- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: hero182 Date: 27.07.2007 Thema: bis wann genau grauguß beim 328i? ---------------------------------------------------------- es gab doch anfangs noch ein paar grauguß-blöcke im 328i. wie lang ging das denn genau? könnte man nen grauguß 328i theoretisch stärker aufladen als nen neueren alu-m52b28? |
Autor: copy Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...den 328 gabs doch nie als grauguss!!! oder liege ich jetzt total falsch? ..habe zwar mitbekommen/gelesen, dass wohl gemutmaßt wird, dass erst ab 5/95 der 328 ein alublock hat. aber ob das stimmt....hmmmm??!! aber mal schauen...wird schon jemand 100% wissen! ;-) P.S....habe gerade mal gestöbert!! es soll wohl mal eine behördenausführung gegeben haben, wo der motor als graugussblock angegeben wurde aber wohl aus alu war...keine ahnung warum!!! magnet-test machen, dann ist man schlauer. Bearbeitet von - copy am 27.07.2007 16:04:51 |
Autor: RedKiller Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der hat 100%ig einen Alumotorblock genauso wie meiner alle M52 haben Alublöcke |
Autor: e39_speed Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann ich bestätigen mit dem Alu-Block. Hatte einen 328i Bj. 1995 in der Familie und der hatte einen Alu-Block. Gruß |
Autor: kredenschel Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt definitiv M52 B28 mit Grauguß-Kurbelgehäuse. Ein genauen Herstellungszeitraum oder Punkt für Europäische Fahrzeuge gibt es nicht. Am Anfang wurden die in der Übergangsphase von M50TU zu M52 verbaut und danach sind auch noch ab und zu mal welche aufgetaucht. Ob einer verbaut ist oder nicht, steht auch in der Ausstattungsliste drin "Sondermotor Grauguss" Die Motoren sind grösstenteils in die USA gegegangen, da dort damals der Schwefel-Gehalt im Sprit viel höher war, als hier in der EU. Da die Nikasil beschichteten Laufbahnen der Alu-M52 nicht dauerhaft mit dem höher Schwefelhaltigeren Sprit klargekommen sind, hat man einfach die Blöcke aus Guss gebaut. Deswegen haben ja auch die US-M3s (die ja eigentlich auch nichts anderes als hochgezüchtete M52 sind) alle Graugussblöcke. Wegfall der Graugussblöcke war 9/98. "Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: *nope* ich weiß 100% das die beamtenausführungen graugußblock hatten Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: kredenschel Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Auch zivile Fahrzeuge hatten die Grauguss-Blöcke. "Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 28.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @kredenschel das weiß ich ja.. aber da ich nicht 100% genau weiß welche, bzw in welchem zeitraum machte ich dazu keine aussagen. da ich nicht einer von vielen sein will die blödsinn daherblubbern. daher sag ich nur das, was ich auch sicher weiß :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: copy Datum: 28.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ....wenn sich daran auch viele andere halten würden, wäre das forum viiiiel übersichtlicher!!!! ;-) |
Autor: kredenschel Datum: 29.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Das ist richtig. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass es den Grauguss-Block auch in zivilen Fahrzeugen gegeben hat, sondern ich weiß es. Hatte 1.) schonmal Rücksprache mit der BMW-Kundenbetreuung und 2.) habe ich selbst schonmal an einem zivilen E36 einen Magnet am Block zum haften gebracht. Aber nochmal was bzgl. Behörden-Fahrzeugen: Welche Behörden haben denn die Motoren bekommen? Habe bei uns zumindest noch nie einen Polizei-328i gesehen. Bisher nur 318, 325tds und M3. "Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) |
Autor: yusuf Datum: 25.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, ich schiebe mal den Thread hoch:da ich über meinen Motor vom 323i Touring die bedeutung des 961 Sondermotor gesucht habe. mein Touring Bj. 02/98 ist definitif kein Behörden Fahrzeug wie oben beschrieben. Erstbesitzer war BMW Werk München, danach ist der an ein Autohaus gegangen von da zum Kunden vondenen wieder der gleiche Autohaus und dann bei mir gelandet. jetzt meine Frage ist der Sondermotor besser wie die normalen M52 Motoren? Danke schon mal für Eure Antworten!!! Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht. Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe. (Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.) |
Autor: pat.zet Datum: 25.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- HAllo, naja was heisst besser , der Vorteil ist man kann Ihn auf übermass bohren lassen, oder auch auf ein anderes Mass z. B. 86, 4 mm Der nachteil ist er ist schwerer ca 20 Kg, ich würde sagen für Normal betrieb ist der M52 Alu gnauso gut . Bei tuning is der GG block besser........ Gruß pat |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |