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Beitrag von: kungfu Date: 26.07.2007 Thema: Nockenwellen M52 2.8 woher und welche ? ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe mich nun entschlossen mit schärfere Nocken zu verbauen. Welche Wellen empfehlt ihr ( Hersteller und Grad ). Ich möchte im unteren Drehzahlbereich keine NM verlieren aber ab 5000 U/min einiges mehr an Drehfreude gewinnen. Weitere Massnahmen folgen. Habt ihr Links zu Händlern mit guten Preisen ? Gruss kungfu Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: kungfu Datum: 26.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im Moment steht dbilas im Gespräch. Nockenwellen umschhleifen & Ansaugbrücke. Erfahrungen ? Gruss kungfu Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 26.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde da eher auf Schrick zurückgreifen. Von denen hab ich nur gutes gehört. Zitat von Sven auf meine Frage, M52B25 Umbau auf 3,0L: Zitat: |
Autor: Touri Normi Datum: 26.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab auch schrick nocken verbaut mit m50 brücke und chiptuning. geht scho gut, habe allerdings keinen vergleich ausser zu seriennocken ;) |
Autor: kredenschel Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bzgl. den geschliffenen Original-Wellen kannst du ja mal den Onkel Tomm...äh...Ronn fragen. ;-) Der hatte doch auch mal welche. Ansonsten habe ich mir mal sagen lassen, dass einer der beiden Hersteller besser sein soll, da zum "Schärfegrad" zusätzlich auch mehr Ventilhub vorhanden ist. Und ich glaube mich daran zu erinnern, dass selbiges bei den Schrick-Wellen der Fall war. AFAIK Einlass 259° und Auslass 244°. Bearbeitet von - kredenschel am 27.07.2007 01:20:24 "Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) |
Autor: Obi-Wan-325coupe Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich selbst habe auch Schrickwellen drin. Kann ich nur weiterempfehlen. Dbilas habe ich leider nicht nur gutes gehört und vom Umschleifen wurde mir auch schon schlechtes erzählt. MfG Obi |
Autor: BMW-Coupefreak Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich fahre dbilas wellen bisher kann ich nichts shclechtes sagen... und 2 jahre garantie denk ich sind auch ganz ok... fahre 260°... M. Schütz |
Autor: Bulldog Datum: 27.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann jetzt auch nix schlechtes über die wellen sagen der Laden iss schon seltsam das stimmt Abstecken konnte ich sie ganz normal aber musste die Steuerzeiten auch bisl anpassen Schrick bietet halt relativ zahme wellen an |
Autor: Elmo Braak Datum: 30.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was zahlt man denn für Schrickwellen für meinen Motor wenn man günstig rankommt und wo bekommt man die denn günstig her? Entsteht dadurch ein erhöter Motorverschleiß, oder wird die Haltbarkeit beeinträchtigt? |
Autor: Pommes Datum: 30.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe außer in meinen jetzigen Autos schon etliche scharfe Nocken verbaut. Schrick ist absolut erste Wahl!!! Die bauen auch ziemlich heftige Nockenwellen und natürlich auch zahme. Herausgestellt hat sich an Praxisbeispielen ein maximaler Schränkungsgrad von 296grad. Das ist bei normalen Ventilfedern das höchste der Gefühle was man fahren kann. Bei größeren Schränkungsgrad und sehr starken Ventilhüben hat das Ventil keine Zeit mehr zu schließen, das schaffen die normalen Federn nicht. Es empfiehlt die Verwendung von einfach verstärkten Ventilfedern. Alles andere ist mit anderen Ventilfedern und unter starken Komforteinbußen natürlich auch fahrbar. Aber selbst mit 296grad läuft das Auto auch schon etwas unrund im Leerlauf. Für den Komfortbewußten Fahrer reicht eine Schränkung von ca. 269 oder 272grad. Also ne 296grad Nocke bringt oben raus schon mächtig Schub. Geht alles etwas schneller als vorher. Ist so als wenn die Maschine richtig luftholt und dann gehts los. Logischerweise leidet das Motörchen etwas mehr... Meine persönliche Tuningbasis, Zyl.Kopf planschleifen (ein paar Zehntel), scharfe Nocke (296grad), Fächerkrümmer und einen Sportauspuff. Evtl. ne Kennfeldanpassung, langt völlig. Viele Grüße Pommes - BMW E90 LCI 330dA - - BMW F30 320d - |
Autor: kungfu Datum: 31.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, nach langem Hin und Her werde ich im Spätjahr auf Turbo umbauen ( sofern mein Herzens-Mechaniker mir keinen Korb erteilt, aber den juckt es auch schon ... gell Ronn ;-). Später mehr dazu ...... :-D Gruss kungfu Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: kredenschel Datum: 31.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: TURBO??????? Oh man, hoffentlich ist bei mir bald genug Asche da, um den Kompressor kaufen zu können. "Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) |
Autor: AndyW Datum: 31.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich verkauf event. mein Infinitas SK III komplett...2 Schrick Wellen, Alpina Brücke, Fächer, Movit-Bremse und sonst. Zeugs ohne Ende...aber vermutlich erst im Herbst... Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft |
Autor: e30 2.0 Datum: 02.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn ich eine Welle bei Schrick kaufen würde mit wie viel Ventilhub kann ich rechnen ??Bekomme ich auch sonderanfertigungen ?? Fahren schon seit vielen jahren dbilas Nockenwellen und wurden noch nie entäuscht im gegenteil! |
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