- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Softwareoptimierung E46 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Viktor_1983
Date: 31.07.2007
Thema: Softwareoptimierung E46
----------------------------------------------------------
Hi Leute! Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Softwareoptimierung? Bringt es was? Lohnt es sich? Wie teuer ist das?
Ich fahre nen 328i und würde gerne wissen wieviel ungefähr an Leistung rausspringen könnte!?
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge

Gruß
Viktor


Antworten:
Autor: stefan323ti
Datum: 31.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm, also meiner Meinung nach ist eine softwareseitige Anpassung nur dann sinnvoll, wenn auch auf der "Hardwareseite" was am Motor gemacht wurde.
Und dann sollte es auch ne individuelle Abstimmung sein.

Diese Dinge alá "Chiptuning übers Internet" oder vorkonfektionierte Chips verlöten, wie es die "billigeren" Chiptuner machen ist in meinen Augen eher Geldverschwendung, da man zwar ein paar PS mehr rausholt, aber effektiv davon kaum was spürt.

Haben mir so auch schon ein paar Chiptuner gesagt, das man sich teilweise nur einbildet es geht mehr, weil man ja mehr Leistung hat.

Aber es muss jeder selber wissen, ob es ihm/ihr wert ist.

Wie teuer sowas ist, das pendelt zwischen 200€ für einfaches Aufspielen von standardisierten "Tuningeinstellungen" und ca 1000€ für ne ausführliche individuelle Anpassung nach Kundenwünschen auf dem Leistungsprüfstand. Wobei es nach oben, wie überall, keine Grenzen gibt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Stiffee
Datum: 31.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich denk mal wenn du es bei nem richtigen tuner machen läßt wirste so ab 600 zaheln , und sollte dann so 8-12PS bringen. Die frage is nur was dein Motor dazu sagt!!Also ich halte nichts davon. Es sei den du läßt es richtig machen , mit garantie für den Motor und mit Leistungsdiagramm. Und bei Motoren die über 140tkm gelaufen haben würde ich es gleich sein lassen.

Bearbeitet von - Stiffee am 31.07.2007 13:14:55
Mfgg adeeee

PS: Trible is gar kein Tuning
Autor: CompactO
Datum: 31.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So seh ich das auch, Software optimierung gibt ja schon Aufschluß darüber das die Software einfach optimiert wird und der Wagen n tacken besser läuft. Nen Bums wirste wohl kaum merken in der Regel sinds wie Stefan schon erwähnte 8-12/15PS, die aber auf den Zustands des Motors ankommen, wobei wenn man realistisch bleibt 8 die warscheinlichere Steigerung ist.
Nicht zu verwechseln mit einer ordentlichen Abstimmung auf der Rolle oder gar noch besser unter Fahrbetrieb.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Viktor_1983
Datum: 31.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ohh, na gut, danke mal für die Infos. Meiner hat schon bissel mehr auf´m Buckel als 140tkm, um genau zu sein 173 :)
Na ja, mal schauen. Mal gucken, vielleicht wird es ja bald Zeit für einen 330i Handschaltung :D
Autor: CompactO
Datum: 31.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klingt doch gut ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: stefan323ti
Datum: 31.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meinst die Mehrkosten für nen 330er lohnen sich?
Ich mein der 3L ist sicher ein sehr geiler Motor, aber so ein 2,8L ist doch auch nicht zu verachten.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: BMWFlo85
Datum: 31.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
sehe ich auch so, sei denn du willst ein neues modell


Autor: Viktor_1983
Datum: 01.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na ja, mir geht es im Moment ziemlich stark um Beschleunigung! Mein 328i hält gerade mal mit nem e36 325i mit!!! DAS NERVT!!! :D
Will einfach ein Auto auch haben das weniger gelaufen hat und das auch gute Leistung bringt! Ich mein, was soll denn bei dem so viel mehr kosten? Natürlich, Ersatzteile ist klar, aber der Rest hält sich meiner Meinung nach in Grenzen! Da macht es keinen Unterschied ob 328 oder 330! Die Leistung des 330 ist aber um einiges höher! Da hätt ich dann auch Bock was reinzustecken, in meinen, mit 173tkm gelaufen, lohnt sich ja kaum noch, obwohl der Motor schon recht lange halten wird! Und wenn ich mir dann was anderes holen sollte, dann will ich einfach noch ein bissel mehr Dampf haben! Vom preislichen find ich den 330i auch nicht sooo viel teuerer! Aber mal schauen...
Autor: stefan323ti
Datum: 01.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm, das Problem könnte halt sein das du deinen nicht annährend zu dem Preis losbringst was ein 330er kostet, da die gefragter sind als die 328er E46.
Klar die Kosten sind auch ähnlich und alles.
Wenn du es dir leisten kannst dann sag ich, hol dir einen, weil wie gesagt, der 3L Motor schon ein feines Teil ist.
Und wennst mehr Leistung brauchst schnallst nen Kompressor drauf und los gehts ;)

Aber Sprintkönige sind BMWs eigentlich nicht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Viktor_1983
Datum: 02.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo, 3L ist schon was feines!
Kompressor ist nicht übel, aber ich weiß nicht...halte nicht ganz so viel von Kompressor oder Turbo! Die bringen zwar Leistung aber wer weiß wie lange der Motor hält oder die ganzen Teile! Und soviel Geld hab ich leider nicht um die Werkstatt dauernd bezahlen zu können :D
Aber ich weiß nicht wie du drauf kommst dass BMW keine Sprintkönige sind...ich finde gerade in jeder Klasse wo die sich befinden sind die sauschnell! Ich wüsst jetzt kaum ein Auto mit ca. 190PS das meinen stehen lassen würd (vom Werk aus, kein Tuning). Doch, einen, der Integra, aber der auch nur knapp und bei der Beschleunigung, später hab ich ihn wieder! Und nen TypeR lass ich auch stehen, obwohl die 200PS und ne Beschleunigung von unter 7 Sek. angegeben haben (schon alles getestet)! Also ich find BMW schon recht flott!
Autor: stefan323ti
Datum: 02.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wollte ja nicht sagen, dass sie langsam sind.
Aber wenn du was willst, was schnell von der Ampel losfahren kann, dann gibts da andere Marken die dir evtl mehr bieten ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Viktor_1983
Datum: 02.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm...welche denn? Meinst du jetzt Porsche oder so? Klar, darüber braucht man nicht zu reden, aber ich mein so selbes PS- oder Hubraumsegment. Da sind die schon mit die schnellsten würd ich sagen. Kann mich natürlich täuschen, bin ja nur ein Mensch :-D




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile