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Einzeldrosselanlage Dbilas - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: BmwFlaver01
Date: 07.08.2007
Thema: Einzeldrosselanlage Dbilas
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Hallo zusammen
Ich habe ein rießen Problem .Ich habe mir ne einzeldrossel von dbilas gekauft es ist aber weder ne Einbauanleitung noch sonst irgend was dabei wo man sieht wie sie Montiert wird .Hat jemand erfahrung mit so was und kann mir da weiter helfen .
Mein Motor Ist n e36 325I Mit vanos.
Bin Für jede Hilfe dankbar .


Antworten:
Autor: AndyW
Datum: 07.08.2007
Antwort:
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ruf halt mal bei denen an....
aber eins sag ich Dir jetzt schon...wenn Du das Ding verbaut hast sind gerade mal 10% der Arbeit erledigt...die anderen 90% wirst DU oder so mancher Profi wahnsinnig mit der Abstimmung...Leerlaufverhalten etc....eigentlich ein Teil für die Tonne wenn Du nicht Ahnung von der Materie hast...das wird Dich noch 2x soviel Kosten wie die Einzeldrossel selber...und die steht mit 1500.-EUR schon gut im Futter...
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Autor: FRY
Datum: 07.08.2007
Antwort:
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kannst auch mal den user Bulldog anschreiben, der hat eine DBilas EDK an seinem 318is verbaut und ich würde sagen, dass er sich wirklich sehr gut damit auskennt, seine beiträge finde ich immer sehr hilfreich.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 07.08.2007
Antwort:
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Zitat:

aber eins sag ich Dir jetzt schon...wenn Du das Ding verbaut hast sind gerade mal 10% der Arbeit erledigt...die anderen 90% wirst DU oder so mancher Profi wahnsinnig mit der Abstimmung...



*zustimm* da sind schon einige dran verzweifelt, die richtig zum laufen zu bekommen.
Habe schon öfters gehört das Dbilas selber 3 Anläufe gebraucht haben um die EDK richtig zu synchronisieren, den versprochenen Leistungsgewinn zu erreichen und nen halbwegs guten Motorlauf hinzubekommen.
Autor: Bulldog
Datum: 07.08.2007
Antwort:
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Also als erstes vermute ich das die EBA vergessen worden ist ich hatte eine ruf halt mal an der Wachhund wirds dir schon sagen (Insider)

Zweitens das der Rest nach dem Einbau so ein Akt ist wage ich stark zu bezweifeln sicher ist der Einbau und das danachfolgende nix für ungeübte aber nicht unmöglich.

Die EDK ist vorjustiert und sollte sofort funktionieren richtiger Einbau vorausgesetzt und danach muss halt abgetimmt werden was auch keine Hexerei ist also lass dir keine Angst machen :-)

@AndyW woher beziehst du deine Infos ?

Die EK ist sogar teurer fürs Sixpack aber ich glaube die Abstimmung inkl.


Das Problem ist glaube ich das die Leute was hören von jemand der was gehört hat und das dann erzählen meine Läuft gut inkl Leerlauf und Abstimmung war auch machbar

Also frohes schaffen und halt uns auf dem laufendem ....
Autor: AndyW
Datum: 07.08.2007
Antwort:
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Du hast nen 318is...da laufen die EDK historisch schon immer gut...96 hatte ein bekannter einen mit Nocken, EDK und Drehzahl auf 7800....er leistete ca. 180PS auf dem Prüfstand....auf den M50 und M52 kann Dbilas nicht mal selbst vernünftig abstimmen...mir haben sie vor Jahren das Geld anstandslos nach unzähligen Versuchen, das Ding abzustimmen zurückgezahlt...und heute erreicht man kaum noch jemanden der sich damit auskennt...
Die Teile sind ja soweit vormontiert..somit sollte die Montage ja kein Problem sein! Aber laufen..tssss
Selbst die Weber EDK-Teile von Kerscher laufen besser...die werden erst montiert und dann abgestimmt....
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Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 07.08.2007
Antwort:
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Zitat:

Du hast nen 318is...da laufen die EDK historisch schon immer gut...96 hatte ein bekannter einen mit Nocken, EDK und Drehzahl auf 7800....er leistete ca. 180PS auf dem Prüfstand...



So isses! Hier in DEL fährt auch ein 318is mit der Dbilas EDK, Nocken usw rum. Harmoniert echt super das ganze.

Zitat:

auf den M50 und M52 kann Dbilas nicht mal selbst vernünftig abstimmen...mir haben sie vor Jahren das Geld anstandslos nach unzähligen Versuchen, das Ding abzustimmen zurückgezahlt...



Genau das habe ich schon sooo oft gehört. Beim M52 kamen zu den Abstimmungen auch noch andere Probleme (weiss nciht mehr genau was), weil die EDK wohl eigentlich ausschließlich für den M50 konzipiert wurde, aber trotzdem für den M52 auch verkauft wird. M50 und M52 sind zwar sozusagen Brüder, dennoch scheint die EDK-Anlage beim M52 vermehrt Probleme gemacht zu haben.

Zitat:

Das Problem ist glaube ich das die Leute was hören von jemand der was gehört hat und das dann erzählen



Natürlich hast Du irgendwo recht. Man kann nur 100%ige Aussagen zu etwas machen, mit dem man selbst Erfahrungen gesammelt hat. Andererseits kann und will man ja nicht alles ausprobieren und womöglich in Fettnäpchen treten, in die schon zig andere getreten sind.
Und dafür ist m.E. ein Forum da, wenn man halt mehrfach hört das zB Sonar Scheinwerfer undicht sind, dann erspart man sich das selbst nachzuprüfen ;-)

MfG Obi
Autor: Bulldog
Datum: 07.08.2007
Antwort:
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Ich muss natürlich sagen dasich zum M52 auch nichtszumBesten geben kann aber ich sag mal bau sie ein und lass sie Abstimmen wenn nicht Geld wieder .

Abstimmen war doch inkl oder ?

Besorg dir erstmal die EBA
Autor: BmwFlaver01
Datum: 07.08.2007
Antwort:
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ich werde sie jetzt einfach mal einbauen und abstimmen lassen und dann sehe ich ja ob sie prpbleme macht oder nicht . klar ich habe schon oft gehöhrt das sie probleme im macht aber ich denke mal wenn es wirklich so ist dann würde ja dbilas sie nicht ewig im programm haben wenn jeder über sie so schlecht redet.wenn es dann soweit ist werde ich euch bescheid geben wie sie läuft.und ob sie wirklich so viel probleme macht .
Autor: Starcrunch
Datum: 08.08.2007
Antwort:
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Naja, offensichtlich gibts immer noch leute, die das Ding kaufen. Obwohl viel schlechtes drüber berichtet wird :-)
Warum soll dBilas sie dann aus dem Programm nehmen?

Bin gespannt, ob du alles zum Laufen bringst.
meld dich, wenns soweit ist
Autor: cxm
Datum: 08.08.2007
Antwort:
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Hi,

ist hier irgendjemand im Forum, der eine dbilas EDK an einem 6-Zylinder hat und das Ganze vernünftig zum Laufen bekommen hat?
Vielleicht auch noch mit Prüfstandmessung?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: BmwFlaver01
Datum: 08.08.2007
Antwort:
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ne ich meinte ich habe bis jetzt auch nur schlechtes gehört . aber wenn man schaut von vielleicht 50 Leute wo ich gefragt habe was die davon halten,hatten 2 stück welche verbaut und der rest hat auch immer nur sachen mitbekommen dann verstehe ich net wie die ganzen Leute so was behaupten können wenn sie es noch net mal selber ausprobiert haben. Ich schau jetzt einfach mal ob es klappt und wenn net muß ich mal mit dbilas tel. und fragen warum man ca.2000 euro bezahlt für was wo net richtig leuft.
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 08.08.2007
Antwort:
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Zitat:

der rest hat auch immer nur sachen mitbekommen dann verstehe ich net wie die ganzen Leute so was behaupten können wenn sie es noch net mal selber ausprobiert haben.



Na ja, 90% der Menschen haben auch noch kein Heroin ausprobiert. Trotzdem wissen die, dass man davon abhängig wird ;-)
Man muss ja nicht selbst alles ausprobieren, vor allem, wenn man schon viel schlechtes gehört hat.

Ich will Dir jetzt ja auch nicht den Mut nehmen. Bekommst die Anlage bestimmt schon irgendwie zum laufen - jetzt wo Du sie schon gekauft hast.
Hättest Du VOR dem Kauf gefragt, hätte ich trotzdem abgeraten. Hätteste viel Kosten und Mühen gespart ;-)

MfG Obi
Autor: Ronn
Datum: 08.08.2007
Antwort:
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Dann probiermal den Schrott zu synchronisieren, da wirst daran verzweifeln, das kann ich dir jetzt schon sagen, um schau die mal die Impletierung der Kurbelgehäuseentlüftung an, diese ist nämlich zu klein, wäre nicht der erste Kopf der deshalb flöten geht! ;-) Und Dbilas brauchst deswegen auch nicht zu fragen, denn selbst die bekommen das nicht hin, ganz zuschweigen davon dass du spätestens beim nächsten TÜV wieder runterschrauben kannst, da es für´n M52 nach wie vor kein Gutachten gibt und auch niemals geben wird, obwohl auf der Homepage schon seit 5 Jahren steht das ein Gutachten in Vorbereitung wäre.

Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: BmwFlaver01
Datum: 08.08.2007
Antwort:
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warum runter schrauben beim nächsten tüv. die eintragung ist ja mal das aller leichteste bei der einzeldrossel. debilas schickt dir wenn so eine gekauft hast ein spezielles gutachten da mußt du nur noch aufs landratsamt und die sache in schein eintragen lassen du mußt noch net mal zum tüv mehr fahren . ich habe sie schon im schein eingetragen obwohl ich sie ja noch net mal auf meinem motor habe .und warum hat es denn kopf zerissen ich habe doch n m 50
Autor: Ronn
Datum: 08.08.2007
Antwort:
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Hoppla, ich ging von M52 aus, dass du einen M50 fährst habe ich jetzt erst bemerkt, beim M52 geht die Eintragung nämlich mal überhaupt nicht so leicht, obwohl das bei dir wohl auch nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann, denn eine Technische Änderung muss immer vom TÜV oder Dekra abgenommen werden, schon zweimal wenn eine Mehrleistung dadurch erzielt wird. Alles andere stimmt entweder nicht oder ist nicht auf legalem Wege zustande gekommen.

Die Geschichte mit dem gerissenem kopf war eben ein M52...
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: BmwFlaver01
Datum: 08.08.2007
Antwort:
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ist wirklich so wenn du die einzeldrossel bekommen hast da liegt ein beiblatt dabei das füllst du aus und schickst das mit einer kopie vom fahrzeugschein zu denn dann schicken die dir so ein wisch zu und ne überweißung dann überweißt denn 48 euro und mit dem wisch gehst direckt zum landratsamt und da tragen die dir das gleich in schein ein hat mich auch gewundert weil ich sie ja noch net mal drauf habe
Autor: Bulldog
Datum: 08.08.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

der rest hat auch immer nur sachen mitbekommen dann verstehe ich net wie die ganzen Leute so was behaupten können wenn sie es noch net mal selber ausprobiert haben.



Na ja, 90% der Menschen haben auch noch kein Heroin ausprobiert. Trotzdem wissen die, dass man davon abhängig wird ;-)
Man muss ja nicht selbst alles ausprobieren, vor allem, wenn man schon viel schlechtes gehört hat.

Ich will Dir jetzt ja auch nicht den Mut nehmen. Bekommst die Anlage bestimmt schon irgendwie zum laufen - jetzt wo Du sie schon gekauft hast.
Hättest Du VOR dem Kauf gefragt, hätte ich trotzdem abgeraten. Hätteste viel Kosten und Mühen gespart ;-)

MfG Obi

(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)




Na Obi ich sach mal das iss jetzt nicht so der Bringer Vergleich oder ?

Ich würde sagen wir warten mal ab auch die wird laufen @Ronn Synchr. ist so schwer auch net sind doch Unterdruckanschlüsse dran und die wird immer an 3 Punkten eingestellt immer 2 auf einmal.

Ich habe vorher auch nur Scheisse erzählt bekommen die EDK iss ja nicht so weit verbreitet und deswegen kann dir auch kaum jemand ne fundierte Aussage liefern .


Autor: Ronn
Datum: 08.08.2007
Antwort:
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@Bulldog

Ich kenne die M50 Einzeldrossel und wenn die maschine komplett überholt ist, so wie in deinem Fall, dann ist eine Synchronisation auch kein Problem, allerdings wenn der Motor schon etliche KM gelaufen war dann kann es schon ein Problem werden, da darf nur mal ein E-Ventil nur noch zu 95% dicht sein, und die Kisten hat keinen richtigen Leerlauf mehr und läuft ewig nach wenn man vom Gas geht. Ich kenne das noch zu gut vom S50 und von den alten Alfa-Motoren die Reihen-4-Zylinder mit zwei Weber-Doppelvergasern sowie der V6 im Alfa6 die mit 6 Webereinzelvergasern aber das gehört hier ja nicht unbedingt hin.

Auf jedenfall kenne ich die DBilas, ein Kumpel von mir hatte die damals verbaut an seinem 328i. Glaub mir der drehte bald durch mit dem Scheißteil, ständig veränderte sich die Synchronisation, ständig Probleme mit dem Übergang vom LL zum Teillastbereich und dann die Geschichte mit der Kurbelgehäuseentlüftung welche im Durchlaß zu klein gebohrt war, somit kam es nach ner schärferen Autobahnfahrt, bedingt durch die heißen Gase welche nur schlecht aus dem Kurbelgehäuse abgeführt wurden zu nem Hitzestau und ihm folg die Kopfdichtung raus und der Kopf hatten Haarriss.

Danach schmiss er den Käse wieder runter, natürlich setzte er sich mit Dbilas in Verbindung nur zum technischen Support von denen, kann ich auch noch was schreiben, allerdings nicht hier öffentlich....du verstehst!? ;-)



Bearbeitet von - Ronn am 08.08.2007 18:14:28
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: Bulldog
Datum: 08.08.2007
Antwort:
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Aber nePm würde mich dazu schon Interessieren *gg*

Mal schaun was er auf die Beine stellt wenn nicht im Dezember ist wieder Essen Motor Show dann reisst man denen vor versammelter Mannschaft den Arsch auf da können se icht weglaufen
Autor: BMW-Coupefreak
Datum: 09.08.2007
Antwort:
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Nur mal so am rand ich hab sonar scheinwerfer 100% dicht... man darf bei sowas nie vergessen das man immer nur die negativen Fälle hört... den wer macht schon ne thread meine scheinis sind dicht, mein ebay grill passt voll gut etc. wer sich bissel mit wirtschaft auskennt dem sagt vlt. die 3/9er regel was...
M. Schütz
Autor: Ronn
Datum: 09.08.2007
Antwort:
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@BMW-Coupefreak
Das mag durchaus stimmen, nur um das genau rauszufinden mal eben 2000€ für ne schrottige Einzeldrosselanlage zu verballern?? Neeee, dann sollte man sich doch eher auf die erfahrung anderer verlassen, es sei denn du weißt mit deiner Kohle nicht wohin!
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: BMW-Coupefreak
Datum: 10.08.2007
Antwort:
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Alle haben hier wohl etwas recht....

nur kann es denn sein das eine Firma die ja wirklich gute Sachen baut (fahre selber dbilas nocken) etwas ewig anbietet was "nicht funktioiniert" das kann ich mir fast gar nicht vorstellen...
M. Schütz
Autor: BmwFlaver01
Datum: 11.08.2007
Antwort:
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so jetzt mal ein paar sachen dazu .
die kurbelwellen entlüftung bleibt orginal .Ich habe jetzt schon oft gelesen das die bohrung zu klein sein soll und dadurch schäden entstehen sollen. an der einzeldrossel wird garnichts angeschloßen ich weiß net wie alle darauf kommen . wie schon gesagt bleibt alles orginal .dann zu denn anschlüßen die Drosselklappen vorwermung wird nut miteinander verbunden. der schlach von Aktiv Kohlefilter wird mit einem reduzierungsstück reduziert und wird auf der 5 einzeldrossel angeschloßen auf der 6 kommt der schlauch vom Benzienbruckregler und hinter der 6 kommt dann noch der unterdruckschlauch vom Bremskraft verstärker.noch denn leerlaufregler mit dem dbilas t stück anschließen .Dann noch vom drrosselklappenpoti drat 1 und 3 tauschen und schon leuft die sache .

Autor: Ronn
Datum: 11.08.2007
Antwort:
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Zitat:


so jetzt mal ein paar sachen dazu .
die kurbelwellen entlüftung bleibt orginal .Ich habe jetzt schon oft gelesen das die bohrung zu klein sein soll und dadurch schäden entstehen sollen. an der einzeldrossel wird garnichts angeschloßen ich weiß net wie alle darauf kommen . wie schon gesagt bleibt alles orginal .dann zu denn anschlüßen die Drosselklappen vorwermung wird nut miteinander verbunden. der schlach von Aktiv Kohlefilter wird mit einem reduzierungsstück reduziert und wird auf der 5 einzeldrossel angeschloßen auf der 6 kommt der schlauch vom Benzienbruckregler und hinter der 6 kommt dann noch der unterdruckschlauch vom Bremskraft verstärker.noch denn leerlaufregler mit dem dbilas t stück anschließen .Dann noch vom drrosselklappenpoti drat 1 und 3 tauschen und schon leuft die sache .


(Zitat von: BmwFlaver01)


Du redest hier ja auch vom M50 meine Aussage zur zu geringen Bohrung der Kurbelgehäuseentlüftung (eine Kurbelwelle wird nicht entlüftet) bezieht sich auf einen M52, das ist zwar nur ein kleiner aber feiner Unterschied, denn gerade im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung, unterschieden sich M50 und M52 sehr!

Bearbeitet von - Ronn am 11.08.2007 00:16:51
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Autor: Bulldog
Datum: 11.08.2007
Antwort:
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Nich streiten ihr Buben :-) ich sach mal am M 50 läuftse das weiss ich und bei mir auch also deswegen sind se noch lang nicht schrottig *rofl* aber am M2 kann ich mir das vorstellen obwohl die Kurbelgehäuseentlüftung auch vom Ventildeckel abgeht .
Autor: BmwFlaver01
Datum: 12.08.2007
Antwort:
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allso
eine einzeldrossel läuft einmandfrei :)
Bin voll zu frieden. Jetzt bin ich gespannt was bei der einstellung raus kommt . und natürlich bei der leistungsmessung auf dem prüfstand.
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 28.08.2007
Antwort:
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Das hört sich doch gut an, Glückwunsch!
Bn auch mal gespannt auf die Leistungsausbeute. Haste zufällig auch ne Vorher-Messung? Dann wäre das ja echt mal SEHR interessant.

MfG Obi
Autor: SpeedyG.
Datum: 29.08.2007
Antwort:
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Und schon gemessen?

Grüße
Autor: red_sky
Datum: 30.08.2007
Antwort:
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Wieviel ps würde ich den haben wenn ich mir paar teile von dbilas holen würde??
Mir wurde auch gesagt wenn ich was am motor mache dann von dbilas.die sollen ganz gut sein.

meine frage: Wieviel ps würde ich bekommen ca. wenn ich diese sachen von den verbaue??

<Chip
<Ansaugbrücke
<288grad nocken
<ventilsitze spezial fräsen
<Zylinderkopf planen bis 0.5mm oder 1,0mm oder 2,0

und bitte nicht das lohnt sich nicht.

ich brauche keine rennmaschiene.
Ich will nur das der aus dem arscvh kommt und bei allen der mund offen bleibt was ein 316i so drauf hat.
Autor: SpeedyG.
Datum: 30.08.2007
Antwort:
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Zitat:


Ich will nur das der aus dem arscvh kommt und bei allen der mund offen bleibt was ein 316i so drauf hat.

(Zitat von: red_sky)




So, und genau mit der Aussage kommen wir zu dem Punkt, das du dieses Ziel nicht mit nem 316er erreichst..... 316 ist eben 316 und keinem bleibt der mund offen....
Autor: AndyW
Datum: 30.08.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Ich will nur das der aus dem arscvh kommt und bei allen der mund offen bleibt was ein 316i so drauf hat.

(Zitat von: red_sky)




So, und genau mit der Aussage kommen wir zu dem Punkt, das du dieses Ziel nicht mit nem 316er erreichst..... 316 ist eben 316 und keinem bleibt der mund offen....

(Zitat von: SpeedyG.)




Stimmt nicht....wenn man an der Ampel auf einem Kaugummi steht und anschließend nicht mehr weg kommt...da bleibt einem der Mund schon offen :-)))))
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Autor: red_sky
Datum: 30.08.2007
Antwort:
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Man kann aus einem 316i was rausholen.die bieten ganz sicherlich keine chips und anderen zubehör für 316i motoren an für nichts.auch wenn es nur 30 oder 40 ps sind ist das noch eine menge und es reicht.

als wenn ihr mit euren kompre. und alles auf den strassen 180 fährt.naja aber egal man sieht ja wieder das wenn man kein sixpack hat hier nichts zu suchen hat anscheinend.um hier richtige antworten zu kriegen muss man anscheinend ein sixpack haben.

mfg

Bearbeitet von - red_sky am 30.08.2007 13:31:14
Autor: Tobi 318ti
Datum: 30.08.2007
Antwort:
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Man muss keinen Reihen-6er haben, aber ein 316er hat halt einfach gar nix... Weder Hubraum, Leistung, noch Ventile oder sonstiges Potential...

Dann nimm doch wenigstens nen M44B19 als Grundlage, der hat wenigstens 1,9Liter Hub und 16 Ventile, und wenn man bissl was dran macht, gehen die Teile schon nicht verkehrt.

Aber ein 316er is einfach ein hoffnungsloser Fall...

Aus nem lahmen Esel kann man auch kein Turnierpferd machen
Autor: SpeedyG.
Datum: 30.08.2007
Antwort:
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Zitat:


Man kann aus einem 316i was rausholen.die bieten ganz sicherlich keine chips und anderen zubehör für 316i motoren an für nichts.auch wenn es nur 30 oder 40 ps sind ist das noch eine menge und es reicht.

als wenn ihr mit euren kompre. und alles auf den strassen 180 fährt.naja aber egal man sieht ja wieder das wenn man kein sixpack hat hier nichts zu suchen hat anscheinend.um hier richtige antworten zu kriegen muss man anscheinend ein sixpack haben.

mfg

Bearbeitet von - red_sky am 30.08.2007 13:31:14

(Zitat von: red_sky)




Also erstens fahren wir nicht auf den Strassen mit 180 rum... blödes Geschwätz...
wir halten uns an die Verkehrsregeln wie alle anderen auch...

Allerdings auf nem unbeschränkten BAB Stück siehst uns sicher nicht unter 250Km/h davon eilen...

Desweitern ist der Motor wie von Tobi 318ti gesagt eben eine absolute Möhre... der looser Motor eben. Und 30-40Ps sind ne Menge und erreicht man einfach nur so nur auf dem Papier.

Der Tipp mit dem 16V ist gut, da hast eben schon einfach mehr Potenzial und auch bissi mehr Hubraum.

Grüße
Autor: red_sky
Datum: 30.08.2007
Antwort:
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ja dann hättet ihr das doch gleich so schreiben können.warum müsst ihr den noch so auf einen rumhacken?ich gib es zu ich bin doch sowieso bestraft wegen mein 1,6 liter *trän*

nein ein motorumbau oder so kann ich mir zu zeit nicht leisten alleine schon wegen dem sprit.bin jetzt erst azubi.

verkaufen will ich mein bimmer auch nicht.*verliebt*

naja muss mal schauen was ich machen werde.
Autor: AndyW
Datum: 30.08.2007
Antwort:
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Verzeih vorher meinen Spruch...aber ich musste so lachen als der mir wieder eingefallen ist dass ich es mir nicht verkneifen konnte :-)
Ich kann Dir eins sagen...spar Dir das Geld und kauf Dir dann mal einen richtigen Wagen oder event. hast in ein paar Jahren ganz andere Interessen und bist froh um das gesparte Geld...
Ich weiß von was ich rede...hab auch mit 19 Jahren damit angefangen, damals meinen ersten 318i zu tunen...danach 318is....dann M3 E30, dann E36 320i....328i.....Umbau andere Nocken, Fächer, Brücke....reichte nicht....dann Kompressor....mal ganz ehrlich...zwei schöne E46 M3 hätte ich locker in der Garage stehen für das Geld was ich alleine in den vergangenen 17 Jahren in Tuningprojekte gesteckt habe...
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Autor: tattoo28
Datum: 02.09.2007
Antwort:
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Also ich muß Bulldog recht geben, erstmal probieren und dann schauen ...! Im Endeffekt dürfen wir doch alle froh sein das es noch Leute gibt die sowas ausprobieren - schließlich profitieren wir von ihren Resultaten ...!

Das mit der EssenMotorShow ist keine dumme Idee ...! Alle da hin zu dehnen und richtig druck machen ...! Da können die auch nicht weiter ...!

Also BmwFlaver01 lass Dich nicht entmutigen, probier es weil sonst geht irgendwie der Mythos des tunings verloren finde ich ...!
Lernen durch Schmerz - Motivation durch Entsetzen
Autor: BmwFlaver01
Datum: 02.09.2007
Antwort:
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so habe jetzt alles drauf laufen tut er auch und morgen ist es so weit da habe ich dnn Termin Bei Dbilas zum anpassen auf dem Prüfstand dann kann ich euch sagen ob sich das wirklich gelohnt hat . Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden der geht viel besser wie vorher finde ich ganau kann ich es erst sagen wenn ich das Leißtungsgutachten in der hand habe weil war vorher auf den Prüfstand und da hatte ich mit serien motor 196 Ps und morgen wiß ich was ich jetzt habe kann es kaum noch erwarten
Autor: A.R
Datum: 25.09.2007
Antwort:
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hallo zusammen,
also ich bin gerade am überlegen so ein teil auf einen m20(e30 325) motor zu montieren.
hat einer schon mal davon was gehöhrt?
ciao
Autor: Petros
Datum: 29.09.2007
Antwort:
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Hallo zusammen,
hat denn jetzt alles geklappt? Wie geht es weiter? Oder ist das Projekt gestorben?
Autor: BmwFlaver01
Datum: 29.09.2007
Antwort:
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Nein hatt alles wunderschon geklappt. Ber auto rennt wie die sau . Ich muß sagen bin echt positiv Überrascht gewesen das die Einzelldrossel so viel bringt . Na ok die Einzelldrossen mit Supersprint Fächerkrümmer und 200 Zeller kats haben auf dem Leitungsprüfstand jetzt eine mehrleistung von 49.56 Ps gebracht da bin ich eigendlich sehr zu frieden damit und er hängt so arsch geil am gas das ich immer grinzen muß wenn man voll gas fährt
Autor: Petros
Datum: 30.09.2007
Antwort:
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Hallo BmwFlaver01,

ich habe diesen Thread aufmercksam verfolgt.
Danke für deinen Erfahrungsbericht und deine abschließende Antwort.
Man hat ja sehr viel gelesen das die dbilas Einzeldrosselanlage nicht gut auf den M52 läuft.
Ich denke das wird auch ein Grund sein das die Anlage nicht mehr für den M52 angeboten wird.
Zumindest habe ich sie nicht mehr auf der Homepage von dbilas gesehen.

Also denke ich kann man hier durchaus mal festhalten das die dbilas Einzeldrosselanlage für den
M50 Motor und nicht zu vergessen auf dem M44 Motor (siehe Bulldog) tadellos läuft.

MfG
Petros



Bearbeitet von - petros am 30.09.2007 19:55:59
Autor: BmwFlaver01
Datum: 30.09.2007
Antwort:
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Da gebe ich dir zu 100% recht .




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