- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Frage wegen Sat anschluss .. - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: P3rf3ct10n
Date: 04.08.2007
Thema: Frage wegen Sat anschluss ..
----------------------------------------------------------
So Leute,

meine Eltern zeihen nu in ihr Haus ein und wir sind grad am einrichten ...

Gesagt sei, dass wir im alten Haus immer ein Antennen-Anschluss hatten und ich somit nie mit dem Thema Sat in Kontakt kam, also komm im Anschluss die dümmsten Fragen :P

Wir haben ne Sat-schüßel, im Keller nen Sat verstärker und Verteiler aber im Haus nur an einigen TV-Buchsen den sat-anschluss, sprich das Gewinde-Ding ... haben aber jede Menge normale runde Radio und TV anschlüsse.

Wollte dann vorhin mal 2 Radios übers Antennenkabel anschließen und das ging nicht?!

Was benötige ich nun noch?

Ich denk mal, an den Buchsen wo ein Sat-Anschluss ist, muss ein Sat-Receiver heran. Nur was is mit den ganzen andren Buchsen?

Wär schön wenn ihr schnell antworten würdet, denn dann könnt ich noch schnell in den Medimax fahrn, bevor ich wieder die ganze Woche weg bin

Greez


Antworten:
Autor: Fogg
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem ist das ich nicht weiß wer da was wie gemacht hat.
Bei uns gibts z.B. kein Radio auf den Dosen und mit den normalen Runden Steckern (die alten) kannst bei uns nen Receiver anschließen.
Ist halt einfach bei uns aufm Speicher damals so auf die Schüssel aufgeschaltet worden und nix an der Verkabelung geändert.
Wenns richtig gemacht wurde hast nur Sat auf den Anschlüssen für Sat
...don´t care about tomorrow!
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist den auf der anderen seite der av-buchsen überhaupt ne antenne dran?
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab eben ma nachgeschaut, in der Rechnung is ne Dachantenne drin, nur keine verbaut ... also liegts wohl daran ...

Ich glaub ich nehm mal nen TV rüber und schau ma
Autor: tobibeck80
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die F-Buchsen (Gewindedinger) sind für die Sat-Anlage, die anderen beiden Koaxialanschlüsse sind für terrestrisches Fernsehen und Radio....unter Umständen DVB-T oder Kabelanschluss in manchen Gebieten.

Solltet ihr eine digitale Satanlage besitzen, wovon ich mal ausgehe, kann man bei den meisten Satreceivern auch Radio hören.....gibts zig Sender.

Sollte keine Dachantenne montiert/angeschlossen sein haben die beiden Koaxialstecker keinen Effekt und können außer Acht gelassen werden.....außer man will unbedingt sein Radio an nem Kabel anschließen, macht normalerweise null Sinn außer man hat Kabelfernsehen und somit auch Kabel-Radio.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sind die ganzen Buchsen ohne sat anschluss, also nur coax also sinnlos?
Autor: Black_Seven
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
'Kauff dir für die Radios Zimmerantennen , sonst musst du eventuell aufm dach noch ne Mastantenne stellen was man heute nimmer so gängig macht spreche aus erfahrung bin selber Elektriker und beschäftige während der Arbeit zu 60% mit Satteliten technik (Deine Dosen haben einen Anschluss für Kabel Tv welcher aber eher nicht angeschlossen sein wird bei dir ) dann nebenan ist der FM Anschluss welcher aber genausowenig angeschlossen ist da man das heute kaum mehr benötigt das einzige was gehen wird ist die F-Buchse (Gewinde) und da kommts auchnoch darauf an ob aufm Dach ein Analoges oder Digitales LNC verbaut wurde (LNC ist der Kopf der Schüssel )
Nur die besten sterben Jung
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wird schon mit Sicherheit ein Digitales sein.

Nur haben wir im Wohnzimmer keine F-Buchse? Und in meinem Zimmer hab ich auch keine ... aber insgesamt im Haus sind bestimmt 10 ...

Heißt das, dass man im Wohnzimmer kein TV quasi über sat betreiben kann? Das wär ja ne komplette Fehlkonstruktion?
Autor: tobibeck80
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok dann mach mal folgendes.
Nimm mal die Blenden bei den Dosen ab, die kein F-Anschluss haben.
Sind die Dosen angeschlossen kannst du mal folgendes machen.

Geh zu einem Fernsehtechnik-Fachbetrieb, nicht MM o.ä., also zu jemandem der das tagtäglich macht.
Nix gegen MM, aber ich bin gelernter Fernsehtechniker und hab Dinge gesehen, die sprechen Bände.

Beim Fachhändler erklärst du denen mal dein Problem, lässt die SatDosen geben, is egal welcher Hersteller, nur totale Freaks scheren sich um technische Daten bei den Dingern.
Nur einfach anzuschließen sollte sie sein, am besten mit Schrauben zum fixieren der Koaxialleitung.
Der Fachhändler soll dir auch gleich mal mit nem Stück Kabel zeigen wie das auszusehen hat, wenn es ein guter Händler ist, "opfert" er ein kleines Stückchen ohne gleich Geld sehen zu wollen.

OK also wenn dann genügend Input hast gehst du wieder nach Hause und baust mal da wo keine passende Dose ist diese Sat-Dose ein, schließt nen Sat Receiver dran an und testest obs geht....sprich Suchlauf mit dem Receiver machen.
Einfach mit Scart am TV anschließen (der breite Stecker mit den vielen Pins), denke mal das weißt du wie das geht.

Ist so die beste Möglichkeit denke ich, falls es geht kannst du die Dosen gleich eingebaut lassen, falls es nicht geht bringst du sie wieder zurück und sprichst mal mit dem Sponsor des Hauses was der Mist soll ;-)

Gruß
Tobi



Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.08.2007 21:21:08
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dankschön=)

Das mit den Dosen-wechsel is ne gute Idee

Und so nen scart teil habsch au schon mal angesteckt :P

Hab aber noch ne dumm Frage^^

Brauch ich für jedes Gerät nen extra Receiver? Wär ja ne teure Sache ...

Und die Kathrein receiver solln ja nich schlecht sein oder?

Thx for help!

lg Roman
Autor: tobibeck80
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
für jeden TV ein SaT Receiver ;-)

und du, so teuer sind die gar nicht mal, willst gar nicht wissen was die Dinger vor zehn Jahren gekostet haben, die konnten NIX!
Heute hast du ja Elektronischen Programm Guide und was weiß ich noch alles drin, zig Sender, Radio, Softwareupdates über Satellit.
Kathrein baut natürlich gute Receiver, aber es gibt auch andere Firmen die super Receiver bauen.

Ich hab zB nen Orbitech, is nochnetmal 20 cm breit und bin mit dem Top zufrieden, und hat trotz der geringen Abmaßungen alle sonstigen Anschlüsse die man brauch wie optischen Digitalausgang, 2x Scart, Cinch, etc.

Kannst ja dir beim Händler gleich mal ein paar Receiver zeigen lassen, man denkt sich da gibts nich viel Unterschied, aber das stimmt so nicht.

Hatte vorher 2 andere, bei denen gefiel mir das Bild nicht, und einer ist immer ausgegangen...Softwareupgrade brachte auch nix..also TSCHÜSS!

Man sollte vorher wissen was man für Anschlüsse braucht, weil da unterscheiden die sich auch teils....Festplatte zum aufnehmen zum Sendungen ist ja mittlerweile auch ein Thema.....ich brauch sowas nicht, wofür gibts den Torrent ;-)
in Fragen Satreceiver am besten mal Testberichte im Internet abklappern, ich kann die leider keine Tips geben, bin markt-technisch nicht mehr up to date.

gruß
tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: SuMo-Driver
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da möchte ich den Thread doch gerne aufgreifen und um eine Frage erweitern:

Ich möchte bei meinen Eltern Kabel aus dem Haus verbannen (kostet ne Menge Kohle und hat auch nicht alle Sender) und daher auf SAT umrüsten.

Gleichzeitig soll aber auch an allen Dosen DVBT verfügbar sein (da bereits Recorder/Receiver-Kombi vorhanden).

Bis dato wollte ich eine Quattro-LNB an einen Multischalter anschließen, der auch über einen terestrischen Eingang verfügt.

Von dem Multischalter soll's dann sternförmig zu den Dosen gehen.

Funktioniert das so ??

Kann man evtl. auch nach dem Multischalter noch einen Strang mit einer Y-Weiche aufsplitten ?? (Das würde mir ein wenig Arbeit unterwegs ersparen).

Vielen Dank schon mal für die Anwort !!
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: tobibeck80
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab persönlich mit DVB-T berufsbedingt null Erfahrung, hab selber nur ne Zimmerantenne und nen Laptop mit dem ich DVB-T schauen kann wenn ich unterwegs bin.
Als DVB-T rauskam war ich schon lange merkwürdig gewandet und lief planlos umher ;-) (siehe Beruf)

Das Satsignal weiterleiten sollte mit dem Multiswitch kein Problem sein, es müssen nur genug Anschlüsse vorhanden sein.
Mit dem terrestrischen is das so ne Sache, die Koaxkabel haben zwar immer eine Impedanz von 75 Ohm. allerdings ist der Faktor Dämpfung so eine Sache.....sprich je mehr Abzweigungen, desto schlechter das Signal am Ausgang.

aber wenn du sagst du verteilst das terrestriche Signal sternförmig weiter dürfte das eigentlich kein Problem sein. Ich geh mal davon aus dass der Multiswitch auch das terrestrische Signal verstärkt

Sicherlich kann man auch Y-Verteiler benutzen, aber meine Meinung ist, dass du das bleiben lassen solltest. Ist meist das Geld nicht wert. Bei analogem TV mags ja noch erträglich sein das Bild, bei digitalem kann es aber zu Klötzchenbildung und/oder Bild- und Tonaussetzern kommen.





Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.08.2007 22:59:19
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: SuMo-Driver
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antwort.

Der ins Auge gefasste Multiswitch hat 4 Ausgänge, die auch ausreichen werden.

Da jedoch zwei Räume / Fernseher direkt nebeneinander stehen, wollte ich diese über die Y-Weiche verbinden, um mir die doppelte Verlegung des Kabel zu ersparen.

Naja, vielleicht hast Du Recht. Kabel kostet ja nicht die Welt, und wenn das Signal dadurch besser wird, mach ich mir auch gerne die Mühe.

Mit dem DVBT Kram bin ich auch mal gespannt, so funktioniert es prima. Aber über den Switch ?? Schauen wir mal.

Nochmals vielen Dank. Dann werde ich mal einkaufen gehen...
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: chris_s
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


......., is egal welcher Hersteller, nur totale Freaks scheren sich um technische Daten bei den Dingern.Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.08.2007 21:21:08

(Zitat von: tobibeck80)





nicht ganz richtig.

man sollte schon wissen welche impedanz die anderen dosen haben und die gleiche kaufen.

sonst haut´s net gut hin. der level ist ja auf die impedanz der anderen dosen aufgedreht. hat man mehr oder weniger impedanz kanns da schon probleme geben.

btw:
wir haben auch dvb-s und coax (iec) dosen. nix f-stecker. f-stecker ist halt der neueste gag wegen höherer bandbreite etc.

sollte also kein f-stecker in der dose sein, liegt das signal auf der iec buchse/stecker.

radio ist was anderes. ist auch im normalfall der rechte iec anschluss. dazu muss aber am multiswitch ne antenne angeschlossen sein. dann läuft der radio auf der buchse.
mfg
chris
Autor: tobibeck80
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wieso sollten die Dosen ne andere Impedanz haben?
Kennst du welche die nicht 75 Ohm haben?

also das wär mir neu, und auch äußerst unpraktisch, da die Koaxkabel dieselbe Impedanz besitzen müssen.....jetz geh mal los und such mir ein Koaxkabel bei nem Händler was mehr oder weniger wie 75 Ohm hat.


gruß
tobi



Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.08.2007 23:15:43
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: SuMo-Driver
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ tobibeck80,

hilft mir zwar nicht weiter :-)) aber die Funkkabel haben alle m.E. nach 50 Ohm z.B: RG213 (das dicke) oder RG58 (das dünne für'S Auto).

20 Jahre ist es her, als ich es in Händen hielt :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: tobibeck80
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Sumo-Driver
ja ne dich mein ich damit nicht passt schon ;-)

klar gibt es Antennenkabel mit anderen Impedanzen, aber in der Fernsehtechnik haben die eben 75 Ohm.....man kann da nicht viel falsch machen.

Ist ja auch egal, ich denke man kann anfangen mit technischen Werten der Dosen zu spielen wenn man vor hat ein ganzes Haus neu zu verkabeln, wenn man nur 2-4 Dosen setzen will ist das nicht so wild. Aber natürlich auf die Dämpfung achten-->Kabeldicke- und Länge, Abzweigungen, Stecker, Verbinder....das dämpft alles= schlechter Empfang.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: chris_s
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
digi kabel haben 75ohm. analog kabel haben 50ohm ;)

ich meine die impedanz der dose. diese hat bei uns o,2db dämpfung. baue ich ne andere ein mit mehr dämpfung, müsste ich unter umständen den level des vertsärkers höher drehen etc.
aber das weißt du ja sicherlich. bist ja vom fach.
mfg
chris
Autor: tobibeck80
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Impedanz ist nicht gleich Dämpfung.
Die Impedanz ist immer gleich, wie zB bei Lausprechern, nur bei denen kann man eben mit Brücken- und Reihenschaltung tricksen.
Dämpfung gibt an wieviel dB sich die Dose, Stecker, Kabel abzwackt....bei Kabel dann pro Meter. Je mehr Zeug von der Quelle bis zum Empfänger angeschlossen, desto schlechter das Signal was am Ende rauskommt.....Impedanz bleibt gleich!
Und als ich angefangen hab zu lernen gabs noch kein Digitalfernsehen und da hatten die Kabel auch 75 Ohm. ;-) meinst vielleicht altes Netzwerkkabel mit Terminatorwiderständen am Ende?


Bearbeitet von - tobibeck80 am 05.08.2007 11:19:39
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@tobi ..

Na dann danke für de Auskunft, hättest du auch mal Gerätenamen die man kaufen kann, ohne dass ich mich so doll erkundigen muss? =)

Und Festplatte und so brauch ich auch nich, denn wenn ich ein Film will, dann hohl ich mir den so und dann auch ohne Werbung usw ...

greez
Autor: tobibeck80
Datum: 05.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
da muss ich mich selbst erkundingen!
lol
hab ja gesagt ich bin nicht mehr up to date.

Musst dir am besten selber ein Preislimit setzen, und vielleicht hilft dir DAS HIER weiter.

gruß
tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile