- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Reifenfreigabe 195/50 R15 - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: snickers88
Date: 30.07.2007
Thema: Reifenfreigabe 195/50 R15
----------------------------------------------------------
Hallo Leutte,

ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Baujahr 1989 E30 316i BMW Limosine :-)
Ich habe mir vor kurzem einen kompletten Satz BMW BBS Kreuzspeichen Felgen 7x15 H2 ET24 Typ: 1179066 (gebraucht) gekauft.
Da die alten Reifen nicht mehr zu gebrauchen waren, habe ich mir 4 neue Reifen (195/50 R15 V) gekauft.
Da in der ABE (KBA 41296) nur die Reifengröße 205/55 R 15 drinsteht, wollte der TüV Bayern mir die Reifen nicht eintragen.

Meine frage an euch:
GIbt es evtl. ne Unterlage / Freigabe für die o.g. Felgen für die Reifengröße 195/50 R15 V ?
Bitte um Hilfe!!

Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank! (H.Hrubesch)


Antworten:
Autor: Christian Sch.
Datum: 30.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Größe klingt für mich recht ungewöhnlich für BMW. Ich schätze ohne Tachoangleich wird sie niemand so leicht eintragen, da der Abrollumfang doch um einiges geringer ist als bei den 205/55
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 30.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hier kannst du die änderungen mal durchrechnen lassen...
das gleiche was du möchtest wollte ich auch mal machen und bekam ebenso eine absage von meinem tüffi...durch die änderung der höhe muss dann ein neues gutachten erstellt werden über die trägfähigkeit und eben auch eine anpassung des tachos

klick mich mal ich bin so allein
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: ffmstyle
Datum: 30.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
reifenfreigabe sollte kein problem sein.. einfach reifenhersteller anrufen oder anmailen.. und dann sollten sie die eigentlich rausgeben.. denk dran das auf ne reifenfreigabe die felgengröße und achslast etc. draufgehört...

GRUNDSÄTZLICH sagt eine reifenfreigabe NIX über eine tachoangleichung oder nicht aus!!
sie bescheinigt nur das es technich keine probleme mit der haltbarkeit des reifen in verbinung mit der felge gibt..

für die eintragung wirst du wohl um den nachweis der tachoangleichung nicht drum rum kommen.. .. da eine differenz von 5%

aber am besten nachrechnen..

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Autor: snickers88
Datum: 30.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super! War klar, dass ich draufkomme, wenn ich die Reifen neu kaufe und 2 Monate mit ihnen fahre.
Da ich grad Urlaub habe, wollte ich die Felgen/Reifen eintragen lassen, da ich sonst nie
zeit für habe.

SHIT!!!!!
Wahrscheinlich ist der aufwand grösser, als gleich wieder neue (in dem fall: 205er Reifen) zu kaufen!? Oder`?

Wo bekommt man so eine Tachoangleichung her`?
Mit den 205er zieht der Karren keine Wurst mehr vom Teller......

Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank! (H.Hrubesch)
Autor: ffmstyle
Datum: 30.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ruf erstmal beim reifenhersteller an lass dir ne freigabe geben und frag dann nochmal beim tüv
Autor: DennisA
Datum: 30.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nabend. Das selbe Problem habe ich auch. Habe die 195er Reifen auf Wiking Felgen (Maße kenne ich jetzt spontan gar nicht) vom E30 Touring genommen. Die haben die damals auch so nicht eingetragen bekommen. So ist Vatter damals immer mit normalen Stahlfelgen zum TÜV, Plaketten abholen, weg und wieder die anderen Felgen drauf.
Bin mal gespannt, wie das aussieht mit der Tachoabgleichung..
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 31.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
tachoangleichung kostet richtig geld...150 - 200 euro musst du rechnen und desweiteren besteht die möglichkeit das du dann keine anderen reifen als die dann eingestellte grösse fahren darfst...da ja dann wieder eine abweichung auftritt
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: snickers88
Datum: 31.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@DennisA
Das ist auch ne möglichkeit, aber wenns mal kracht, hast ein grosses Problem!

Hätte nicht gedacht, dass das solchen Ärger macht.
Hab gestern abend Barum wegen dieser Reifenfreigabe angemailt. Mal schaun, was da rauskommt. Werde dann aber zu DEKRA fahren und nicht zum DÜV.

Im schlimmsten fall muss ich die 195/50 R15 wegschmeissen (250 Euro verheitzt) und mir
die teuren 205/55 R15 holen. (die aussehen wie Würste auf den Felgen) !!!

Es scheint niemanden zu geben, der die 195er eingetragen bekommen hat.
Tachoangleichen etc. kann ich knicken. Zu teuer und dann auch nur noch eine Reifengrösse
zu fahren ist mal echt panne!


Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank! (H.Hrubesch)
Autor: ffmstyle
Datum: 31.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Es scheint niemanden zu geben, der die 195er eingetragen bekommen hat.

(Zitat von: snickers88)




stimmt nicht.. hab meine 195/50 auf ner 8x15 felge eingetragen bekommen..
hab mir ne fahrgestellnummergebundene reifenfreigabe geholt und wurd dann mit den BBS RS per einzelabnahme abgenommen und eingetragen
statt 100 zeigt er mir 105 statt 200 zeigt er 210 aber mal ehrlich.. welcher tacho is in den geschwindigkeiten schon so sehr genau...
Autor: bubbibub
Datum: 31.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab nen 316i auf dem 195/50 R15 auf BBS Felgen montiert sind. Hab den Wagen von nem Polizisten gekauft. Die Reifen stehen nicht im Fahrzeugschein, hab aber ne ABE dafür mitbekommen. Da steht drin, dass man die fahren draf unter folgender Beingung:
"Vom Fahrzeughalter ist unter Vorlage des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr über den vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeugs eine erneute Betriebserlaubnis für das Fahrzeug (...) zu beantragen."
Im Klartext muss man sich also beim TÜV ne Abnahme besorgen, allerdings wüsste ich nicht was da das Problem sein soll wenn in der ABE vom KBA steht dass die Reifen gefahren werden dürfen.
Autor: snickers88
Datum: 03.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ffmstyle
Danke für deinen Hinweis mit der Reifenfreigabe.
Hab Barum angemailt und mir ne Reifenfreigabe zuschicken lassen.

War heute beim TüV und mir wurden die Reifen/Felgen ohne Beanstandung eingetragen :-)

Nochmals Danke!


Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank! (H.Hrubesch)
Autor: Andi G.
Datum: 03.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab se eingetragen die 195/50, ohne Probleme und die 205/55 stehen von früher noch genauso drin...Sollte kein Problem sein, denn es gibt da ne erlaubte Abweichungsgrenze von 8% oder 10%, ich weiß nicht mehr genau...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 04.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
es sind 7% :-D
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile