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differentialölwechsel: wieviel öl passt da rein - 3er BMW - E36

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Beitrag von: ehei74
Date: 28.07.2007
Thema: differentialölwechsel: wieviel öl passt da rein
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wer kann mir sagen wie ich das öl am differenzial ablasse bzw.auffülle.wieviel öl passt da rein?bei tempo 100 beginnt das diff. an zu pfeifen.danke für eure hilfe

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.07.2009 19:41:04


Antworten:
Autor: aycetin
Datum: 28.07.2007
Antwort:
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hallo. das pfeifen kann aber auch andere gründe haben. vielleicht ist das differenzial defekt. was hat das auto denn gelaufen? ich würde bei solchen sachen immer erst ne werkstatt fragen bevor ich rumexperimentiere. ich bin mir auch nicht sicher ob das öl überhaupt gewechselt werden muss.
Autor: ehei74
Datum: 28.07.2007
Antwort:
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im forum hat man es mir empfohlen erst mal das öl zu wechseln.weis nur nicht wo ich es ablassen solll bzw.auffülle und wieviel da rein geht
Autor: Rs125-Killer
Datum: 28.07.2007
Antwort:
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Traust du dir denn einen solchen Wechsel auch zu?

Am Diff sind 2 Schrauben. Die eine ist zum Ablassen und durch die andere musst du das neue Öl "einfüllen".
Wieviel da beim 316i Compact rein kommt, suchst du dir am Besten hier in der Suche. DA findest du 100%ig was!
Autor: wolvarin
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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dere leut!

hab nen 328 mit 3,15er sperr.diff.
seit letztem samstag hör ich von hinten immer so ein "wum wum wum wum" ab ca. 40km/h. geh mal stark davon aus dass es vom Diff kommt.

der vorbesitzer vom diff hatte zwar gemeint dass er das öl erst vor kurzem gewechselt hat.. aber man weiß ja nie..

meint ihr da hilft ein ölwechsel was, dass das geräusch weg geht?

mfg

Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
Autor: stefan323ti
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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Ich sag mal nein, bei solche Geräuschen dürfte ein Ölwechsel nichts bringen. Das klingt irgendwie nach nem mechanischen Defekt für mich.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: CH-Cecotto
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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Koennte aber wohl auch ein Radlager sein!
Autor: wolvarin
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Koennte aber wohl auch ein Radlager sein!

(Zitat von: CH-Cecotto)




wie krieg ich denn raus welches es ist?
werd die HA mal aufbocken und bissl gas geben.. vllt hör ich ja wos herkommt..

oder sollte man gleich immer beide radlager wechseln bzw wechseln lassen?

Bearbeitet von - wolvarin am 15.07.2009 15:45:54
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
Autor: JUL
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Koennte aber wohl auch ein Radlager sein!

(Zitat von: CH-Cecotto)




wie krieg ich denn raus welches es ist?
werd die HA mal aufbocken und bissl gas geben.. vllt hör ich ja wos herkommt..

oder sollte man gleich immer beide radlager wechseln bzw wechseln lassen?

Bearbeitet von - wolvarin am 15.07.2009 15:45:54

(Zitat von: wolvarin)




Also WENN du Radlager wechelsn willst, dann würde ich gleich beide wechseln.

Du kaufst dir doch nicht auch nur 1 neuen Schuh, oder? ;)
Autor: wolvarin
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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hab gelesen der wechsel kostet so 210€?
stimmt das?
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
Autor: Hecktrieb06
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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Wie ist denn das Geräusch genau bzw. wie verhält sich deas beim
schneller fahren? Ist es nur im Zug- oder auch im Schleppbetrieb...

Ein defektes Differenzial macht sich normalerweise nicht aprupt bemerkbar.
Da fängt es mal an zu spinnen und denn fährst du wieder Wochenlang
ohne irgendein Geräusch. Klapp mal die Rückbank um und lausche beim
fahren, dann kannst du es besser orten.
Mal die obere Einfüllschraube entfernen und mit dem Finger abtasten, ob
überhaupt die Füllmenge stimmt. Gegebenfalls nachfüllen, oder gleich
komplett neu befüllen und gucken ob sichs bessert.
Radlager würd ich erstmal ausschließen, aber ist auch ganz einfach fest
zustellen. Defektes rechtes Radlager wird beim fahren in einer Linkskurve
laut, beim Geradeaus fahren wieder etwas gedämpfter und umgekehrt.



If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: wolvarin
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Wie ist denn das Geräusch genau bzw. wie verhält sich deas beim
schneller fahren? Ist es nur im Zug- oder auch im Schleppbetrieb...
(Zitat von: Hecktrieb06)




also das geräusch macht so ein "wum wum wum wum"
beim schneller fahren wird das geräusch schneller!
es ist egal ob zug- oder schleppbetrieb.. bleibt gleich!

hab versucht das geräusch mal aufzunehmen.. ist aber nicht sehr deutlich.. kanns dir mal schicken wenn du willst..



Bearbeitet von - wolvarin am 15.07.2009 17:56:41
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
Autor: Hecktrieb06
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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Fred schonmal durchgelesen?
Link




If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: wolvarin
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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also mein geräusch hört sich anders an..
mehr wie zb. ein abrollgeräusch der reifen^^
vermutung is grad iw dass ein blei von na felge geflogen is und eine jetz ne unwucht hat?

und bei mir ist es auch immer ab na bestimmten geschwindigkeit.. egal ob ich gas geb oder kupplung drück.

ich werd mal die HA aufbocken und weng gas geben.. vllt merk ich dann ja genau wos herkommt

Bearbeitet von - wolvarin am 15.07.2009 21:07:18
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
Autor: julobigsexy
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Koennte aber wohl auch ein Radlager sein!

(Zitat von: CH-Cecotto)




wie krieg ich denn raus welches es ist?
werd die HA mal aufbocken und bissl gas geben.. vllt hör ich ja wos herkommt..

oder sollte man gleich immer beide radlager wechseln bzw wechseln lassen?

Bearbeitet von - wolvarin am 15.07.2009 15:45:54

(Zitat von: wolvarin)




Also WENN du Radlager wechelsn willst, dann würde ich gleich beide wechseln.

Du kaufst dir doch nicht auch nur 1 neuen Schuh, oder? ;)

(Zitat von: JUL)




Warum beide wechseln wenn nur eins kaputt ist?!?!
Das andere könnte noch jahrelang halten...

Wenn ein Reifen ab ist, kaufst du ja auch nicht gleich alle 4 oder?
Hier stand schon mal was...
Autor: spike85
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Morgen, kurze frage zum differential. Habe ein 320i und der schiebt mich neuerdings aus den kurven, werkstatt meine das es das differential ist und ich aber bloß nach dem öl schauen sollte! was meint ihr dazu?

mfg
Autor: Pimpertski
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Beim 6-Zylinder sind es 1,7 Liter Differentialöl (zumindest beim 323i). Viskosität ist 75W120, ist vollsynthetisches Öl.

Schaden kann ein Wechsel nicht. Ob dein Pfeifen aber daran liegt wage ich zu bezweifeln.


Autor: jospi69
Datum: 11.11.2009
Antwort:
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Beim 320i passen 1,1 Liter rein.
Autor: zero_master
Datum: 24.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Wie ist denn das Geräusch genau bzw. wie verhält sich deas beim
schneller fahren? Ist es nur im Zug- oder auch im Schleppbetrieb...
(Zitat von: Hecktrieb06)




also das geräusch macht so ein "wum wum wum wum"
beim schneller fahren wird das geräusch schneller!
es ist egal ob zug- oder schleppbetrieb.. bleibt gleich!

hab versucht das geräusch mal aufzunehmen.. ist aber nicht sehr deutlich.. kanns dir mal schicken wenn du willst..



Bearbeitet von - wolvarin am 15.07.2009 17:56:41

(Zitat von: wolvarin)




also ich hatte auch an meinem bmw nen radlager schaden, das hat auch imemr wum wum wum gemacht, je schneller man furh desto lauter, so bei 90 - 100 km/h wars am schlimmsten. und auf dauer wurd das auch immer lauter, musste mal aufbocken und dann kannst du einfach am rad bissl drehen und wenn du nen radlager schaden hast, dann solltest du es hören. vergleich halt wie es sich bei den anderen rädern anhört. also ich hab 160 euro gezahlt
Autor: sTeF1102
Datum: 24.12.2009
Antwort:
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Zitat:


dere leut!

hab nen 328 mit 3,15er sperr.diff.
seit letztem samstag hör ich von hinten immer so ein "wum wum wum wum" ab ca. 40km/h. geh mal stark davon aus dass es vom Diff kommt.

der vorbesitzer vom diff hatte zwar gemeint dass er das öl erst vor kurzem gewechselt hat.. aber man weiß ja nie..

meint ihr da hilft ein ölwechsel was, dass das geräusch weg geht?

mfg


(Zitat von: wolvarin)







Sind zu 99% deine Reifen, die diese Geräusch "Wum WUm Wum" verursachen!

Erstmal die einfachen Sachen kontrollieren und nicht gleich übertreiben.....
Autor: JUL
Datum: 24.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


Koennte aber wohl auch ein Radlager sein!

(Zitat von: CH-Cecotto)




wie krieg ich denn raus welches es ist?
werd die HA mal aufbocken und bissl gas geben.. vllt hör ich ja wos herkommt..

oder sollte man gleich immer beide radlager wechseln bzw wechseln lassen?

Bearbeitet von - wolvarin am 15.07.2009 15:45:54

(Zitat von: wolvarin)




Also WENN du Radlager wechelsn willst, dann würde ich gleich beide wechseln.

Du kaufst dir doch nicht auch nur 1 neuen Schuh, oder? ;)

(Zitat von: JUL)




Warum beide wechseln wenn nur eins kaputt ist?!?!
Das andere könnte noch jahrelang halten...

Wenn ein Reifen ab ist, kaufst du ja auch nicht gleich alle 4 oder?

(Zitat von: julobigsexy)




Wenn ein Radlager Aufgrund von Verschleiß den Geist aufgibt, liegt es Nahe, dass das andere Lager in ähnlichem Zustand ist.
Immerhin haben Sie die gleiche Laufleistung und sind gleicher Maßen beansprucht worden (sofern nicht bereits eins gewechselt wurde)

Also sollte man gleich beide Radlager wechseln, damit man nicht nach den nächsten 500 km das andere Radlager nochmal extra wechseln muss.

Du hast Recht, das andere KÖNNTE noch jahrelang halten, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Und warum extra Stress machen, wenn das Auto eh auf der Hebebühne ist und man eh diese Arbeit erledigt?

Grüße Julian
Autor: Blaumann
Datum: 24.12.2009
Antwort:
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Wenn ich auf das Datum sehe sind die Radlagerprobleme wahrscheinlich schon gelöst.

Wälzlager, und dazu zählen auch die Radlager streuen sehr stark in der Lebenserwartung.
Bei einer Lebensdauerberechnung wird die Dauer berücksichtigt, bei der ein gewisser Prozentsatz der Lager Schäden aufweist. Die Streueung kann dabei so stark sein, daß ein großer Teil mehr als die doppelte Lebensdauer eines anderen Lagers erreicht.
Bei einer Bandbreite der Lebensdauer von über +100% würde ich den Wechsel des Radlagers an der gegenüberliegenden Seite nicht grundsätzlich anraten wie JUL.
Streng genommen müßten dann auch die beiden Lager an der Vorderachse ausgetauscht werden und alle übrigen Teile am Fahrzeug, da sie ja alle auf die gleiche Laufleistung ausgelegt wurden ?
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 02.01.2010
Antwort:
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Die beiden Inbusschrauben sind für den Ölwechsel gedacht!



Einfach in die obere Schraube einfüllen bis es dort herausläuft und dann wieder zuschrauben!
Autor: cj81
Datum: 27.02.2010
Antwort:
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Weiß jemand zufällig aus dem Kopf welche Größe die Inbusschrauben am Diff haben? 323ti Compact, aber die sind bestimmt bei allen gleich...




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Ende des Themas

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