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Schaltwegverkürzung welche? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Thomas_A
Date: 01.08.2007
Thema: Schaltwegverkürzung welche?
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HAb ja den E36 325i und würde gerne Schaltwegverkürzung Einbauen.
Mein Problem ist aber welche ich nehmen soll?

Z3 1,9 = 5,13 oder Z4 3,0 = 3,28
Z3 2,8/3,0 = 4,00 Z4 2,5 = 4,81
Z3-M = 3,34

Ich weis das das Thema schon oft durchgekaut wurde, hab auch schon einiges Gelesen. Hab aber nicht den Leisesten was ich Verbauen soll von der Länge her gesehen??

Gruss Thomas



Antworten:
Autor: bmwharry
Datum: 01.08.2007
Antwort:
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Falsches Forum

Kommt drauf an wie du es haben möchtest. Ich habe den Z3 M verbaut. Schön kurz und knackig das schalten.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Autor: Thomas_A
Datum: 02.08.2007
Antwort:
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Wenn ich im Falschen Forum bin wie kann ich es Verschieben?
Macht es viel unterschied?

Gruss Thomas
Autor: Brainbac
Datum: 02.08.2007
Antwort:
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Also mir persöhnlich gefällt die vom Z3 2,8er am besten optimaler Kompromiss zwischen Schaltverkürzung und Schaltkomfort!
die vom Z3 1,9er geht auch is aber nich so stark von der Verkürzung her.
Die vom Z3 M hatte ich auch mal drinne das ging gar nich absolut zu hoher Kraftaufwand und hakelig dafür brauchste nur 1 cm nach vorne drücken und der Gang is drinne :)
Autor: bmw318i
Datum: 03.08.2007
Antwort:
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ich hab den vom z4 3,0 in meinem 325i verbaut ist der kürzeste soweit ich weiß lässt sich super schalten möchte ihn nich mehr rausmachen =)
Autor: Thomas_A
Datum: 03.08.2007
Antwort:
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Steht der Hebel in der mitte oder versetzt?
hab irgendwo was gelesen das die ein wenig versetzt stehen dann.


Autor: bmw318i
Datum: 03.08.2007
Antwort:
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nö ist bei mir mittig ganz normal wie immer nur das der schaltknauf tiefer sitzt und die gänge kürzer zu schalten sind haben 2 kumpels von mir auch verbaut da is es genauso also keine probleme aber wenn du den verkürzer bestellst nimm auch gleich das weiße plastiklager mit des geht im normalfall kaputt
Autor: stefan323ti
Datum: 03.08.2007
Antwort:
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Wie schon gesagt, ist das ne reine Geschmackssache welchen Hebel man verbaut, passen tun die alle.

Ich hab bei mir den vom Z3 3.0i drin und bin sehr zufrieden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: pepe.1
Datum: 03.08.2007
Antwort:
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hay, ich hab in meinem e46 die vom Z4 2,5 drin und finde das reicht.musste aber gebogen werden.
sven
Autor: BMWFlo85
Datum: 03.08.2007
Antwort:
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würde dir die vom Z4 3,0l empfehlen ist echt mega geil und schön kurz hab bis jetzt noch keine bessere gefahren und hab auch etliches damals ausprobiert

Gruß Flo
Autor: Thomas_A
Datum: 03.08.2007
Antwort:
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Also ich denk ich werd mir den Z4 3.0l
nehmen, ich danke euch aufjedenfall allen für die Info.
Autor: BMWFlo85
Datum: 04.08.2007
Antwort:
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beste entscheidung wirst zufrieden sein damit

gruß flo
Autor: bmw318i
Datum: 06.08.2007
Antwort:
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gute entscheidung viel spaß damit ;)
Autor: ghostf4ce
Datum: 12.08.2007
Antwort:
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mal ne kurze frage, wo kann ich die schlatwegverkürzung den kaufen, hätte die auch gern vom z4 3.0.
MfG Ben
Autor: ghostf4ce
Datum: 12.08.2007
Antwort:
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Zitat:


mal ne kurze frage, wo kann ich die schaltwegverkürzung den kaufen, hätte die auch gern vom z4 3.0l
MfG Ben

(Zitat von: ghostf4ce)



Autor: Thomas_A
Datum: 12.08.2007
Antwort:
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Bei Bmw oder wenn du Glück hast auf Ebay soweit meine Info`s
Autor: sveno
Datum: 12.08.2007
Antwort:
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bitte dann beim :) (sind bei ebay auch die originalen - nur halt mit preisaufschlag...)
Autor: stefan323ti
Datum: 13.08.2007
Antwort:
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Richtig, geh direkt zum :) und kauf sie da.
Bei eBay wirst dabei sicher net günstiger kommen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: bmw318i
Datum: 13.08.2007
Antwort:
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geh zum freundlichen wer weiß was du bei ebay für nen schrott angedreht bekommst
Autor: sveno
Datum: 13.08.2007
Antwort:
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naja bei ebay sind es größtenteils schon originalteile nur halt mit nem ordentlichen preisaufschlag versehen...
Autor: BMWFlo85
Datum: 14.08.2007
Antwort:
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ja aber billiger wie bei bmw wirst se net bekommen hab für meine glaub um die 35€ bezahlt, bei ebay zahlst dann noch versand wo die meisten auch noch was verdienen und und und
Autor: stefan323ti
Datum: 14.08.2007
Antwort:
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Wow, mittlerweile kostet der Hebel gut 43€ und das Plastiklager 7€.

Ist schonwieder teurer geworden...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Silberpfeil(killer)
Datum: 14.08.2007
Antwort:
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Hallo!
Mal ´ne ganz doooofe Frage:

Wie wird denn so ein Teil gewechselt???

mfG Linde



Autor: stefan323ti
Datum: 14.08.2007
Antwort:
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auf die schnelle:

- Schaltknauf abziehen (achtung, kann wehtun)

- Schaltsack und dieses Gummitteil um die Schaltstange rum abziehen

- unterm Auto den Sicherungssplint abziehen und Schalthebel vom Schaltgestänge trennen

- im Auto die Lagerbuchse um 90° im Uhrzeigersinn drehen (zb mit Hammer und Schraubendreher)

- Schalthebel samt Buchse nach oben rausziehen

- neue Lagerbuchse gut einfetten und Schalthebel reindrücken

- der Rest dann analog, aber rückwärts ;)

Und die Lagerbuchse wird nur reingedrückt, da muss man, soweit ich das noch weiß, nix drehen


Bearbeitet von - stefan323ti am 14.08.2007 13:01:26
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: sveno
Datum: 15.08.2007
Antwort:
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jep, hier sind bilder dazu:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=36986
Autor: Pure E39 Power
Datum: 15.08.2007
Antwort:
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Zitat:


auf die schnelle:

- Schaltknauf abziehen (achtung, kann wehtun)

- Schaltsack und dieses Gummitteil um die Schaltstange rum abziehen

- unterm Auto den Sicherungssplint abziehen und Schalthebel vom Schaltgestänge trennen

- im Auto die Lagerbuchse um 90° im Uhrzeigersinn drehen (zb mit Hammer und Schraubendreher)

- Schalthebel samt Buchse nach oben rausziehen

- neue Lagerbuchse gut einfetten und Schalthebel reindrücken

- der Rest dann analog, aber rückwärts ;)

Und die Lagerbuchse wird nur reingedrückt, da muss man, soweit ich das noch weiß, nix drehen


Bearbeitet von - stefan323ti am 14.08.2007 13:01:26

(Zitat von: stefan323ti)





Nimm lieber bremsenwartungsspray statt fett! fett hält die temperaturen nicht aus und fliesst davon.. am ende haste nach 4 wochen schalten wieder spiel..
und wechsle gleich die anlenkung am getriebe mit. kostet 11.50€ und du hast kein Vor/zurück spiel mehr.
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?




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Ende des Themas

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