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wieder Schaltwegverkürzung - 3er BMW - E36

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Beitrag von: playa44
Date: 02.08.2007
Thema: wieder Schaltwegverkürzung
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Hallo,
habe durch die Suche erfahren das für 4Zyl in meinem Fall 316i der Schalthebel vom z4 2,5 am besten ist.Nur soll der angeblich nicht in der mitte stehen wenn kein Gang dirn ist.Stimmt das?Und was für allternativen gibt es noch für 4Zyl.?
Und benötige ich nur 2 Teile,einmal den Schalthebel und eine Lagerbuche?
Gruß
Alex

Bearbeitet von - playa44 am 02.08.2007 14:58:24


Antworten:
Autor: dookster
Datum: 02.08.2007
Antwort:
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Das alte Thema :D

Also ich hab einige Threads dazu gelesen und gerade bei 316i bzw. 4-Zylindern passen die Schalthebel nicht immer genau, weil die halt aus nem 6Pack kommen.

Viele haben das trotzdem, aber immer irgendwas gebasteltes, sprich hier bisschen gehämmert, den Schalthebel verbogen damit der nicht schleift.. Also ich empfehle dir die Schaltwegverkürzung vom Sani, da die ein Originalteil und sicherlich kompatibel ist, ich warte nur noch auf Kohle vom Boss damit ich mir die ins Auto basteln kann.

www.Sanituning.de

(Nein ich krieg no Money für die Werbung)

Bearbeitungs-Funktion:

Ich glaube ich hab nen Fehler in meinem Beitrag, denn das Problem sind (glaube ich) nicht, ob 4 oder 6 Zylinder, sondern ob Compact oder nicht. Also da du ne Limo hast könnte das ohne Probleme passen, lass dir das aber noch von jemand anderem Bestätigen.

Bearbeitet von - dookster am 02.08.2007 15:10:08
Autor: bloodsnake
Datum: 02.08.2007
Antwort:
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Also ohne Anpassungsarbeiten passt die Schaltwegverkürzung vom Z3 1,9 in die 4 Zylinder.

Preis mit Lager: ca 50,00 €
Gruß Pascal

Autor: playa44
Datum: 02.08.2007
Antwort:
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Die vom z3 1.9 finde ich optisch nicht sehr schick.Da sitzt der Schaltknauf zu hoch.Am besten gefiel mir der halt vom z4 2.5
Kann mir bitte einer sagen ob der ohne Probleme und nacharbeitung bei meiner Limo passt?
Autor: playa44
Datum: 02.08.2007
Antwort:
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Hat niemand erfahrungen mit dem z4 Hebel im 4zyl e36 gemacht?
Autor: Tidschi
Datum: 02.08.2007
Antwort:
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Schau mal hier

Glaube es macht hierbei keinen Unterschied ob Compact oder Limo oder sonst was.

Autor: playa44
Datum: 02.08.2007
Antwort:
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Kannst du vll. ein Foto von Schalthebel reinstellen.Würe mich mal interessieren wie Schräg der nach dem Umbau sitzt.
Und wenn ich den Hebel von z3 1,9 verbaue, steht dann der Hebel in der normalen Position?

Bearbeitet von - playa44 am 02.08.2007 17:52:24
Autor: WhiteHorse
Datum: 02.08.2007
Antwort:
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Der Schalthebel vom Z3 1,9 Liter ist in der normalen Position.
Wenn Interesse besteht schick mir ne PM hab noch einen hier rum liegen da ich auf 6 Zylinder umgebaut habe.

Grüsse
WH

Bearbeitet von - WhiteHorse am 02.08.2007 18:25:11
Autor: playa44
Datum: 02.08.2007
Antwort:
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Wie groß sind die Schaltweg unterschiede zwischem z3 1,9 und z4 2,5 Hebel?
Autor: Tidschi
Datum: 03.08.2007
Antwort:
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Hi,

ja mach ich heut in der Mittagspause.
Aber es stört wirklich nur die erste Woche, danach gewöhnt man sich dran und du willst nichs mehr anderes haben!

Spreche aus Erfahrung... xD
Hatte den Z3er Schalthebel bei mir nicht drin.
Aber der vom Z4 2.5 ist genial, sehr kurz und man kann trotzdem noch normal schalten.

Autor: stefan323ti
Datum: 03.08.2007
Antwort:
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Ich würde mal ganz pauschal sagen, dass du das eh nicht groß merkst wenn die Nulllage deines Schaltknaufs ca. 1cm weiter rechts ist.
Den Z4 2.5i Schalthebel solltest du bedenkenlos verbauen können.

Zu der These mit dem Unterschied zwischen Limo und Compact:
Da ist nix mit Unterschied, das passt hier wie dort.

Und rumhämmern kann man da auch nix, das einzige was man versuchen kann ist, die Krümmung die der E36 Hebel hat wieder so "hinzubiegen".
Unten draufhaun, das zb ein Z4 3.0i Hebel oder so in nen Vierzylinder passt funktioniert nicht. Außerdem isses pfusch.

Bearbeitet von - stefan323ti am 03.08.2007 12:48:51
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: playa44
Datum: 03.08.2007
Antwort:
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Alles klar, dann wird wohl der z4 2.5 Hebel werden.Würde mich aber trozdem gerne noch das Foto sehn.
Sollte ich ausser der Weißen Plastik Lagerbuchse noch was mit austauschen?
ps. Und um wieviel tiefer sitzt der Schaltknauf dann eigentlich und stimmt es das dann die Gänge härter reingehen?

Bearbeitet von - playa44 am 03.08.2007 13:51:23

Bearbeitet von - playa44 am 03.08.2007 14:00:00
Autor: Tidschi
Datum: 03.08.2007
Antwort:
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Kannst vorsichtshalber die Sicherungsklammer mitbestellen.

Um wie viel tiefer er sitzt weiß ich jetzt nicht auf Anhieb. Hab ja ein Bild in dem andern Thread gemacht, wo man die Verkürzung sieht.

Aber hier mal die Bilder:
Neutral:
http://img69.imageshack.us/img69/8618/fotos0003dt0.jpg

1. Gang:
http://img213.imageshack.us/img213/1627/fotos0004bn0.jpg

2. Gang:
http://img69.imageshack.us/img69/9526/fotos0005sh6.jpg

3. Gang:
http://img69.imageshack.us/img69/9789/fotos0006ui4.jpg

4. Gang:
http://img213.imageshack.us/img213/3273/fotos0007mv8.jpg

5. Gang:
http://img213.imageshack.us/img213/6403/fotos0008vb0.jpg

Rückwärtsgang:
http://img62.imageshack.us/img62/6517/fotos0009yd8.jpg

Und ja ich weiß, die "Punica" Flasche passt voll ins Bild. xD

Autor: playa44
Datum: 03.08.2007
Antwort:
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Danke für die Mühe die du dir gemacht hast.
Es sieht aber echt alles ein bischen komisch aus.Weiss einer vll. wie groß die Schaltweg unterschiede vom z4 2,5 Hebel zum z3 1,9 Hebel sind?
€dit: Musst du jetzt mehr Kraft aufwenden um die Gänge einzulegen?

Bearbeitet von - playa44 am 03.08.2007 14:50:20
Autor: Tidschi
Datum: 03.08.2007
Antwort:
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Anfangs merkt man es schon ein wenig, dass man mehr Kraft braucht.
Ist aber genauso nur ne Gewöhnungssache.

Mir fällt das Schalten jetz genau so leicht wie davor. ;)




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Ende des Themas

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