- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Joscha5s Date: 04.08.2007 Thema: Druckzylinder in der Kofferraumklappe(E36 Compact) ---------------------------------------------------------- Hallo, da ich absoluter Neuling hier in Forum bin, habe ich auch gleich ne "richtig" anspruchsvolle Frage an Euch. Wie wechsel’ ich die Druckzylinder der Kofferraumklappe bei einem Compact Baujahr 1996 Der Grund für meine Frage ist recht simpel. Die alten Zylinder waren kaputt (sprich die Klappte hielt nicht mehr oben) daraufhin habe ich mir von BMW neue bestellen lassen. Da ich vorsichtig vorgehen will, wäre es super von Euch wenn Ihr mir Tipps oder ne Art Anleitung geben könntet. Danke für eure Hilfe |
Autor: SuMo-Driver Datum: 04.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich hab's zwar nur beim Touring durchgeführt, das wird jedoch beim Compi nicht viel anders sein (so hoffe ich :-)) Am oberen und unteren Ende des Gaßdruckdämpfers findest Du einen kleinen "Metallbügel", diesen musst Du entfernen (z.B: mit einem Schraubenzieher runterhebeln und abdrücken). Wenn der Bügel beseitigt wurde, kannst Du den Gasdruckdämpfer mit einem Ruck von der Kugel ziehen, oder mit der Hand "abschlagen". Die Richtung ist eigentlich selbsterklärend, d.h. von außen nach innen. Laß Dir die Klappe nicht auf's Hirn donnern :-)) Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: Nicore Datum: 06.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Macht sich am bestens zu zweit, einer hält die Klappe hoch und der andere tauscht die Dinger schnell aus. Ich stand damals ziemlich blöde da weil meine stärkeren Zubehördämpfer ca. 1cm länger sind wenn sie ausgefahren sind. Somit konnte man nicht eine Seite nach der anderen wechseln sondern musste erst beide alten Dämpfer rausmachen damit man die Heckklappe noch ein Stück weiter hoch drücken konnte. Da hab ich erstmal gemerkt wie schwer die Heckklappe ist. :/ Aber nun springt die Heckklappe schon nach kurzem anheben auf. BMW Team Oberhavel |
Autor: daniel-san Datum: 06.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und!!!! Ganz WICHTIG!!!!!!! Die Klappe schon gut festhalten, wenn Du denn ersten Dämpfer entfernst!!! Ist sonst so schade um die Heckscheibe!!! Hier steht gerade nichts! |
Autor: stefan323ti Datum: 06.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stell mir grad bildlich vor wie die dem einen oder anderen voll auf die Birne gedonnert ist :))) Aber ich werd mir die 430NM Ausführung auch bald mal holen und einbauen. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: CompactO Datum: 06.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und da stell ich mir dann bildlich vor wie du am Heckdeckel hängst um das Ding wieder runter zu bringen Stefan ;) Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: Nicore Datum: 06.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- So ungefähr ist das bei mir grad... wenn man die Hände voll hat beim ausladen und noch die Klappe runter machen soll, da wirds selbst bei meinen 1,74m bisl schwer die runterzuziehen. Auf den letzten 20cm muss man richtig drücken weil der Dämpfer sich arg wehrt. ;) BMW Team Oberhavel |
Autor: stefan323ti Datum: 06.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmm, dann greif ich lieber zu den 390NM Dämpfern Oder ich bau mir nen Stellmotor ein, der den Deckel auf Knopfdruck auf und zu macht :P Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |