einem aber nur, dass die beläge runter sind. einen sensor der einem sagt, dass die scheiben gewechselt werden müssen gibt es nicht. das sieht man aber eigentlich, wenn diese fertig sind, bzw. man merkt es beim fahren (lenkrad wackelt beim bremsen etc.)

in der regel halten scheiben 2 beläge aus, dies hängt aber auch mit der fahrweise zusammen.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Darkside1982
Datum: 07.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also brauch ich wohl noch nicht zu wechseln, oder wie seht ihr das?
Wechselt ihr erst wenn die Lampe angeht, oder schon vorher?
Dann wollte ATU wohl mal wieder nur Geld verdienen...
Autor: MostWanted
Datum: 07.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
aso ich wechsle schon bevor die lampe angeht. du merkst ja wann die belege runter sind, das bremspedal brauch einen viel längeren weg, bis die bremsleistung vorhanden ist. wenn das bei dir der fall ist, wird es zeit. oder schau einfach mal nach beim reifenwechsel.

aber wenn die leutz von ATU sagen, dass die bremsen runter sind, denke ich werden die schon recht haben. wie gesagt das lämpchen muss nicht leuchten, es ist sozusagen ein "alarm", der dem fahrer dran errinern soll das es ziet wird zu wechseln.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Aki_Muc
Datum: 07.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
seh ich das richtig das wenn die Sensoren einmal kontakt hatten, ausgewechselt werden müssen?
was kostet der Spaß
*Mitglied des Regioalteams München*

Autor: 320Fan
Datum: 07.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

wenn die Bremsklotzfühler ansprechen, dann sind sie kaputt und mussen ausgewechselt werden.

Was nicht stimmt: Wenn die Klötze dünner werden wird der Bremspedalweg nicht länger. Die Beläge rücken automatisch an die Scheiben nach und Bremsflüssigkeit läuft nach, des Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter sinkt.
Das ist normal, bitte nichts nachfüllen.

Gruß
Bernd

Autor: BMW-86
Datum: 07.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn das ATU sagt würd ich das pauschal schon mal gar nicht glauben ;-))

Aber wenn die Lampe nicht (noch nicht) an ist sagt das recht wenig. Möglich das Sie bereits in den nächsten Km an geht oder auch das ein Kabel/ Sensor defekt ist. Wenn du dir nicht sicher bist ob die hinüber sind bzw. die dich abzocken wollen hol dir am besten ne zweite Meinung wenn du das nicht selbst einschätzen kannst...

Bei den Bremsen sollte man nicht zu lange warten.

mfg
Autor: SuMo-Driver
Datum: 07.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da der Sensor keinen "Kontakt" schließt sondern öffnet, würde ein Kabelbruch oder defekter Stecker etc. die Lampe zum Leuchten bringen.

Natürlich kann die Leuchte defekt sein, aber das kann man beim Lampfentest kontrollieren.

Das sicherste wäre natürlich kurz zum Freundlichen zu fahren und diesen um Hilfe zu bitten.

Die Bremsscheibendicke kann man zu Not auch selber ausmessen. Das Mindestmaß steht irgendwo auf der Scheibe.

Ob noch Material auf dem Bremsklotz vorhanden ist, sieht der Freundliche aber auch so ohne das Rad abzubauen.

Persönlich fahre ich so lange, bis die Lampe angeht und dann kümmer ich mich um die Teile etc. und leg am nächsten oder übernächsten Wochenende los.

Wenn DU aber eine lange Urlaubsreise planst, dann würde ich das vorher checken.

Und keine Angst, zwischen dem Licht angehen und "Eisen auf Eisen" vergehen eine große Anzahl an Kilometern.

Zweimal Klötze einmal Scheibe, so die ungefähre Wechselregel.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 07.08.2007 19:11:03
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Christian Sch.
Datum: 07.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Lampe ist zwar eine tolle Idee, die Umsetzung bei BMW aber dürftig. Es wird pro Achse nur einer von 4 Belägen überwacht. Bei ca. 3mm löst der Verschleissfühler die Lampe aus (wenn er die Scheibe berührt). Also wenn die Lampe angeht, ist dieser eine Klotz nach so 3000-5000km (oder mehr bei viel Langstrecke) auf Eisen. Leider weißt du nicht, wie die anderen 3 aussehen. Ich hatte es chon häufig, dass die Lampe nicht an war, ein Klotz jedoch schon auf Eisen oder kurz davor war, weil die Klötze ungleichmäßig verschlissen sind. Am sichersten ist es mal die Klötze anzuschauen, wie viel Belag sie noch haben.
Autor: Urumbel
Datum: 05.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also nach meinen Erfahrungen sind nach der Anzeige noch ca. 3-5mm drauf. Bis sie dann richtig runter sind, dauert je nach Fahrweise noch etwas. Mein Tipp, einfach mal ein Rad abschrauben und nachgucken.
Keep on rocking on the road!
Autor: enes-p
Datum: 05.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ATU Bremsbeläge werde ich nicht mehr im leben nehmen, di seit richtig schrot und die Scheiben sind auch nicht fiel besser, 1-2 mahl richtig abbremsen und die sind schon verzogen. Belege für 70 EUR welche halten nicht mahl 25000 km,
und ATU Meister behauptet das ist normal, ne. Leiber dann Original BMW oder EBC die sind auch nicht fiel teuer aber um wellten besser. Fahre momentan EBC gern Surf und habe bis jetzt 40000 km gemacht, weil bessere brems Wirkung gerade bei scharf bremsen am Autobahn und Regen.

Autor: NIB
Datum: 05.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ATE macht die Bremsen für BMW.
Autor: enes-p
Datum: 05.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Original BMW sind TEXTAR
Autor: NIB
Datum: 05.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nicht immer.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile